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Wut und Ärger Gut umgehen mit starken Gefühlen 2. Auflage
Wut und Ärger
Gut umgehen mit starken Gefühlen


2. Auflage

Annette Auch-Schwelk

Haufe Verlag
EAN: 9783648133446 (ISBN: 3-648-13344-6)
128 Seiten, paperback, 11 x 17cm, 2019

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konstruktiver Umgang mit der Wut! Dieser TaschenGuide liefert Ihnen konkrete Tipps für typische Wut-Situationen sowie einen Vier-Punkte-Plan, um einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn die Gefühle mal wieder hochkochen.

Annette Auch-Schwelk ist Inhaberin der Auch-Schwelk GmbH und als Coach, Rednerin und Autorin aktiv. Seit 1998 ist sie in der Weiterbildung tätig, auch als Führungskraft. 2004 macht sie sich selbstständig mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung. Sie verfügt über zahlreiche Ausbildungen, u. a. zum „Integrativen Coach” (European Coaching Association).
Rezension
Wutanfälle sind überflüssig und peinlich. Die Reue «danach» kommt unausweichlich, Mitmenschen reagieren hilflos und verstört, zwischenmenschliche Beziehungen werden zutiefst erschüttert oder sogar für immer zerstört. Auch andere Formen von Aggressionen - Ärger, den man in sich hineinfrisst, Groll, Hass, Feindseligkeit und Verbitterung - können Schaden anrichten, krank machen und dazu führen, dass man sich immer weiter von seinen Mitmenschen und dem Leben, das man eigentlich führen möchte, entfernt. An sich ist nichts Schlimmes dabei, wenn man ärgerlich oder wütend wird; in manchen Fällen ist das ganz klar gerechtfertigt. Nur dann, wenn wir auf eine Art reagieren, die in keinem Verhältnis zu der Situation steht, setzen wir uns der Kritik aus. Dieser überschaubare Taschenguide möchte dabei helfen, das Steuer des Geschehens bei Wut und Ärger nicht aus der Hand zu geben, den persönlichen Wutauslösern auf die Spur zu kommen und bewusst mit den Emotionen umzugehen. Es gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren und über spezifische Techniken einen besseren Umgang mit der Wut zu ermöglichen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das kennt jeder: Man ärgert sich über einen Kollegen und könnte platzen vor Wut. Doch was steckt wirklich hinter unserer Aggression und wie gehen wir professionell damit um? Der TaschenGuide zeigt, warum es uns hilft, wütend zu sein und wie wir das Beste daraus machen. Mit ganz konkreten Tipps für typische Situationen und dem Wut-Notfallkoffer.
Inhalte:
Behalten Sie das Steuer in der Hand: Wie Sie Wut als Kraft- und Energiespender nutzen
Wie Sie Ihren persönlichen Wutauslösern auf die Spur kommen und bewusst mit Ihren Emotionen umgehen
Mit den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation Gefühle und Bedürfnisse hinter der Wut erkennen
Das 4-Punkte-System für einen kühlen Kopf und zahlreiche weitere Techniken zum besseren Umgang mit der Wut
Inhaltsverzeichnis
Wut und Ärger: viel besser als ihr Ruf 5

Die Macht der Wut 6
Ich bin wütend, und das ist gut so! 14
Das A und O: richtig umgehen mit Wut und Ärger 18
Wut und Scham – zwei, die sich gut kennen 22

Auslöser: was uns wütend und ärgerlich macht 27

Die roten Knöpfe, oder: Weshalb Wut etwas Persönliches ist 28
Mehr Selbst-Bewusst-Sein für Ihre Emotionen 31
Ihr Wut- und Ärger-Tagebuch 43

Hintergründe: was uns Ärger und Wut sagen 45

Projektionen, oder: Wenn andere zum Sündenbock werden 46
Von Gefühlen und Bedürfnissen 49
Wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden 52

Strategien: das Beste aus Wut und Ärger machen 55

Einen kühlen Kopf bewahren mit dem 4-Punkte-System 56
SOS – ich platze gleich! Ihr Wut-Notfallkoffer 69
Bedienen Sie sich: Techniken zum besseren Umgang mit der Wut 72
Einatmen – Ausatmen – Weiterleben 119

Stichwortverzeichnis 123