lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sehnsucht Von der Suche nach Glück und Sinn
Sehnsucht
Von der Suche nach Glück und Sinn




Ernst Eduard Boesch

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456829869 (ISBN: 3-456-82986-8)
278 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, April, 1998

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dichter besingen die Sehnsucht, die Reklame manipuliert sie, die Politik weckt sie und nutzt sie aus. Religiöse Bekenntnisse, der Erfolg von Moden, politische Überzeugungen basieren auf ihr. Wer Sehnsüchte zu stiften und auszubeuten weiß, besitzt Einfluß, Macht und bald auch Reichtum. Unerfüllte Sehnsüchte verursachen Leiden, oft sogar Krankheiten, psychische sowohl wie somatische. Wonach sehnt sich der Mensch, wie wandeln sich seine Wunschvorstellungen im Laufe des Alterns, wie reagiert er auf Versagung, wie lernt er Verzicht? All das sind Fragen, die die Psychologie beschäftigen müßten, die aber auch die Kunst-, Literatur- oder Religionswissenschaften, die Ethnologie, Volkskunde oder sogar die Medizin berühren.

Seine Sehnsüchte zu kennen, einzusehen, wie man mit ihnen umgeht, ist ein wichtiger Weg zu Lebensweisheit und Sinnfindung. Das vorliegende Buch strebt nicht an, das Phänomen systematisch oder gar umfassend zu analysieren, sondern versucht vielmehr, es in verständlicher Sprache von verschiedenen Lebensbereichen herzu beleuchten.
Rezension
Der Verfasser wendet sich in psychologischer Perspektive einem scheinbaren Allerwelts-Phänomen zu, einem Phänomen aber, das uns alle, auch unsere Schüler/innen und Kolleg/inn/en, maßgeblich prägt: die Sehnsucht. Was aber ist die Sehnsucht? Der Autor geht nicht systematisch oder begriffsbestimmend vor, vielmehr vermittelt er anhand verschiedener Aspekte das Phänomen Sehnsucht aus verschiedenen Perspektiven. Es handelt sich z.T. um ursprünglich selbständige Vorträge. Dem Autor geht es um Psychologie als Lehre von den Handlungen eines Menschen und deren Motivation, um die Handlungsziele, die oft von Sehnsucht bestimmt sind. Sehnsucht ist eine Grundform des Handlungsantriebs. Er widerspricht damit jedem Behaviorismus, der der Menschen nur von Außen gesteuert sieht, durch Reize, Zwänge oder Gewöhnungen. Sehnsucht hingegen ist eine innere Vorstellungswelt des Menschen, die sein Verhalten und seine Handlungen maßgeblich mit steuert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heimweh, Fernweh, Verliebtheit, Kunst, Mode, Autos und mancherlei mehr sind Manifestationen der Sehnsucht. Was ist das für ein seltsames Phänomen, von dem ganze Geschäftszweige leben, das unser Leben bewegt und oft auch missleitet und über das die Psychologie dennoch wenig auszusagen weiß? Dieser Frage widmet sich der Autor - und gewinnt dabei faszinierende Einsichten.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Ouvertüre: Das Ungenügen 11

Von der Sehnsucht 13
Das Andere 26

Erstes Thema:
Innen und Aussen, Nahe und Fern 39


Haus und Heim, oder die zwei Sehnsüchte 41
Heimweh und Fernweh 59
Das äußere und das innere Fremde 77
Tödliche Sehnsucht 95

Überleitung:
Vom Sehnen zum Gestalten 109


Der Blick und das Lächeln 111
Die Maske und das Böse 129

Zweites Thema:
Von der Schönheit 161


Form und Inhalt 163
Schönheit und Häßlichkeit 175
Der Ton der Geige 191

Ausklang: Vom Sinn 215

Der Bastler 217
Was für ein Handeln ist das Lesen? 229
Vom Epos zum Haiku 243

Anhang: Bilder 1-3 271

Literatur 275