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Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik  2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2022
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik


2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2022

Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825288044 (ISBN: 3-8252-8804-8)
726 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Mai, 2022

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen Diskussion

Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung.



Die Herausgeberinnen und Herausgeber:

Prof. Dr. Ingeborg Hedderich lehrt an der Universität Zürich,

Prof. Dr. Judith Hollenweger an der PH Zürich,

Prof. Dr. Gottfried Biewer lehrte an der Universität Wien,

Prof. Dr. Reinhard Markowetz lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Rezension
Das 2015 erschienene "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" wurde von einem breiten Fachpublikum sehr positiv aufgenommen. Im fünften Jahr nach der Erstveröffentlichung war die Herausgabe einer zweiten Auflage erforderlich. Verlag und Herausgeberschaft haben sich entschlossen, für die zweite Auflage eine Aktualisierung des gesamten Textes vorzunehmen und Konzeption und Struktur beizubehalten. Das voluminöse Studienhandbuch Inklusion und Sonderpädagogik wendet sich der aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Aufgabe Inklusion zu und möchte reflexives Wissen für eine grundlegende und kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik bereitstellen. Das Prinzip "Inklusion" als Anerkennung des „Rechts auf Einbezogensein“ und das Prinzip "Diversität" als Anerkennung des "Rechts auf Anderssein" bieten dabei aktuelle Bezugspunkte für die Diskussion von Behinderung und gesellschaftlicher Benachteiligung. Besondere Beachtung wird dabei der gegenwärtig zu beobachtenden Stärkung der sozialen, kulturellen und ökonomischen Menschenrechte (Beispiel: UN-Behindertenrechtskonvention) und deren progressiver Implementierung in den Institutionen und Lebensbereichen geschenkt. Eine zentrale Aufgabe des Studienhandbuchs ist es, das Fachgebiet mit seinen multidisziplinären Orientierungen und den aktuellen Transformationsprozessen darzustellen. Aus der Perspektive von Inklusion und Diversität werden Theoriediskurse auch in ihrer aktuellen Kontroverse reflektiert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen
Aus: socialnet.de - Klaus Halfpap - 17.12.2015
[...] Die fast 140 Autorinnen und Autoren entfalten ihren bearbeiteten Themenaspekt verständlich und gut strukturiert. In jeden Beitrag führt eine kurze Zusammenfassung ein. Auch auf aktuellste Literatur wird zurückgegriffen, deren Gesamtzusammenstellung zum Schluss jeden Beitrages teils sehr umfangreich erfolgt und gegebenenfalls zur weiter vertiefenden Lektüre anregt.
[...] Das Buch ist sehr empfehlenswert und könnte (sollte?) zur Pflichtlektüre und zum Arbeitsbuch für jede(n) Lehramtsstudentin/en aller Schulstufen und Schulformen werden.

Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - 3/2016
[der] kann [..] aus weit gefasster, vielfältiger Perspektive zu historischen, theoretischen, ethischen und rechtlichen Fragen nachschlagen. - Vielfältige Beiträge, in denen die anspruchsvollen Aufgaben konzeptionell und pragmatisch kleingearbeitet werden.

Aus: Zeitschrift für Heilpädagogik - Christian Mürner - 4/2016
[...] Liest man [...] "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" [...] durch, ist man zum Gegenstandsbereich durch präzise "Situationsanalysen" [...] umfassend informiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13

Einführung: Intention und Konzeption des Handbuches 15

I Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel

Historie

1 Historischer Überblick 19
Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt
2 Die Entstehung der Heilpädagogik 29
Johannes Gstach
3 Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen 34
Elisabeth von Stechow
4 Institutionen und Organisationen der Behindertenhilfe 39
Heinrich Greving
5 Behindertenbewegungen 46
Volker Schönwiese

Theorie

6 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen 51
Clemens Hillenbrand
7 Psychoanalytische Zugänge 57
Wilfried Datler und Michael Wininger
8 Empirisch-analytische Zugänge 62
Matthias Grünke
9 Phänomenologische Zugänge 68
Ursula Stinkes
10 Ökosystemische Strömungen 73
Klaus Dieter Joswig
11 Konstruktivistische Strömungen 78
Lars Anken

