|
Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 1 + 2
Band 1: Sprach- und Mediendidaktik
Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
9. vollständig überarbeitete Auflage in zwei Bänden
Volker Frederking, Hans-Werner Huneke, Axel Krommer, Christel Maier (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007209 (ISBN: 3-8340-0720-X)
1272 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010
EUR 39,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an, setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten "Sprach- und Mediendidaktik" und "Literatur- und Mediendidaktik" den gängigen disziplinären Einteilungen Rechnung, aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach- und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld erschlossen und präsentiert, hier werden „Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik" in einer übergreifenden Perspektive behandelt.
Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten Fachverständnis Rechnung, in dem die Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin verstanden wird, die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist, gleichzeitig aber - auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie etc. - eigene Fragestellungen, Theorieansätze und Konzeptionen entwickelt und vermittelt.
Auszüge aus dem Inhalt von Band 1:
Grundlagen: Sprache und Medialität / Mündlichkeit und Schriftlichkeit / sprachliche Variation und sozialer Kontext / Binnen- und Außensicht auf Sprache und Unterricht / Spracherwerb / sprachliche Kompetenzen Lernen und Erwerben im medialen Kontext: Gesprächsfähigkeit / Textkompetenz / Textverstehen / Sprachthematisierung / Begriffliches Lernen / Lernschwierigkeiten
Konzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel: Sprachdidaktische Konzeptionen / Konzeptionen für die Aufgabenfelder Mündlichkeit, Schrifterwerb und Rechtschreibung, Textproduktion, Sprachthematisierung / Computerbasierter Sprachunterricht / Diagnose und Förderung / Sprachliches Lernen im Elementarbereich und im mehrsprachigen Klassenzimmer / Erwachsene in schriftfernen Milieus / Lehr-Lern-Medien / Unterrichtliche Praxis: Grammatikunterricht / produkt- vs. prozessorientierter Schreibunterricht / Schulisches Schreiblesezentrum - Simulationen
Rezension
Das renommierte, erfolgreiche und jetzt in 9. vollständig überarbeiteter Auflage erscheinende "Taschenbuch des Deutschunterrichts" beschreitet in konzeptioneller wie in inhaltlicher Hinsicht neue Wege, ohne die Tradition gänzlich zu verlassen: Nicht mehr allein die Gegenstände des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur dominieren das Grundlagenwerk, sondern auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die darauf bezogenen didaktischen Konzeptionen. Damit wird die Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin verstanden, die gleichwohl in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist. Zugleich wird die Perspektive des Lehrens um die des Lernens und Erwerbens ergänzt. Damit erweist sich das umfangreiche, insgesamt auf 3 Bände angelegte "Taschenbuch des Deutschunterrichts" auf der Höhe der Zeit.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an, setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten "Sprach- und Mediendidaktik" und "Literatur- und Mediendidaktik" den gängigen disziplinären Einteilungen Rechnung, aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach- und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld erschlossen und präsentiert, hier werden „Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik“ in einer übergreifenden Perspektive behandelt.
Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten Fachverständnis Rechnung, in dem die Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin verstanden wird, die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist, gleichzeitig aber – auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie etc. – eigene Fragestellungen, Theorieansätze und Konzeptionen entwickelt und vermittelt.
Auszüge aus dem Inhalt von Band 1:
Grundlagen: Sprache und Medialität / Mündlichkeit und Schriftlichkeit / sprachliche Variation und sozialer Kontext / Binnen- und Außensicht auf Sprache und Unterricht / Spracherwerb / sprachliche Kompetenzen
Lernen und Erwerben im medialen Kontext: Gesprächsfähigkeit / Textkompetenz / Textverstehen / Sprachthematisierung / Begriffliches Lernen / Lernschwierigkeiten
Konzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel: Sprachdidaktische Konzeptionen / Konzeptionen für die Aufgabenfelder Mündlichkeit, Schrifterwerb und Rechtschreibung, Textproduktion, Sprachthematisierung / Computerbasierter Sprachunterricht / Diagnose und Förderung / Sprachliches Lernen im Elementarbereich und im mehrsprachigen Klassenzimmer / Erwachsene in schriftfernen Milieus / Lehr-Lern-Medien
Unterrichtliche Praxis: Grammatikunterricht / produkt- vs. prozessorientierter Schreibunterricht / Schulisches Schreiblesezentrum – Simulationen
Auszüge aus dem Inhalt von Band 2:
Grundlagen: Literatur und Mediensozialisation / Epochen und Gattungen / Kinder- und Jugendliteratur / Verstehen und Kompetenzen im Literaturunterricht
Lesen und Verstehen im medialen Kontext: Didaktik und Ästhetik literaler, theatraler, auditiver, piktoraler, audiovisueller und symmedialer Texte.
Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel: Intertextueller, identitätsorientierter, handlungs- und produktionsorientierter, computergestützter, intermedialer und symmedialer Literaturunterricht / Textnahes Lesen / Leseförderung / Geschlechterdifferenzierung / Vorlesen, Erzählen und Sprechen im Literaturunterricht
Unterrichtliche Praxis: Literaturkanon und ästhetische Bildung / Gattungsorientierung und Identitätsorientierung / Lesestrategien und Leselust / Medienkompetenz und Mediennaivität / Pragmatische Texte printmedial und hypermedial / Mittelalter und Neuzeit
Inhaltsverzeichnis
Band 1
Vorwort der Herausgeber IX
1. Grundlagen
Adalbert Wichert
1.1 Sprache und Medialität 3
Hans-Werner Huneke
1.2 Schriftlichkeit 19
Inge Blatt
1.3 Sprach- und mediendidaktische Grundfragen 33
Barbara Lang
1.4 Sprache erwerben 52
Peter Auer / Helmut Spiekermann
1.5 Die Variabilität der Sprache und Deutschunterricht 72
Wolfgang Steinig
1.6 Soziale Milieus und Deutschunterricht 88
Helga Kotthoff
1.7 Grundlagen der Gesprächsanalyse und ihre schulische Relevanz 105
Rüdiger Vogt
1.8 Kommunikation im Unterricht 123
Jakob Ossner
1.9 Kompetenzen im Sprachunterricht des Deutschen 138
Ingelore Oomen-Welke
1.10 Deutsch von außen 153
2. Lernende Subjekte: Lernen und Erwerben im medialen Kontext
Helga Kotthoff
2.1 Gesprächsfähigkeit: Erzählen, Argumentieren, Erklären 177
Arne Wrobel
2.2 Schreiben-Textkompetenz und ihr Erwerb 202
Ingrid Schmid-Barkow
2.3 Lesen - Lesen als Textverstehen 218
Hildegard Gornik
2.4 Über Sprache reflektieren: Sprachthematisierung und Sprachbewusstheit 232
Hartmut Melenk / Kerstin Metz
2.5 Begriffliches Lernen 250
Iris Füssenich
2.6 Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben 264
3. Konzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel
Eduard Haueis
3.1 Sprachdidaktische Konzeptionen 277
Roland W. Wagner
3.2 Mündlichkeit im Unterricht - medial und konzeptionell 287
Hans-Werner Huneke
3.3 Schrifterwerb und Rechtschreibunterricht 304
Joachim Schäfer
3.4 Schreiben - Texte produzieren 323
Regina Wieland
3.5 Sprache gebrauchen, Sprache thematisieren - Grammatikunterricht 336
Matthis Kepser / Stefan Schallenberger
3.6 Zwischen Oralität, Literalität und Virtualität - Computerbasierter Sprachunterricht 360
Ingrid Schmid-Barkow
3.7 Diagnose, Beobachtung und Förderung sprachlicher Kompetenzen 379
Helga Andresen
3.8 Sprachliches Lernen im Elementarbereich 391
Ingelore Oomen-Welke
3.9 Sprachliches Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer 409
Cordula Löffler
3.10 Sprachliches Lernen von Erwachsenen in schriftfernen Milieus 427
Michael Staiger
3.11 Lehr-Lernmedien - Lehrwerke, Lernsoftware und ihre Konzeptionen 439
4. Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Regina Wieland / Florian Melzer
4. 'Was ist ein Satzglied?' - Unterschiedliche Zugänge zu einer grammatischen Einheit: Anregungen für die 5. Klassenstufe 457
Martin Fix
4.2 Schreibunterricht - produkt-versus prozessorientiert? 467
Gerd Bräuer
4.3 Lernort Schreiblesezentrum: Entwicklungskomponenten für einen sich öffnenden Deutschunterricht 474
