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Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken
Das Morgenmachen-Lesebuch
Angela Weber, Lilli Eberhard, Lena Roord (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783837662245 (ISBN: 3-8376-6224-1)
432 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2022
EUR 39,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträgerinnen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts rufen sie die kommenden Generationen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen.
Angela Weber ist forschend und lehrend im Bereich der kulturellen Bildung tätig und legt ihre Schwerpunkte auf transdisziplinäre Bildungsprojekte zu Demokratie, Partizipation und Transkulturalität, ästhetische Praxis und Rassismuskritik. Bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Lilli Eberhard studiert Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein und hat Germanistik, Anglistik und Amerikanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert. Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Erlebnispädagogik sowie bei sparten- und generationenübergreifenden Projekten mit Schwerpunkt auf künstlerischen Austauschprozessen.
Lena Roord studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germanistik und Linguistik, nachdem sie einige Jahre als Energieelektronikerin gearbeitet hatte. Sie versteht sich als Archivarin der vielfältigen Stimmen, die es in die Zukunft zu tragen gilt, um das vielstimmige Morgen zu gestalten.
Rezension
Dieses Morgenmachen-Lesebuch, das auf einem Bildungsprojekt im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 basiert, richtet sich an alle (Zukunfts-)Gestalter/innen, an alle, die daran glauben, dass diese Welt noch zu retten ist. Eine kulturelle Wende ist notwendig, die aus dem Feld der Bildung heraus initiiert wird und in andere gesellschaftliche Bereiche hineinwirkt, Bildung als gemeinsame intergenerationelle Gestaltung der Zukunft. Zentrales Ziel des Morgenmachen-Projekts ist es, jungen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen das Selbstverständnis künftiger Kulturträger:innen zu vermitteln, ihren Mut und ihre Neugier zu wecken, sie zu ermächtigen, ihre Stimme zu erheben, sichtbar und zugleich tätig zu werden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH
Seiten 9 - 34
MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL
Seiten 35 - 62
KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN
Seiten 63 - 84
DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT?
Seiten 85 - 96
WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN
Seiten 97 - 102
ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT
Seiten 103 - 110
WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN?
Seiten 111 - 128
BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND
Seiten 129 - 140
MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT
Seiten 141 - 154
SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK?
Seiten 155 - 170
KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT
Seiten 171 - 184
DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN
Seiten 185 - 202
WOZU NOCH LESEN?
Seiten 203 - 208
COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE
Seiten 209 - 226
SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT
Seiten 227 - 236
DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN
Seiten 237 - 254
XPUNKT0
Seiten 255 - 262
POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD
Seiten 263 - 282
LA BESTIA
Seiten 283 - 318
"GEHT NICHT" GIBT'S NICHT
Seiten 319 - 328
EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE
Seiten 329 - 340
FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS
Seiten 341 - 366
WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT
Seiten 367 - 376
FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL
Seiten 377 - 392
DER LANGE SCHATTEN DER RAF
Seiten 393 - 408
DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19
Seiten 409 - 430
DANKSAGUNG
Seite 431
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