lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter Ein Handbuch
Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter
Ein Handbuch




Tanja Köhler (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837650259 (ISBN: 3-8376-5025-1)
568 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Juni, 2020, 41 SW-Abbildungen

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Nachrichtenjournalismus steht im Zeitalter der Digitalisierung unter besonderem Druck. Digitale Kanäle wie Youtube, Facebook oder Instagram, Künstliche Intelligenz, Fake-News-Vorwürfe und zunehmend fragmentierte Publikumsinteressen haben das Format Nachricht ebenso verändert wie das journalistische Handwerk und die Nachrichtenrezeption. Was bedeutet dieser grundlegende Wandel für Medienschaffende, Redaktionen, Sender und Verlage? Wie verändern Daten und Algorithmen journalistisches Arbeiten im Newsroom und mit welchen neuen Angeboten und Darstellungsformen wird experimentiert? Und was tun Redaktionen gegen Vertrauensverluste, Desinformation und Hass-Kommentare? Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis analysieren in diesem Band den Wandel des Nachrichtenjournalismus.

Tanja Köhler, Deutschlandfunk (Köln), Deutschland. Tanja Köhler (geb. 1971) ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und arbeitet in leitender Funktion in der Abteilung »Zentrale Nachrichten« des Deutschlandfunks. Sie hat Bücher und Aufsätze u.a. zu den Themen digitaler Journalismus, Netzaktivismus sowie Unternehmens- und Krisenkommunikation veröffentlicht.
Rezension
Im digitalen Zeitalter steht der Nachrichtenjournalismus unter einem enormen Veränderungsdruck: rein digitale Konkurrenten (wie z.B. Facebook), Fake-News oder sehr spezielle, fragmentierte Publikumsinteressen u.v.a. stellen die Gesetze des klassischen Nachrichtenjournalismus auf die Probe und verändern ihn erheblich. Immer mehr Menschen informieren sich im Netz und in Sozialen Medien über das aktuelle Nachrichtengeschehen. Am häufigsten wird dafür inzwischen das Smartphone benutzt. Insbesondere für jüngere Menschen sind Soziale Medien wie Facebook, Youtube oder Instagram oft die Hauptquelle für nachrichtliche Informationen. Die veränderten Nutzungsgewohnheiten führen dabei zu einem sich ausdifferenzierenden Publikum und einer wachsenden Heterogenität der Publikumsinteressen. Dieser Sammelband fragt nach diesen grundlegenden Veränderungen: Was bedeutet dieser grundlegende Wandel für Medienschaffende, Redaktionen, Sender und Verlage? Wie verändern Daten und Algorithmen journalistisches Arbeiten im Newsroom und mit welchen neuen Angeboten und Darstellungsformen wird experimentiert? Und was tun Redaktionen gegen Vertrauensverluste, Desinformation und Hass-Kommentare? Es gilt darüber nachdenken, wie es gelingen kann, die Nachrichtenberichterstattung so zu modernisieren, dass sie auch unter veränderten Bedingungen ihr Publikum findet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Journalismus, Digitalisierung, Nachrichten, Medien, Internet, Fake-News, Framing, Fact-Checking, Redaktion, Presse, Rundfunk, Fernsehen, Radio, Vertrauen, Hass-Kommentare, Desinformation, Falschmeldung, Zeitung, Online-Dienste, Zeitschrift, Information, Recherche, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit, Zivilgesellschaft, Gesellschaft, Digitale Medien, Social Media, Mediensoziologie, Medienwissenschaft

»Das Buch ist geschrieben für Fachleute im Nachrichtenjournalismus, den Printbereich, dem Online-Journalismus sowie TV und allen übrigen Medien, genauso aber auch als Information für das rezipierende Publikum. Eine Fülle von Berichten über geplante und durchgeführte Kampagnen und Entwicklungen bietet eine breite Palette der Arbeit in der Praxis mit der Nachricht, ihrer Bewertung und Verarbeitung und ihrer Weitergabe an das Publikum.«
Peter Dahms, www.dahms-projekt.de, 02.07.2020
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Stefan Raue 11

