lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen, mit CD-ROM  Aus d. Engl. übers., überarb. u. erg. v. Jans, Thomas; Warnke, Andreas; Remschmidt, Helmut
Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen, mit CD-ROM


Aus d. Engl. übers., überarb. u. erg. v. Jans, Thomas; Warnke, Andreas; Remschmidt, Helmut

Richard C. Harrington

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724832 (ISBN: 3-8017-2483-2)
122 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2013, 2., aktualisierte Aufl. 2013 / Großformat inkl. CD-ROM

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Depressive Störungen gehören zu den ­psychischen Leiden, die bei Kindern und Jugendlichen stark zugenommen haben. Das vorliegende Manual be­schreibt ein standardisiertes verhaltens­therapeutisch orientiertes Behandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit einer depressiven Störung. Der erste Teil des Manuals bietet eine Einführung in das Erscheinungsbild sowie in die Diagnostik depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus wird das grundlegende therapeutische Vorgehen bei Depressionen im Kindes- und Jugend­alter skizziert. Der Behandlung bei Suizidalität ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Für die vorliegende Neuauflage wurden aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen, insbesondere in den Bereichen der Diagnostik und Therapie, berücksichtigt. Im zweiten Teil des Manuals werden die einzelnen therapeutischen Bausteine praxisorientiert dargestellt. Der Schwerpunkt des therapeutischen Vorgehens liegt auf Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie. Von großer Bedeutung ist außerdem die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung. Das in der Praxis bewährte therapeutische Vorgehen bietet durch die Manualisierung eine Strukturierung des Therapieprozesses, wobei genug Freiraum bleibt, die Übungseinheiten individuell an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kindes, des Jugendlichen und seiner Familie anzupassen. Die Arbeitsblätter zu den einzelnen Sitzungen wurden für die Neuauflage neu gestaltet und liegen dem Manual zudem auf einer CD-ROM bei.
Rezension
Bereits in 2., aktualisierter Auflage liegt nun diese aus dem Englischen übersetzte kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen vor. Depressive Störungen gehören zu den psychischen Leiden, die bei Kindern und Jugendlichen in jüngerer Zeit deutlich zugenommen haben. Das vorliegende Manual beschreibt ein verhaltenstherapeutisch orientiertes Behandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit einer depressiven Störung. Teil 1 bietet Beschreibung und Diagnostik depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen, Teil 2 die eigentlichen therapeutischen Bausteine. Das einigermaßen tabuisierte Thema Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen kommt in einem eigenen Kapitel 5 zur Sprache und im Therapie-Manual geht es wesentlich auch um die Einbeziehung der Eltern. Alle Arbeitsblätter finden sich auf CD-ROM.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Theoretischer Hintergrund
Thomas Jans, Andreas Warnke und Helmut Remschmidt

Kapitel 1: Beschreibung des Störungsbildes 11

1.1 Einleitung 11
1.2 Epidemiologie 11
1.3 Klinisches Bild 12
1.4 Entwicklungsabhängige Ausprägung der Depression 12
1.5 Klassifikation 14
1.6 Ausdrucksformen depressiver Syndrome im Kindes- und Jugendalter 16
1.6.1 Reaktive Depression (Anpassungsstörung mit depressiver Symptomatik) 16
1.6.2 Dysthyme Störungen (neurotische Depression) 16
1.6.3 Depressive Episoden und rezidivierende depressive Störungen 16
1.6.4 Bipolare affektive Störung 17
1.6.5 Symptomatische Depression 18
1.6.6 Depressive Verstimmungen im Rahmen von Persönlichkeitsstörungen 18
1.7 Komorbidität - primäre oder sekundäre Depression? 18
1.8 Verlauf und Prognose 19

Kapitel 2: Entstehungsfaktoren bei depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter 20

2.1 Die Bedeutung von Entwicklungsaufgaben 20
2.2 Bewältigungsstrategien (Coping) 20
2.3 Begleitumstände der Erkrankung 20
2.4 Erklärungsansätze depressiver Syndrome bei Kindern und Jugendlichen 21

Kapitel 3: Diagnostik 24

Kapitel 4: Therapeutische Ansatzpunkte 28


4.1 Allgemeine Voraussetzungen - das Setting 28
4.2 Die psychotherapeutische Grundbehandlung 28
4.3 Medikamentöse Behandlung 29
4.4 Psychotherapeutische Maßnahmen 30
4.4.1 Verhaltenstherapie 30
4.4.2 Interpersonelle Psychotherapie (IPT) 32
4.4.3 Flankierende Maßnahmen 33

Kapitel 5: Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen 34

5.1 Epidemiologie 34
5.2 Ursachen, Bedingungen, Auslöser 34
5.3 Diagnostik 36
5.4 Therapie 36

II. Therapiemanual

Kapitel 6: Beschreibung und Aufbau des Therapiemanuals 41


6.1 Bestandteile der Behandlung 41
6.2 Bereiche, auf die das Behandlungsprogramm nicht abzielt 42
6.3 Anmerkungen zur Anwendung des Manuals 42
6.4 Überblick über die Inhalte des Behandlungsprogramms 43

Kapitel 7: Evaluation 46
Thomas Jans, Andreas Warnke und Helmut Remschmidt

Kapitel 8: Beschreibung der einzelnen Übungseinheiten 48

8.1 Erste Übungseinheit: Erkennen von Emotionen 48
8.2 Zweite Übungseinheit: Selbstbeobachtung 57
8.3 Dritte Übungseinheit: Selbstverstärkung und Aktivitätsaufbau 63
8.4 Vierte Übungseinheit: Kommunikation und interpersonale Fertigkeiten 69
8.5 Fünfte Übungseinheit: Soziales Problemlösen 73
8.6 Sechste Übungseinheit: Kognitive Umstrukturierung I 76
8.7 Siebte Übungseinheit: Kognitive Umstrukturierung II 82
8.8 Achte Übungseinheit: Rückschauende Bewertung der Behandlung - letzte Sitzung 86

Literatur 91

Anhang 95

Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM 97
Arbeitsblätter für Kinder 98
CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien aller Arbeitsmaterialien, die für die Durchführung des Therapiepro-grammes verwendet werden können.
Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter www. adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.