lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernmaterialien gut gestalten
Lernmaterialien gut gestalten




Christian Mariacher

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825255978 (ISBN: 3-8252-5597-2)
160 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2021

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Lernmaterialien gut gestalten" vermittelt die Spielregeln gelungener Dokumentgestaltung und wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Unterlagen selbst anlegen.

Gute Gestaltung von Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse. Dieses zentrale Versprechen des Informationsdesign lässt sich empirisch belegen!

Für die schulische Praxis werden nachvollziehbare Designprinzipien mit vielen Beispielen illustriert und anhand von acht Fragen erarbeitet. Alle Muster basieren auf Entwürfen von Lehramtsstudierenden.

„Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Gestaltungsprinzipien soll dafür sensibilisieren, was wir als Lehrende wissen sollten, bevor wir unser Unterrichts- oder Studienmaterial erarbeiten.“

Prof. Dr. Michael Schratz
Rezension
Nicht wenige Unterrichtsmaterialien werden von lehrkräften selbst gestaltet und - nicht wenige Unterrichtsmaterialien sind nicht nur ästhetisch sondern auch inhaltlich und didaktisch nicht sonderlich gelungen ... Dieser Band vermittelt gestalterisches Grundwissen für Lernmaterialien; denn gute Gestaltung von Lern-Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse! Viele Texte sind zu trocken, zu abstrakt, zu erschlagend, in Sprache und Format. Andere Texte hingegen halten gefangen und erschließen das Thema. Bereits der erste Blick steuert entscheidend das Lese- und Lernverhalten. Den Unterschied macht die visuelle Gestaltung. Sie entscheidet bei der Erstellung von Lehr- und Unterrichtsmaterialien mit, was und wie gelernt wird. Klug eingesetzte Gestaltungsmittel können komplexe Sachverhalte erschließen. Der Autor führt in die Spielregeln der visuellen Kommunikation ein, indem er deren "dienenden" Charakter für die gelungene Aufbereitung der Lehr-Lernmaterialien betont. Acht Fragen zur Gestaltung von Lerndokumenten bilden die Kapitelabfolge (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Einleitung 10
Überblick 12

0. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 14
1. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 20
2. Erleichtern die Details das Lesen? 36
3. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 48
4. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 64
5. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 74
6. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 90
7. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 104
8. Berührt das Dokument emotional? 114

Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128

Anhang
Bildnachweise 145
Anmerkungen 147
Bibliografie 151
Stichwortverzeichnis 156
Der Autor 159