Chancen und Disruptionen des Nachrichtenjournalismus
im Zeitalter der Digitalisierung
Zur Einführung in diesen Band 13

NACHRICHTENJOURNALISMUS UND DIGITALER WANDEL

Nachrichtenjournalismus und die Sicherung der digitalen Öffentlichkeit
Lorenz Lorenz-Meyer 23

Überleben im digitalen Wandel
Zehn Thesen zur Zukunft des Nachrichtenjournalismus
Tanja Köhler 39

Vom Nachrichtentanker zum Schnellboot
Die Tagesschau zwischen öffentlich-rechtlichem Auftrag und
Marktanforderung
Marcus Bornheim 67

Veränderung als Graswurzelbewegung
Innovationsmanagement à la taz
Katrin Gottschalk 79

FAKE NEWS UND VERIFIKATION

Im Zeitalter von Fake News
Warum sich der (Nachrichten-)Journalismus neu erfinden muss
Alexander Sängerlaub 99

Fact-Checking und Verifikation
Neue Formen des Faktenprüfens im Nachrichtenjournalismus
Jenny Stern 119

Wissenschaft in den Nachrichten
Quadratur des Kreises?
Annette Leßmöllmann 151

DATEN UND ALGORITHMEN

Künstliche Intelligenz im Journalismus?
Was bedeutet Automatisierung für journalistisches Arbeiten?
Wiebke Loosen und Paul Solbach 177

Editorial Analytics
Chancen und Herausforderungen für den digitalen Nachrichtenjournalismus
Annika Sehl und Maximilian Eder 205

Datenjournalismus
Vom Dilettantismus zum Expertentum
Barnaby Skinner 221

SEO im Newsroom
Angriff auf redaktionelle Unabhängigkeit oder Sparringspartner im
Nachrichtenalltag?
Johannes Bornewasser 239

NACHRICHTEN UND SPRACHE

Framing im Nachrichtenjournalismus
Hans-Bernd Brosius und Viorela Dan 265

Zur Notwendigkeit geschlechtergerechter Sprache im Journalismus
Marieke Reimann 283

Inklusiver Journalismus
Teilhabe und Chancengleichheit in der digitalisierten Gesellschaft
Tanja Köhler 297

FORMATE UND PROJEKTE

The Time is Now: Rethink Journalism
Constructive News as the Media Answer to Democratic Trust Meltdown
Ulrik Haagerup 319

News-WG – Nachrichten im Insta-Style
Katrin Pötzsch 333

Die Demokratieexperimente von Zeit Online,
oder wie Donald Trump unseren Journalismus verändert hat
Philip Faigle 345

funk – das Content-Netzwerk von ARD & ZDF
Mit Audience Engagement und Distribution via Social Media zu Relevanz in der Zielgruppe
Viola Granow 363

User first
Wenn die Nutzer das journalistische Programm bestimmen
Meinolf Ellers 401

Individual- statt Pauschallösungen
Transparenzstrategien im Nachrichtenjournalismus und ihr Zusammenhang mit Rezipierendenvertrauen
Laura Badura, Bernadette Uth und Katherine M. Engelke 425

Journalismusausbildung breiter denken!
Journalismuskompetenz in Zeiten von Digitalisierung und Vertrauenserosion
Markus Beiler, Uwe Krüger und Juliane Pfeiffer 447

REDAKTION UND MANAGEMENT

Leadership first
Redaktionen (gut) führen in der digitalen Medienwelt
Alexandra Borchardt 479

Medienkonvergenz in Newsrooms als permanenter Wandlungsprozess
Sonja Kretzschmar 495

News Nerds in der Redaktion
»Von Superjournalist*innen, die zaubern können«
Juliane A. Lischka, Manda Sokic und Julien N. Lattmann 517

MEDIEN UND PUBLIKUM

Customer Obsession
Ein Mittel gegen Desinformation?
Tanit Koch 383

Hass im Netz
Strategien im Umgang mit Nutzerkommentaren
Leif Kramp und Stephan Weichert 537


Autorinnen und Autoren 555