|
Essays zur digitalen Transformation
Andrea Belliger, David J. Krieger
Transcript
EAN: 9783837660470 (ISBN: 3-8376-6047-8)
232 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Dezember, 2021
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die digitale Transformation ist revolutionär: Sie unterbricht die traditionellen Ordnungen der modernen westlichen Gesellschaft und ändert sie auf sozialer, kultureller, wirtschaftlicher und politischer Ebene radikal. Es geht dabei um die Entstehung einer globalen Netzwerkgesellschaft und den Untergang der westlichen Industriegesellschaft samt ihren Weltbildern, ihrer Politik, ihrer Ethik und ihrem humanistischen Menschenbild. Andréa Belliger und David J. Krieger beschreiben und bewerten in kurzen Reflexionen und Gedankenexperimenten die Bedeutung des aktuellen Geschehens sowohl im Hinblick auf die Vergangenheit als auch auf die Zukunft.
Andréa Belliger (Prof. Dr.) ist Co-Direktorin des Instituts für Kommunikation & Führung in Luzern und Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. Sie ist Verwaltungsrätin in verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Finanzen und Banken, Sozialverwaltung, Energie und Bildung sowie als Beraterin für Unternehmen und Behörden in allen Aspekten der digitalen Transformation tätig. 2018/19 wurde sie unter die Top 100 Women in Business in der Schweiz gewählt und war für den Female Digital Leader Award nominiert.
David J. Krieger (Prof. Dr. habil. habil.), Philosoph, ist Mitbegründer und Co-Direktor des Instituts für Kommunikation & Führung in Luzern. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Bücher in den Bereichen Kommunikationstheorie, Systemtheorie, Theorien der neuen Medien, interkulturelle Kommunikation, Netzwerktheorie, Organisationstheorie und digitale Ethik und Philosophie. Im Jahr 2000 war er Mitbegründer des Instituts für Kommunikation und Kultur an der Universität Luzern, wo er sich in Religionswissenschaft und in Kommunikationswissenschaft habilitiert hat.
Rezension
Die digitale Transformation betrifft die ganze Gesellschaft - und zwar auf allen Ebenen. Während Digitalisierung eigentlich nichts anderes ist als die Übersetzung irgendwelcher analoger Werte in Bits und Bytes, meint digitale Transformation einen kulturellen Veränderungsprozess, der weit über die Nutzung von digitalen Tools und Technologien hinausgeht. Dieses Buch beleuchtet diesen weitreichenden Transformationsprozess in unterschiedlichen Bereichen des sozialen und kulturellen Lebens. Kern digitaler Transformation ist Konnektivität und die zunehmende Organisation unserer Welt in Netzwerken. Die dominierende Organisationsform in allen Bereichen der Gesellschaft sind nicht mehr geschlossene, sondern offene, agile, sich ständig im Wandel befindliche, selbstorganisierende Netzwerke. Digitale Transformation berknüpft damit eine Reihe neuer Werte und Normen, einer neuen Grundhaltung in Bezug auf Arbeit, Bildung, Gesundheit Freizeit und politisches Engagement, einer Ablösung traditioneller systemischer und hierarchischer Formen des Arbeitens. Dabei steht nicht mehr so sehr Effizienz im Zentrum als vielmehr Themen wie Kommunikation, Partizipation und Transparenz.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Digitale Transformation, Digitale Ethik, Globale Netzwerk- Gesellschaft, Netzwerk-Organisationen, Datafizierung, Neue Medien, Posthumanismus, Privatheit, Digitale Gesundheit, Künstliche Intelligenz, Internet, Gesellschaft, Medien, Digitale Medien, Mediensoziologie, Medientheorie, Soziologie
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
1. Zurück zur Normalität? 11
2. Die drei Disruptionen 15
3. Das Eine und das Viele oder: Was die Soziologie
von der Physik lernen kann 19
4. Warum Nachhaltigkeit kein Wert ist 23
5. Die moralische Maschine 27
6. Datafizierung oder: Warum wir lernen sollten, unsere Roboter zu lieben 33
7. Digitale Transformation des Gesundheitswesens: mehr als Apps auf Rezept 39
8. Tesla – ein philosophisches Problem 43
9. Daten – Informationen – Wissen 49
10. AI Now oder: AI, wie sie sein könnte 53
11. Smart oder: Was ich von meinem iPhone lernen kann 57
12. Network Publicy Governance und Cyber-Sicherheit 63
13. Digitale Transformation – eine Herausforderung für Führung 69
14. Fake News oder: Die Gamification der Politik 73
15. Gibt es so etwas wie »informationelle Privatheit«? 77
16. Der Wert von Privatheit oder: Big Brother, wir lieben dich 83
17. Personalisierte Werbung, Big Data und das informationelle Selbst 93
18. Visionäre Geschichte oder: Utopie ist überall 101
19. Information – wohlgeformt in Form 109
20. Digitale Transformation im Bildungswesen 117
21. Suchen nach Google oder: Was ist ein Filter? 125
22. Wenn Facebook eine Nation wäre 129
23. Architektur und der »Space of Flows« 135
24. Die Revolution der neuen Medien 139
25. Wo wollen Sie heute hin? Raum als Schnittstelle 143
26. Informationelle Privatheit: eine Angelegenheit der kontextuellen Integrität? 147
27. Der Akteur ist das Netzwerk 151
28. Die Soziosphäre 155
29. Privat und öffentlich oder: Das magische Händchen 161
30. Das soziale Betriebssystem 167
31. Net Locality: Der Raum spielt keine Rolle, aber der Ort 171
32. Vernetzte Öffentlichkeiten 175
33. Mixed Reality – gemischte Realität 179
34. Layer und Filter 183
35. Können Netzwerke tugendhaft sein? 191
36. Ich will mitreden! – Wie sich die Kommunikation zwischen Patienten und Medizinern verändert 197
37. Persönliche Informatik und Design 203
38. Bauen, Wohnen, Denken in der Netzwerkgesellschaft 207
39. Verrückte Liebe oder: Das moderne Dilemma 211
40. Zurück zur Schule 215
41. Alles zusammenhalten oder: Die Natur der Macht 219
Quellen 223
Literatur 227
Weitere Titel aus der Reihe Digitale Gesellschaft |
|
|