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Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung?  Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn in Deutschland
Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung?
Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn in Deutschland




Anja Hall

wbv Media
EAN: 9783763911462 (ISBN: 3-7639-1146-4)
250 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2011

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung?

Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn in Deutschland

Trotz abgeschlossener Berufsausbildung arbeiten viele deutsche Frauen und Männer unter ihrem Ausbildungsniveau und außerhalb ihres Ausbildungsberufs. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Schulbildung, dem erlernten Beruf und ausbildungsunangemessener Erwerbstätigkeit? Und welche Rolle spielt dabei das Geschlecht?

Anja Hall untersucht auf Basis einer Repräsentativbefragung von 20.000 Erwerbstätigen das Ausmaß von unterwertiger Erwerbstätigkeit trotz abgeschlossener Berufsausbildung und die damit verbundenen Probleme der Niedriglöhne. Dem erlernten Beruf kommt hierbei eine Schlüsselstellung zu. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf den Vergleich zwischen den Geschlechtern: Sind Frauen häufiger von unterwertiger Erwerbstätigkeit und Niedriglohn betroffen als Männer? Wechseln sie häufiger als Männer den erlernten Beruf und wann kann man überhaupt von einem Berufswechsel sprechen? Fachkundig und präzise gibt sie Einblick in das schwierige Forschungsfeld der Ausbildungsinadäquanz und bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand in diesem Bereich.
Rezension
Arbeiten Frauen häufiger unter Wert als Männer? Diese Studie wertet eine Befragung von 20.000 Erwerbstätigen zu unterwertiger Erwerbstätigkeit, Berufswechsel und Niedriglohn aus. Viele deutsche Frauen und Männer arbeiten trotz abgeschlossener Berufsausbildung unter ihrem Ausbildungsniveau und außerhalb ihres Ausbildungsberufs. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Schulbildung, dem erlernten Beruf und ausbildungsunangemessener Erwerbstätigkeit? In ihrem Buch „Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung?" untersucht die Autorin Anja Hall den Einfluss der Bildungsressourcen von Männern und Frauen mit Berufsausbildung auf Ausbildungsinadäquanz und das Einkommen im späteren Berufsverlauf. Basis für die Untersuchung war eine Repräsentativbefragung von 20.000 Erwerbstätigen aus dem Jahr 2006. - Bei der Auswertung der Befragungsergebnisse lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Vergleich zwischen den Geschlechtern. Sind Frauen häufiger von unterwertiger Erwerbstätigkeit und Niedriglohn betroffen als Männer? Wechseln sie häufiger als Männer den erlernten Beruf und wann kann man von einem Berufswechsel sprechen? Mit ihrer Dissertation liefert Anja Hall präzise Einblicke in das schwierige Forschungsfeld der Ausbildungsinadäquanz und bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissenstand.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anja Hall ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn).

Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung

Gleiche Berufschance bei gleicher Ausbildung?
Mit dieser Frage beschäftigt sich die Dissertation. Oftmals gibt es erhebliche Differenzen zwischen den Inhalten und dem Qualifikationsniveau von erlerntem und ausgeübtem Beruf. Diese Untersuchung basiert auf der Erwerbstätigenbefragung 2006.
Die Autorin untersucht Gründe und Faktoren, die bei Männern und Frauen zum Berufswechsel führen. Hinterfragt wird, wie häufig Erwerbstätige unterhalb ihres Qualifikationsniveaus beschäftigt sind und welche dies für Auswirkungen auf das Einkommen hat.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einleitung und Fragestellung 9

2. Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit 15


2.1 Duale und schulische Berufsausbildung 15
2.1.1 Zum Stellenwert dualer und schulischer Berufsausbildung 15
2.1.2 Das duale System der Berufsausbildung 17
2.1.3 Das schulische System der Berufsausbildung 21
2.1.4 Die Funktionen des Berufsbildungssystems und das Berufsprinzip 26
2.2 Beschäftigungsformen und Einkommen am Arbeitsmarkt 28
2.2.1 Teilzeit und atypische Beschäftigung 28
2.2.2 Niedriglohnbeschäftigung 31
2.2.3 Einkommen und berufliche Segregation 35
2.3 Erwerbsberufe im Wandel 38
2.3.1 Tertiarisierung der Berufslandschaft 38
2.3.2 Entberuflichung vs. Verberuflichung 41

3. Forschungsstand zur Ausbildungsinadäquanz 45

3.1 Begriffsdefinition und Datenlage 45
3.2 Die horizontale Dimension: Wechsel des erlernten Berufs 47
3.2.1 Konzepte zur Messung von Berufswechseln 47
3.2.2 Häufigkeit und Determinanten von Berufswechseln 52
3.3 Die vertikale Dimension: Unterwertige Erwerbstätigkeit 58
3.3.1 Konzepte zur Messung von unterwertiger Erwerbstätigkeit 58
3.3.2 Ausmaß und Determinanten unterwertiger Erwerbstätigkeit 59
3.4 Der Einfluss von Berufswechseln auf das Einkommen 65
3.5 Zusammenfassung und offene Forschungsfragen 68

4. Theoretische Ansätze zu Geschlecht, Beruf und Ausbildungsinadäquanz 73

4.1 Zum Zusammenhang von Geschlecht und Ausbildungsinadäquanz 74
4.1.1 Ökonomische Ansätze zur Erklärung der Diskriminierung von Frauen 74
4.1.2 Institutionalisierung von Frauenberufen im schulischen Bildungssystem 76
4.1.3 Geschlechterkonstruktion auf der Ebene der Berufe 80
4.2 Zum Zusammenhang von Beruf und Ausbildungsinadäquanz 83
4.2.1 Die Segmentierung des Arbeitsmarktes 83
4.2.2 Die Segmentierung des Ausbildungsmarktes und Ausbildung über Bedarf 85
4.2.3 Das Mobilitäts- und Flexibilitätskonzept 88
4.2.4 Berufswechsel und die Folgen für das Humankapital 91
4.3 Zusammenfassung und Hypothesen 92

5. Datengrundlage, Operationalisierungen und Methoden 97

5.1 Die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006 97
5.2 Operationalisierung der Variablen 101
5.2.1 Ausbildungsinadäquanz 102
5.2.2 Einkommen 103
5.2.3 Bildungsressourcen 104
5.3 Untersuchungsgruppe, methodisches Vorgehen und Analyse verfahren 112
5.3.1 Untersuchungsgruppe und methodisches Vorgehen 112
5.3.2 Statistische Analyseverfahren 115

6. Empirische Befunde zu Ausbildungsinadäquanz und Einkommen 121

6.1 Wechsel des erlernten Berufs 121
6.1.1 Messeffekte und Häufigkeit von Berufswechseln 121
6.1.2 Berufsspezifität und die Transferierbarkeit von Humankaptal 130
6.1.3 Gründe für den Wechsel des erlernten Berufs 132
6.1.4 Der Einfluss von Geschlecht und Bildungsressourcen auf einen Berufswechsel 135
6.2 Unterwertige Erwerbstätigkeit 145
6.2.1 Zum Ausmaß unterwertiger Erwerbstätigkeit 145
6.2.2 Der Einfluss von Geschlecht und Bildungsressourcen auf unterwertige Erwerbstätigkeit 149
6.3 Einkommen 167
6.3.1 Ausmaß und Determinanten von Niedriglohn 167
6.3.2 Einkommensrenditen innerhalb und außerhalb des erlernten Berufs 173

7. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick 181

8. Anhang 191


8.1 Tabellenanhang (A1 bis A12) 191
8.2 Ausgewählte Fragen der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006 214

9. Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 223

9.l Abbildungsverzeichnis 223
9.2 Tabellenverzeichnis 224

10. Literaturverzeichnis 227