lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lüge und Täuschung in den Zeiten von Putin, Trump & Co.
Lüge und Täuschung in den Zeiten von Putin, Trump & Co.




Helmut König

Transcript
EAN: 9783837655155 (ISBN: 3-8376-5515-6)
360 Seiten, paperback, 15 x 22cm, September, 2020

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Putin und Trump gelten gegenwärtig als die mächtigsten Männer der Welt. Beide greifen in ihrer politischen Praxis unentwegt zu Lügen, Täuschungen und Tricks, und zwar nicht nur gegenüber ihren eigenen Bevölkerungen, sondern auch in den internationalen Beziehungen. Warum tun sie das und warum sind sie damit so erfolgreich? Und unterscheiden sie sich damit überhaupt von dem, was ohnehin immer schon in der Politik üblich war und ist – überall auf der Welt?

Helmut König unternimmt eine prinzipielle Analyse der Bedeutung von Wahrheit und Lüge in der Politik und geht mit vielen Beispielen ausführlich auf die Lügenpraxis in Trumps Amerika und Putins Russland ein.

Helmut König (Jg. 1950) war bis 2017 Professor für Politikwissenschaft an der RWTH Aachen. Der Mitherausgeber der Reihe »Europäische Horizonte« (transcript Verlag) sowie der Zeitschrift »Leviathan« forscht u.a. zu politischer Theorie, politischer Psychologie und Zeitgeschichte und hat zu Erinnerungskultur, Kritischer Theorie und Antisemitismus publiziert.
Rezension
Lüge und Täuschung dominieren z.Zt. gleichermaßen die Politik in Putins Russland (Kap. 3) und Trumps Amerika (Kap. 4). Zu den irritierenden und auffälligsten Phänomenen des noch jungen Jahrhunderts gehört die Tatsache, dass im öffentlichen Raum vor aller Augen und Ohren und ganz unverblümt eine Unmenge von Lügen verbreitet wird, und das nicht nur im Alltagsleben und von den gewöhnlichen Leuten der Gesellschaft, sondern von den obersten politischen Amtsinhabern der beiden immer noch mächtigsten Länder der Welt. Je ein Beispiel: Den Abschuss der malaysischen Boeing MH 17 im Juli 2014 über der Ostukraine, bei dem alle 298 Insassen ums Leben kamen, lasteten russische Stellen einem ukrainischen Abfangjäger an, aber alles spricht dafür, dass das Passagierflugzeug von einer aus Russland stammenden Buk-Rakete getroffen und die Rakete von prorussischen Separatisten in der Ostukraine abgefeuert wurde. Der Kreml verweigerte allen Bemühungen, den genauen Hergang der Katastrophe zu rekonstruieren (genau ähnlich agiert man z.Zt. bei der Vergiftung des Regimekritikers Nawalny). Donald Trump behauptete steif und fest, dass seiner Inauguration die größte Menschenmenge aller Zeiten beigewohnt hatte und damit auch die Zahl der Zuschauer übertroffen wurde, die 2009 bei der Amtseinführung Obamas anwesend war. Alle verfügbaren Dokumente widerlegen diese Behauptung. Egal ob vom Geheimdienst (Putin) oder vom US-Kapitalismus geprägt: Die sich ähnelnde Taktik beruht im Kern darauf, sich Vorteile und Informationen zu verschaffen, indem man täuscht, falsche Fährten legt, entlarvt, mit gezinkten Karten spielt, dafür sorgt, dass nichts so ist, wie es scheint, Fallen stellt und Finten anbringt, Verwirrung stiftet, die Mittel des Bluffens einsetzt und alle Welt in die Irre führt. Der Unterscheid ist lediglich: Der Unternehmer (Trump) tut das öffentlich, der Geheimdienstler (Putin) verschwiegen. Trump überträgt die Praktiken der Geschäftswelt in die Welt der Politik, Putin versteht staatliche Institutionen als die vergrößerte Ausgabe der Einrichtungen und Verfahren der Geheimdienste. Der Schaden, den beide in der Welt der Politik anrichten, ist immens. Trump legt die Axt an die Wurzeln einer alles in allem einigermaßen intakten politischen Öffentlichkeit, Putin sorgte seit Beginn seiner Präsidentschaft dafür, dass die Ansätze einer unabhängigen Öffentlichkeit, die sich seit der Perestroika und dem Untergang der Sowjetunion entwickelt hatten, zerstört wurden. - Dieses Buch klärt auf: Wenn man versteht, was hinter der gegenwärtig so erfolgreichen und attraktiven Praxis des politischen Lügens und Täuschens steht, ist es leichter, ihr nicht auf den Leim zu gehen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Lüge, Täuschung, Putin, Trump, Russland, USA, Politik, Zeitdiagnosen, Politische Theorie, Politische Soziologie, Kulturwissenschaft

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7

Einleitung: Ein Übel, das anderen Übeln den Weg bereitet 9

I. Lüge und Täuschung in der Politik 21

Die Ausnahme und die Regel 21
Streifzüge: Sie lügen doch alle 31
Die Fähigkeit, nicht gut zu handeln 43
Gesinnung, Verantwortung, Dämonie 49
Der faule Fleck in der menschlichen Gattung 55

II. Abgrenzungen, Variationen, Erklärungen 63

Die Aufklärung, der Irrtum und die Lüge 63
Bullshit, heiße Luft, Bluff 70
Postmoderne Lügen? 80
Verlogenheit, Heuchelei, wahre Lügen 90
Ideologie, Propaganda, Wahrlügen 99
Lügen ohne Ideologie 108
In der darwinistischen Wildnis 116

III. Nichts ist wahr, alles ist möglich: Lüge und Täuschung in Putins Russland 123

Schreckbilder: Freiheit und Wahrheit 123
Die Lüge als Weltordnung, die Ironie und die Skandale 134
Ach wie gut, dass niemand weiß 145
Die Geheimdienste und die Politik 159
Täuschung, Lüge, Gewalt: Hybride Kriege 168
Putin und Russland 180

IV. Nichts ist wahr, alles ist möglich: Lüge und Täuschung in Trumps Amerika 205

Tiefengeschichte: Trump der Lügner 205
Lügner und Komplizen 222
»Dem Gegner an die Gurgel gehen« 239
Spalten und Herrschen 248
Outlaw und Unternehmer 258
Die Dreigroschenoper im Weißen Haus 272
Despot, Diktator 280

V. Der gekränkte Stolz oder Wodurch Lüge und Täuschung begünstigt werden 297

In Trumps Welt 297
Putins Kränkungen 309
Über den Umgang mit Enttäuschungen und Verlusten 320

Schluss: Der Stolz als Ressource politischen Handelns 333

Dank 337
Abkürzungen 339
Literatur 341
Personenregister 353