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Bindungstheorie und pädagogisches Handeln Ein Praxisleitfaden
Bindungstheorie und pädagogisches Handeln
Ein Praxisleitfaden




Tanja Jungmann, Christina Reichenbach

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187562 (ISBN: 3-938187-56-5)
174 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Mai, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pädagogischen Fachkräften ist die Bedeutung von Bindung und Beziehung in Förderkontexten hinreichend bekannt: Beziehungsgestaltung ist der Schlüssel zum Fördererfolg!

Eine wesentliche Grundlage der Auseinandersetzung mit beziehungsorientierter Förderung ist die Bindungstheorie. Übertragen auf pädagogische Kontexte kann die Beziehung zur pädagogischen Fachkraft als wichtiger Schutzfaktor und Ressource betrachtet werden.



Dieses Buch legt dar, welche Bedeutung gelungene im Vergleich zu misslungener Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung in verschiedenen Förderkontexten, wie den Frühen Hilfen, der Frühförderung, der Tagesbetreuung in Krippen und Kindergärten sowie der Schule hat. Dies wird anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Ideen für die Beziehungsgestaltung in pädagogischen Kontexten werden abgeleitet und Anregungen für die Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung zum Kind in der pädagogischen Arbeit gegeben.
Rezension
Das vorliegende Buch zeigt deutlich auf, wie wichtig Beziehung im Bezug zur Förderung/Erziehung ist. Auf sehr verständliche Weise werden dem Leser die theoretischen Zugangsweisen nach Bowlby, Geddes, Pianta, Noddings, Schleiffer, Julius, Emanuel u.ä. vermittelt. Die Wichtigkeit einer Beziehung für die positive Entwicklung wird vom Kleinkind an dargestellt. Kapitel 7. beschäftigt sich speziell mit der beziehungsorientierten Intervention in der Schule (> 6Jahre). Hierin werden die Einflussfaktoren auf die Lehrer-Schüler-Bezihung dargestellt. So spielt beispielsweise das Klassenklima ebenso eine Rolle wie der Einfluss des Schülers oder der des Lehrers. Die Autoren bedienen sich immer wieder nützlichen Fallbeispielen aus der Praxis, die die verschiedenen Sichtweisen besser verdeutlichen und dem Leser einen logischen Zusammenhang erkennen lassen. Dieses Buch regt zudem zum Nachdenken und teilweise auch zum Umdenken an, da es leicht verständlich aufgebaut ist und sich stets Bezüge zum eigenen pädagogischen Handeln ziehen lassen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Teil I 9
1. Bindung und Beziehung im konzeptuellen Rahmen von Risiko- und Schutzfaktoren 9
2. Bindungstheorie 15
2.1 Der Bindungsbegriff 15
2.2 Kindliches Bindungsverhalten und deren Entwicklung 20
2.3 Bindungstypen und deren Erfassung 27
2.4 Zur Stabilität von Bindungsmustern im Lebenslauf 32
2.5 Zur Korrigierbarkeit von ungünstigen Bindungserfahrungen durch pädagogische Fachkräfte 35
3. Beziehung und Beziehungsgestaltung 39
3.1 Der Beziehungsbegriff 39
3.2 Aspekte der Beziehungsgestaltung 41
Teil II 47
4. Anwendungsfelder 47
5. Beziehungsorientierte elternzentrierte Frühprävention (0-3 Jahre) 49
5.1 Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern 50
5.2 Das STEEP-Programm 58
5.3 Das Hausbesuchsprogramm des Modellprojektes Pro Kind 64
5.4 SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern 75
6. Beziehungsorientierte Intervention in Krippe, Kindertagesstätte und Kindergarten (0 – 6 Jahre) 81
6.1 Die Bedeutung der Erzieher-Kind-Beziehung 82
6.2 Krippenbetreuung aus bindungstheoretischer Sicht 95
6.3 Programme beziehungsorientierter Intervention in Krippe und Kindergarten 106
7. Beziehungsorientierte Intervention in der Schule (> 6 Jahre) 121
7.1 Einflussfaktoren auf die Lehrer-Schüler-Beziehung 122
7.2 Bindung und Lernen 127
7.3 Ansätze beziehungsorientierter Intervention in der Schule 141
Teil III Pädagogische Beziehungsgestaltung
und Praxisreflexion 151
6. Beziehungsförderndes und -störendes
Verhalten erkennen 151
7. Möglichkeiten der Selbstreflexion
praktischen Handelns 157
Literatur 161