lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Ich bin froh, dass es mich gibt" Band 1 + 2
Fächerübergreifende Unterrichtsmodelle und Projekte zur Entwicklung von Persönlichkeit und Ich-Stärke für die 1.-4. Jahrgangsstufe der Grundschule




Andrea Peschel

CARE-LINE
EAN: 9783932849879 (ISBN: 3-932849-87-6)
137 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2002, Abbildung zeigt Band 1 der beiden Bände

EUR 33,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie wichtig ein gesundes Selbstwertgefühl für Kinder ist, bestätigen zahlreiche Studien, die zeigen, daß aggressive Kinder fast immer ein mangelndes Selbstbewußtsein aufweisen. Da Kinder aber nicht lernen können, wenn sie die Grundeinstellung haben, daß Sie rundum schlecht sind, ist eine intensive Arbeit an der Persönlichkeitsstärkung von Kindern im Grundschulalter ebenso wichtig, wie die Fachdidaktik der Unterrichtsfächer.
Die beiden Bände von Andrea Paschel greifen 6 Aspekte der Ich-Stärkung auf. Anhand von lustigen und ansnsprechenden Geschichten erfahren Kinder als Lernziel vor allen Dingen eines: sie sind einzigartig und es ist gut und wichtig, dass es sie gibt.
Die einzelnen Kapitel gliedern sich in 6 Bereiche der Sehnsucht, die in allen Kindern steckt:

Die Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Sinn und Orientierung, nach Abenteuer und Sinneserfahrung, nach Glück und Zufriedenheit, nach Anerkennung und Bestätigung sowie nach Bewegung und Körpererfahrung.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Unterrichtsband sowie sein Nachfolger, mit vielen illustrierten und motivierenden Kopiervorlagen unterstützt Lehrer und Erzieher bei ihrem Bemühen um die Ich-Stärkung ihrer Grundschulkinder durch ausführlich beschriebene, fächerübergreifende Unterrichtsmodelle und Projekte. Unter anderem sind folgende Themen enthalten: Sehnsucht nach Glück und Zufriedenheit, Sehnsucht nach Anerkennung und Bestätigung, Sehnsucht nach Bewegung und Körpererfahrung. Aus dem Inhalt: Evi kauft ein, Das kleine Ich bin ich, Ich lerne das Lernen, Mein Apfelbaum im Jahreslauf. Zu jedem Thema gibt es viele kindgerechte Lieder, Bilder, Arbeitsblätter und Texte.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltverzeichnis Band 1

Kapitel Sehnsucht und Geborgenheit

Kapitel Sehnsucht nach Sinn und Orientierung

Kapitel Sehnsucht nach Abenteuer und Sinneserfahrung



Inhaltsverzeichnis Band 2

Kapitel Sehnsucht nach Glück und Zufriedenheit

Kapitel Sehnsucht nach Anerkennung und Bestätigung

Kapitel Sehnsucht nach Bewegung und Körpererfahrung