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Bindung im Kindesalter Diagnostik und Interventionen
Bindung im Kindesalter
Diagnostik und Interventionen




Henri Julius, Barbara Gasteiger-Klicpera, Rüdiger Kißgen (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801716134 (ISBN: 3-8017-1613-9)
336 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel des Buches ist es, die praktische Bedeutung von Bowlbys Bindungstheorie aufzuzeigen. Es erläutert die Grundzüge der Bindungstheorie, bietet einen fundierten Einblick in die verschiedenen diagnostischen Verfahren der Bindungstheorie sowie in die Praxis bindungsgeleiteter Interventionen bei verhaltensauffälligen Kindern. Im einleitenden Teil des Bandes gehen die Autoren auf den Zusammenhang zwischen Bindung und familiären Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen ein und erläutern die Konsequenzen unsicherer Bindungsqualität. Im zweiten Teil gibt der Band einen Überblick über die prominentesten diagnostischen Verfahren der Bindungstheorie. Der dritte Schwerpunkt des Buches liegt auf den Interventionen, die sich aus der Bindungstheorie für Risikokinder bzw. für Kinder mit bereits manifesten Verhaltensstörungen ableiten lassen. Fokus dieser Interventionen sind zum einen die Eltern der betroffenen Kinder und zum anderen professionelle Bezugspersonen, die mit diesen Kindern und Jugendlichen arbeiten, insbesondere Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen. Wie sich diese Beziehungen pädagogisch und therapeutisch nutzen lassen, z.B. in Kindertageseinrichtungen, in der schulischen Erziehungshilfe oder im Heim wird ausführlich dargestellt.
Rezension
Dieses Buch zeigt die große Bedeutung der Bindungstheorie (im Gefolge John Bowlbys) für die therapeutische und pädagogische Arbeit insbesondere mit beziehungstraumatisierten Kindern auf (familiäre Gewalt-, Verlust- oder Vernachlässigungsrefahrungen). Die anhaltende Trennung eines Kindes von seiner Hauptbindungsperson stellt ein schwerwiegendes Risiko dar, wenn sich kein adäquater Ersatz für die fehlende Bindungsperson findet. Bindungstheoretisches Wissen dringt nur langsam in therapeutische und pädagogische Interventionen ein, auch weil die Diagnotik in der Regel komplex und aufwändig ist. Deshalb werden in diesem Band auch die wichtigsten bindungsdiagnostischen Verfahren des Kindes- und Jugendalters zusammengestellt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Henri Julius, Barbara Gasteiger-Klicpera & Rüdiger Kißgen 7

Teil l Grundlagen 9

Einführung
Henri Julius, Barbara Gasteiger-Klicpera & Rüdiger Kißgen 11

1. Bindung und familiäre Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen
Henri Julius 13

2. Exkurs: Psychische Folgen familiärer Gewalt und Vernachlässigung
Barbara Gasteiger-Klicpera 27

3. Konsequenzen unsicherer Bindungsqualität:
Verhaltensauffälligkeiten und Schulleistungsprobleme
Roland Schleiffer 39

4. Kontinuität und Diskontinuität von Bindung
Rüdiger Kißgen 65

Teil II Diagnostik 85

Einführung
Henri Julius, Barbara Gasteiger-Klicpera & Rüdiger Kißgen 87

5. Diagnostik der Bindungsqualität in der frühen Kindheit - Die Fremden Situation
Rüdiger Kißgen 91

6. Diagnostik der Bindungsqualität im Kindergarten- und Vorschulalter - Die Attachment Story Completion Task (ASCT)

Inge Bretherton & Rüdiger Kißgen 107

7. Diagnostik der Bindungsqualität im Grundschulalter -Der Separation Anxiety Test (SAT) Henri Julius 121

8. Die Erfassung psychischer Sicherheit und Unsicherheit in der mittleren Kindheit. Unterschiede in der „Konstruktiven Internalen Kohärenz" als ein Merkmal sicherer und unsicherer Bindungsqualitäten
Klaus E. Grossmann & Karin Grossmann 139

9. Diagnostik der Bindungsqualität bei 8- bis 14-jährigen Kindern - Der Bochumer Bindungstest (BoBiTe)
Clemens Trudewind & Rita Steckel 175

10. Diagnostik der Bindungsqualität im Jugendalter-Das Adult Attachment Projective (AAP)
Carol George, Malcolm West & Rüdiger Kißgen 199

Teil III Interventionen 223

Einführung
Henri Julius, Barbara Gasteiger-Klicpera & Rüdiger Kißgen 225

Die Arbeit mit den Eltern bzw. Pflegeeltern

11 . Interventionen auf bindungstheoretischer Basis in Hochrisikofamilien - Das STEEP™-Programm
Rüdiger Kißgen 233

12. Überlegungen zur Arbeit mit Eltern und Pflegeeltern aus bindungstheoretischer Sicht
Gerhard J. Suess & Hermann Scheuerer-Englisch 253

Die Arbeit mit pädagogisch arbeitenden Bezugpersonen

13. Bindungsgeleitetes Vorgehen in Kindertageseinrichtungen
Karen Strohband 277

14. Bindungsgeleitete Interventionen in der schulischen Erziehungshilfe
Henri Julius 293

15. Bindungsgeleitete Interventionen im Heim
Lothar Unzner 317

Die Autorinnen und Autoren des Bandes 331