lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf Potenziale und Grenzen moderner Prüfungsmethoden
Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung
Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf


Potenziale und Grenzen moderner Prüfungsmethoden

Eckart Severing, Reinhold Weiß (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911431 (ISBN: 3-7639-1143-X)
226 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 28,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung

Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf

Prüfungen in der beruflichen Bildung entscheiden über Zugänge zum Beschäftigungssystem und zu weiterführenden Bildungsgängen. Ihre Zertifikate sollen verlässliche Auskunft über berufliches Wissen und Kompetenzen von Absolventen geben; sie sollen Standards folgen und Vergleichbarkeit von Ausbildungsleistungen herstellen.

Trotz der hohen Bedeutung, die Prüfungen in der beruflichen Ausbildung für den individuellen Erfolg der Auszubildenden, für die Transparenz und Steuerung des Berufsbildungssystems und schließlich für seine institutionelle Ordnung haben, sind sie ein bislang noch vernachlässigter Gegenstand der Berufsbildungsforschung.

Die Beiträge des vorliegenden Bandes stellen den wissenschaftlichen Arbeitsstand dar. Sie beschreiben etablierte und innovative Prüfungsmethoden, geben Einblicke in die Prüfungspraxis und beschreiben Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungsund Bewertungsverfahren.
Rezension
Prüfungen entscheiden in der beruflichen Ausbildung über den individuellen Erfolg der Auszubildenden. Die Zertifikate sollen Auskunft über das berufliche Wissen und die erworbenen Kompetenzen von Absolventen geben. Der Band „Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung" dokumentiert einen Experten-Workshop der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), in dem der wissenschaftliche Arbeitsstand und offene Forschungsfragen zu diesem Thema diskutiert wurden. Die Publikation beschreibt etablierte und innovative Prüfungsmethoden, gibt Einblicke in die Prüfungspraxis und beschreibt Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungs- und Bewertungsverfahren. Im ersten Teil des Bandes liegt der Schwerpunkt auf Prüfungsformen und -reformen. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und Teil drei beschäftigt sich mit Prüfungen in Zusammenhang mit dem Thema internationale Mobilität. - Die AG BFN ist ein Zusammenschluss zahlreicher Institutionen der Berufsbildungsforschung in Deutschland und hat sich zur Aufgabe gemacht, den theoretischen Diskurs und die empirische Forschung zu bildungsrclevanten Themen anzuregen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung

Der Sammelband dokumentiert einen Experten-Workshop der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Dabei ging es zum einen um den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand, zum anderen um noch offene Fragen zu Prüfung und Zertifizierung in der Berufsbildung. Ziel der Autoren ist es, ein einheitliches Verständnis herzustellen, Potenziale und Grenzen moderner Prüfungsmethoden aufzuzeigen und Reformziele zu formulieren.
Untersucht wurde, wie Prüfungen und Zertifizierungen die berufliche Handlungsfähigkeit abbilden und gesellschaftlich verwertbar machen können. Ein wichtiger Schwerpunkt war dabei die Anerkennung von Kompetenzen und die Vergleichbarkeit im europäischen Rahmen.

Parallel zur Printfassung stehen die Einzelbeiträge dieses Bandes unter einer Creative Commons Lizenz (Lizenztyp: Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland) zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung: http://www.bibb.de/de/57399.htm
Inhaltsverzeichnis
Eckart Severing, Reinhold Weiß
Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung.
Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf 5

Eckart Severing
Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung 15

Reinhold Weiß
Prüfungen in der beruflichen Bildung - ein vernachlässigter Forschungsgegenstand 37

I. Prüfungsformen und -reformen

Dieter Euler
Kompetenzorientiert prüfen - eine hilfreiche Vision? 55

Michael Assenmacher
Prüfungen der Industrie- und Handelskammern 67

Reinhold Nickolaus, Stephan Abele, Tobias Gschwendtner
Prüfungsvarianten und ihre Güte - Simulationen beruflicher
Anforderungen als Alternative zu bisherigen Prüfungsformen? 83

II. Anerkennung informell erworbener Kompetenzen

Peter Dehnbostel
Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - der Deutsche Qualifikationsrahmen als Schrittmacher? 99

Sabine Seidel
Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - ein Weg für Deutschland? 115

Silvia Annen, Daniel Schreiber
Anerkennung informellen Lernens in Deutschland und Frankreich -
ein Vergleich zwischen Externenprüfung und VAE 135

Marisa Kaufhold, Christiane Barthel
Die Zertifizierung informell erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten auf der Basis dokumentierter Arbeitsprozesse - ein Beitrag aus der Praxis des LERNSTÜCK-Verfahrens 157

III. Prüfungen und internationale Mobilität

Dietmar Frommberger
Mobilität und internationale Mobilität in der beruflichen Bildung -
Hintergründe, Umsetzungsstrategien, Forschungsdesiderate 171

Thomas Reglin, Nicolas Schöpf
Kompetenznachweise für Lerneinheiten: Ansatzpunkte für die deutsche Berufsbildung 183

Christoph Anderka
Kompetenzorientierte Berufsausbildung in Großbetrieben 201

Anhang

Liste der Autorinnen und Autoren 220

Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) 224