Ethik

12 Ethische Grundlagen 83
Markus Dederich
13 Menschenrechte 89
Holger Burckhart und Bennet Jäger
14 Bildungsgerechtigkeit 94
Markus Dederich
15 Anerkennung 98
Franziska Felder

Leitbilder

16 Normalisierung 104
Daniel Franz und Iris Beck
17 Selbstbestimmung 110
Saskia Schuppener
18 Empowerment 116
Wolfram Kulig und Georg Theunissen
19 Integration 121
Ulrich Heimlich
20 Inklusion 126
Gottfried Biewer und Sandra Schütz
21 Partizipation 130
Susanne Schwab
22 Lebensqualität 135
Markus Schäfers

Klassifizierungssysteme und Behinderungsbegriffe

23 Behinderung als alltagspraktische, historische und erziehungswissenschaftliche Kategorie 141
Ada Sasse und Vera Moser
24 Sonderpädagogische Klassifizierungen 149
Günther Opp
25 Klassifikationsfragen im Kulturvergleich 155
Gottfried Biewer, Michelle Proyer und Margarita Bilgeri
26 Konstruktivistische Perspektiven 160
Michael Wagner
27 Klassifizierungen der Medizin und Gesundheitswissenschaft 165
Judith Hollenweger

II Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen

28 Grundbegriffe und Grundlagen: Erziehung, Bildung, Entwicklung und Heterogenität 173
Sven Sauter

Entwicklungslinien inklusiver Pädagogik

29 Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung 184
Tanja Sturm
30 Inclusive Education in der nordamerikanischen Pädagogik 189
Magdalena Johnson
31 Inclusive Education im Vereinigten Königreich und in Skandinavien 194
Thomas Barow, Bengt Persson und Julie Allan
32 Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum 199
Christina Hansen
33 Menschenrechtliche Zugänge und inklusive Bildung 205
Julia Biermann und Lisa Pfahl

Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte

34 Emotionale und soziale Entwicklung 214
Thomas Hennemann und Gino Casale
35 Geistige Entwicklung 220
Oliver Musenberg
36 Hören und Kommunikation 225
Thomas Kaul
37 Körperliche und motorische Entwicklung 231
Jens Boenisch
38 Lernen 236
Rolf Werning
39 Sehen 241
Markus Lang
40 Sprache 248
Solveig Chilla und Sarah Odenwald
41 Krankheit 254
Reinhard Markowetz
42 Autismus 260
Karolin Lößlein
43 Schwere und mehrfache oder Komplexe Behinderung 266
Karin Terfloth

Bildungsorte und Bildungsprozesse

44 Krippe 271
Timm Albers
45 Kindertageseinrichtungen 276
Andrea Platte
46 Primarstufe 281
Carmen Dorrance
47 Sekundarbereich 286
Ewald Kiel und Sabine Weiß
48 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 296
Reinhard Burtscher
49 Berufliche Bildung 302
Lena Bergs und Mathilde Niehaus
50 Hochschule 307
Helen Knauf
51 Klinik 312
Anna Friedmann und Volker Mall
52 Jugendstrafvollzug 317
Philipp Walkenhorst

Handlungsfelder und Herausforderungen

53 Prävention 324
Peter Jogschies
54 Rehabilitation 329
Jens Jürgen Clausen
55 (Psycho)Therapie 335
Klaus Fröhlich-Gildhoff
56 Diagnostik 341
Reto Luder, André Kunz und Peter Diezi-Duplain
57 Didaktik 348
Reinhard Markowetz und Kersten Reich
58 Unterricht 357
Jürgen Wilbert und Moritz Börnert-Ringleb
59 Beratung 364
Ines Schlienger
60 Herausforderndes Verhalten 369
Pia Bienstein
61 Teamarbeit 375
Birgit Lütje-Klose
62 Burnout 380
Ingeborg Hedderich
63 Unterstützte Kommunikation 385
Dorothea Lage
64 Medien und Neue Technologien 390
Peter Zentel