Anita Schilcher
4.4 Making Mr. President - Simulation einer Präsidentschaftswahl 482
Sachwortregister 495
Namensregister 501
Autorenverzeichnis 505
Band 2
Vorwort der Herausgeber IX
1. Grundlagen
Jörn Brüggemann / Volker Frederking
1.1 Literatur, Literalität und Medialität 3
Christine Garbe
1.2 Literarische Sozialisation - Mediensozialisation 21
Adalbert Wiehert
1.3 Epochen im Literaturunterricht 41
Joachim Pfeiffer
1.4 Literarische Gattungen im Literaturunterricht 54
Petra Josting / Ricarda Dreier
1.5 Kinder-und Jugendliteratur im Literaturunterricht 71
Michael Baum
1.6 Literarisches Verstehen und Nichtverstehen 100
Heiner Willenberg
1.7 Kompetenzen im Literatur-und Sprachunterricht 124
2. Lesen und Verstehen im medialen Kontext
Ulf Abraham
2.1 Lesedidaktik und ästhetische Erfahrung: Lesen und Verstehen literarischer Texte 137
Gabriela Paule
2.2 Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler Texte 159
Jutta Wermke
2.3 Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver Texte 180
Michael Baum
2.4 Bild-Text-Didaktik und -Ästhetik: Lesen und Verstehen piktoraler Texte 200
Klaus Maiwald
2.5 Filmdidaktik und Filmästhetik - Lesen und Verstehen audiovisueller Texte 219
Axel Krommer
2.6 Didaktik und Ästhetik neuer Medien: Lesen und Verstehen symmedialer Texte 238
3. Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel
Michael Kaemper-van den Boogaart
3.1 Textnahes Lesen 271
Petra Wieler
3.2 Vorlesen, Erzählen-Gespräche im Literaturunterricht 283
Clemens Kammler
3.3 Intertextueller Literaturunterricht 299
Kaspar H. Spinner
3.4 Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht 311
Cornelia Rosebrock
3.5 Leseförderung 326
Ortwin Beisbart/Kristina Popp
3.6 Lesestrategien im Literaturunterricht 340
Anita Schilcher
3.7 Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht 357
Jörg Knobloch
3.8 Didaktik der Kinder-und Jugendliteratur 374
Klaus Maiwald
3.9 Didaktik der Gebrauchstexte 393
Volker Frederking
3.10 Identitätsorientierter Literaturunterricht 414
Thomas Zabka
3.11 Ästhetische Bildung 452
Rudolf Denk
3.12 Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen 469
Gudrun Marci-Boehncke
3.13 Medienverbünde und Medienpraxis im Literaturunterricht 482
Marion Bönnighausen
3.14 Intermedialer Literaturunterricht 503
Volker Frederking
3.15 Symmedialer Literaturunterricht 515
Matthis Kepser
3.16 Computer im Literaturunterricht 546
Thomas Möbius / Stefan Ulrich / Regina Wieland
3.17 Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht 566
4. Unterrichtliche Praxis
Christel Erika Meier
4.1 Literaturkanon versus/und ästhetische Bildung 593
Volker Gerner
4.2 Orientierung an Gattungen versus/und Förderung von Identität 615
Klaus Gattermaier
4.3 Lesestrategien versus / und Leselust 633
Karla Müller
4.4 Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur 656
Axel Krommer / Ricarda Dreier
4.5 Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht 669
Klaus Maiwald
4.6 Gebrauchstexte - nicht nur print-und monomedial 691
Sachwortregister 714
Namensregister 726
Autorenverzeichnis 732
|
|
|