lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lese- und Literaturunterricht, Teil 1-3  Lese- und Literaturunterricht Teil 1
Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen
Lese- und Literaturunterricht Teil 2
Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
Lese- und Literaturunterricht Teil 3
Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle
Lese- und Literaturunterricht, Teil 1-3


Lese- und Literaturunterricht Teil 1

Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen

Lese- und Literaturunterricht Teil 2

Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung

Lese- und Literaturunterricht Teil 3

Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle

Winfried Ulrich, Michael Kämper-van den Boogaart, Kaspar Spinner (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007629 (ISBN: 3-8340-0762-5)
1196 Seiten, paperback, 47 x 23cm, 2010

EUR 68,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegenden Bände 11,1-11/3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).

Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -Vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.

Michael Kämper-van den Boogaart

Dr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik

Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin

Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, neuere Literaturgeschichte,

Literatursoziologie

Kaspar H. Spinner

Dr. phil., emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache

und Literatur an der Universität Augsburg.

Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Didaktik des kreativen

Schreibens



Der Herausgeber des Handbuches DTP

Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Winfried Ulrich lehrte bis zum Eintritt in den Ruhestand 2006 Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Kiel (Dekan der Erziehungswiss. Fakultät), vorher an der PH Kiel (Rektor 1990-93) und an der PH Reutlingen. Er war Gastprofessor an den Universitäten in Tucson, Brisbane, Melbourne, Yamaguchi und Kagoshima. Die Universitäten Tallinn und Szeged verliehen ihm die Ehrendoktorwürde.
Rezension
Dieses umfangreiche, dreibändige Kompendium deckt alle wesentlichen Bereiche von Lese- und Literaturunterricht im Fach Deutsch ab: Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen; Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung; Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Insbesondere Band 3 dürfte für praktizierende Lehrkräfte von besonerer Bedeutung sein mit acht beispielhaften Unterrichtsmodellen zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Lese- und Literaturunterricht Teil 1
Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen
Hrsg: Kämper-van den Boogaart, Michael; Spinner, Kaspar H.
ISBN: 978-3-8340-0510-6
Bibliographie: XII, 420 Seiten. Kt.
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.: 11
Preis: 29.80 €

Lese- und Literaturunterricht Teil 2
Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung

Lese- und Literaturunterricht Teil 3
Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle

Zusammen Band 1-3: XXXVI, 1160 Seiten. Kt. 3 Bände / 68,- €


Band 1

Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" VII

Vorwort der Herausgeber der drei lese- und literaturdidaktischen Bände XI

A Geschichte und Entwicklung

A 1 Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts
von Michael Kämper-van den Boogaart 3

B Konzeptionelle und empirische Grundlagen

B 1 Lese- und literarische Sozialisation
von Irene Pieper 87

B 2 Lesepsychologie
von Ursula Christmann 148

B 3 Literaturtheorie und Literaturdidaktik
von Clemens Kammler 201

B 4 Texttheorie
von Ann Peyer 238

B 5 Kompetenzorientierung

B 5.1 Modellierung von Lesekompetenz
von Steffen Gailberger / Karl Holle 269

B 5.2 Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz
von Volker Frederking 324

B 5.3 PISA und Output-Orientierung: Standards und Evaluation
von Gottlieb Gaiser 381

Sachwortregister 412

Band 2

Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" VII

Vorwort der Herausgeber der drei lese- und literaturdidaktischen Bände XI

C Kompetenzen und Unterrichtsziele

C 1 Literalitätserziehung in der Vorschule
von Helga Andresen 3

C 2 Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule
von Petra Büker / Claudia Vorst 21

C 3 Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I
von Klaus Maiwald 49

C 4 Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II
von Elisabeth K. Paefgen 79

C 5 Lehrerkonzepte und Lehrerkompetenzen für den Lese- und Literaturunterricht l
von Michael Kämper-van den Boogaart 104

D Methoden und Unterrichtsmaterialien

D 1 Förderung der Lesekompetenz
von Daniel Nix 139

D 2 Methoden des Literaturunterrichts l
von Kaspar H. Spinner 190

D 3 Das Lesebuch und andere printbasierte Lehr- und Lernmittel für den Lese- und Literaturunterricht von Karla Müller 243

E Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung

E 1 Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur Vermittlung von Lesekompetenz
von Andrea Bertschi-Kaufmann / Silvana Kappeier 275

E 2 Ein Forschungsprojekt zur Lesekompetenz als Beispiel für fachdidaktisch orientierte Unterrichtsforschung: „Lese- und Schreibkompetenz fördern"
von Hansjakob Schneider 306

E 3 Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht
von Dorothee Wieser 329

E 4 Ein Forschungsprojekt zu professionsbezogenen Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Welches deutschdidaktische Erkenntnispotential bieten quantitative empirische Untersuchungsmethoden?
von Iris Winkler 361

Sachwortregister 383

Band 3

Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" VII

Vorwort der Herausgeber der drei lese- und literaturdidaktischen Bände XI

F Erfolgskontrollen und Leistungsmessung

F1 Aufgabentypen für Erfolgskontrollen und Leistungsmessung im Literaturunterricht
von Juliane Köster 3

F2 Psychometrische Erfassung von Lesekompetenz in internationalen und nationalen Leistungsstudien von Andreas Voss / Inge Blatt 27

F3 Texte über Texte als Formate schriftlicher Leistungsprüfung: Nacherzählung, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation und benachbarte Aufgaben
von Thomas Zabka 60

F 4 Bewertung produktiv-kreativer schriftlicher Texte
von Ulf Abraham 89

F5 Bewertung mündlicher Leistungen im Lese- und Literaturunterricht
von Jörg Heinig 116

G Exemplarische Unterrichtsmodelle

G 1 Lesetechniken erlernen, Lesestrategien entwickeln im Unterricht
von Christoph Bräuer 153

G 2 Analyse und Interpretation literarischer Texte - exemplarische Unterrichtsmodelle
von Dieter Wrobel 197

G 3 Zum Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: thematisch und integrativ
von Astrid Müller 236

G 4 Literaturgeschichte im Unterricht als Kulturgeschichte
von Karlheinz Fingerhut 255

G 5 Handlungs- und Produktionsorientierung - ein Modell für die Grundschule:
Jutta Richter „Hinter dem Bahnhof liegt das Meer" (Klasse 4)
von Ingrid Hintz 294

G 6 Handlungs- und Produktionsorientierung - ein Modell für die 9-11 Jahrgangsstufe: Charles Simmons „Salzwasser"
von Monika Gross 313

G 7 Szenische Interpretation - ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe: Die Sprache der Gefühle
von Christina Dieterle / Uta Ena Iaconis 333

G 8 Szenische Interpretation - ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe: Heinrich Böll „Die Waage der Baleks"
von Christina Dieterle / Uta Ena Iaconis 347

Sachwortregister 366