III Inklusion in der Gesellschaft

65 Grundbegriffe und Grundlagen: Gesellschaft, Partizipation und Benachteiligung 399
Dieter Röh

Problemlagen

66 Inklusion/Exklusion – theoretische Präzisierungen 409
Peter Fuchs
67 Normalität 414
Swantje Köbsell
9Inhaltsverzeichnis
68 Stigma/Stigmatisierung 419
Ernst von Kardorff
69 Migration 425
Ingeborg Hedderich
70 Armut 431
Hans Weiß
71 Vulnerabilität 436
Michael Fingerle

Lebensbereiche

72 Familie 441
Grit Wachtel
73 Sexualität 447
Ann-Kathrin Scholten
74 Institutionalisiertes Leben 452
Eckhard Rohrmann
75 Staatsbürgerliches Leben 457
Felix Welti
76 Arbeit 462
Stefan Doose
77 Wohnen 468
Monika Seifert
78 Freizeit 473
Reinhard Markowetz

Lebensspanne

79 Vorgeburtliche Entwicklung 481
Giancarlo Natalucci
80 Frühförderung 487
Beatrice Kronenberg
81 Frühe Kindheit 494
Katja Flämig
82 Transition Übergang Schule-Beruf 499
Claudia Schellenberg, Michaela Studer und Claudia Hofmann
83 Aufwachsen in Peergruppen 505
Günther Opp und Jana Teichmann
84 Erwachsenenalter und Elternschaft 510
Dagmar Orthmann Bless
85 Altern und Alter 515
Friedrich Dieckmann
86 Tod und Sterben 521
Andreas Zieger

Unterstützungsformen

87 Assistenz 526
Erik Weber
88 Persönliche Zukunftsplanung 538
Robert Kruschel
89 Selbsthilfe 544
Peter Wehrli
90 Netzwerk 549
Matthias Windisch
91 Community Care 555
Kai-Uwe Schablon
92 Supported Employment 560
Annelies Debrunner

IV Neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung

93 Grundbegriffe und Grundlagen: Disability Studies, Diversity und Inklusion 571
Marianne Hirschberg und Swantje Köbsell

Interdisziplinäre und transdisziplinäre Zugänge

94 Pädagogik: Differenz und Intersektionalität 585
Marcus Emmerich und Ulrike Hormel
95 Psychologie: Anerkennung, Inklusion und Identität 589
Nicole Balzer
96 Philosophie/Ökonomie: Capability Approach 596
Holger Ziegler und Zoë Clark
97 Theologie: Menschliche Würde und Ungleichheit 602
Clemens Sedmak
98 Philosophie und Soziologie des Rechts 607
Carly Mara Toepke und Jerome Bickenbach
99 Inklusion und Gesundheit 613
Olaf Kraus de Camargo

Internationale Perspektiven und Fragestellungen

100 Inklusion und Umsetzung der UNO-BRK 618
Caroline Hess-Klein
101 Internationales Bildungsmonitoring und Marginalisierung 624
Bernadette Hörmann
102 Indikatoren für Inklusion 629
Harald Weber
103 Inklusive Bildung im Kontext von UNICEF 634
Paula Frederica Hunt
104 Inklusion und Bildung international: UNESCO 638
Florian Kiuppis
105 Soziale Inklusion in Europa: Europarat 644
Sabine Rohmann
106 Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit 649
Johanna Kern

Neuere Forschungszugänge zu Inklusion, Behinderung und Differenz

107 Partizipative Forschung 655
Monika Reisel, Barbara Egloff und Ingeborg Hedderich
108 Inklusive Forschung 665
Gertraud Kremsner, Tobias Buchner und Oliver Koenig
109 Intersektionalitätsforschung 670
Katharina Walgenbach
110 Biografische Zugänge 676
Christine Demmer
111 Ethnographische Zugänge 681
Monika Wagner-Willi

Neuere Forschungszugänge zu Inklusion und Exklusion in sozialen Systemen

112 Professionsforschung 686
Vera Moser
113 Systembezogene Schulforschung 691
Rita Nikolai
114 Situationsanalyse 695
Judith Hollenweger
115 Neo-Institutionalismus 701
Justin J.W. Powell
116 Educational Governance 706
Matthias Rürup
117 Soziale Netzwerkforschung 711
Andreas Herz

Sachregister 717
Autorinnen und Autoren 723