lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nur nicht aufregen! Über Ärger, Wut und Reizbarkeit Aus dem Englischen übersetzt von Irmela Köstlin
Nur nicht aufregen!
Über Ärger, Wut und Reizbarkeit


Aus dem Englischen übersetzt von Irmela Köstlin





William Davies

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456838946 (ISBN: 3-456-83894-8)
322 Seiten, paperback, 14 x 22cm, August, 2002, 18 Abb., 3 Tab.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Manchmal überkommt uns «sinnlose» Wut. In solchen Situationen sind wir unfähig, zu beurteilen, was gerechtfertigt ist und was nicht. Und dann sagen und tun wir Dinge, über die wir später - wenn unser übliches Urteilsvermögen wieder hergestellt ist - entsetzt sind.

An sich ist nichts Schlimmes dabei, wenn man ärgerlich oder wütend wird; in manchen Fällen ist das ganz klar gerechtfertigt. Nur dann, wenn wir auf eine Art reagieren, die in keinem Verhältnis zu der Situation steht, setzen wir uns der Kritik aus. Und manchmal sind wir selbst unsere strengsten Kritiker.

Doch was genau macht uns rasend? Ist es der permanente Lärm in der Nachbarschaft? Eine unverschämt hohe Rechnung? Werden Grenzen, die vielleicht nur wir selbst kennen, überschritten?

Es ist nicht notwendig, unsere Wut «herauszulassen». Häufig macht das die Sache nur schlimmer. Viel besser ist es, sie langsam versickern zu lassen, wie Wasser, das aus einem undichten Eimer rinnt. Und davon, wie das geht - wie man Wut weder «rauslässt» noch «runterschluckt» - handelt dieses äußerst hilfreiche Buch. Es vermittelt die bewährten Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie so, dass der Leser lernt, sie unmittelbar anzuwenden.


Rezension
Ein etwas merkwürdiges Buch: Man erfährt nichts über den Autor, es findet sich kein Literaturverzeichnis, ebensowenig irgendwelche Anmerkungsapparat. In relativem Großdruck geht es mit vielen Wiederholungen um kognitive Verhaltenstherapie im Hinblick auf Wut, Ärger und Reizbarkeit, sehr wohl abwägend und bescheiden formuliert und mit untergründigem Humor, sehr verständlich, einfach und praxisnah: Es ist nicht notwendig, die Wut "herauszulassen"; denn das macht die Sache häufig nur noch schlimmer. Besser ist es nach Meinung des Autors, sie langsam versickern zu lassen, wie Wasser, das aus einem undichten Eimer rinnt … Das Buch vermittelt die üblichen Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie einfach und so klar, dass der Leser sie unmittelbar anwenden kann. Aber ob das in der Praxis wirklich zum Erfolg führt?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie man den Ärger «versickern» lässt, ohne dass er weiteren Schaden anrichtet. Ein «hochwirksames Kombinationspräparat aus neuen Gedanken und dazugehörigem neuem Verhalten»
(Psychologie Heute).

Inhaltsverzeichnis
Dank 7
Einführung 9

Teil 1
Verstehen was vorgeht 15


1 Was verstehen wir unter Reizbarkeit und Wut? 17
2 Was macht uns wütend? 28
3 Warum bin ich nicht die ganze Zeit wütend 37
4 Ein Modell, mit dessen Hilfe Reizbarkeit und Wut erklärt werden können 45
5 Warum werden andere Leute nicht wütend über die Dinge, die mich ärgern 53
6 Warum werden nicht alle Menschen über dieselben Dinge wütend? 62
7 Warum bin ich manchmal reizbarer als sonst? 77
8 Ist es in jedem Fall falsch, wütend zu sein? 87

Teil 2
Die Sache in Ordnung bringen 98


9 Einen ersten Angriffspunkt finden: der Auslöser 101
10 Warum werde ich wütend? 1: Bewertung/Urteil 126
11 Warum werde ich wütend? 2: Überzeugungen 168
12 Von Katzen, überlaufenden Eimern und Entspannung: Wut 198
13 Die Bremse einlegen: Hemmungen 210
14 Was unterm Strich herauskommt: Reaktion 240
15 «Aber ich bin ja nicht immer reizbar, nur manchmal»: Stimmungen 253
16 Überprüfen Sie Ihr Wissen 296

Viel Glück 316
Anhang 319