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Die Google-Gesellschaft Vom digitalen Wandel des Wissens
Die Google-Gesellschaft
Vom digitalen Wandel des Wissens




Kai Lehmann, Michael Schetsche (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783899423051 (ISBN: 3-89942-305-4)
410 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2005

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diskussionen zur Wissensgesellschaft gibt es viele, konkrete Bilanzen nur wenige. Dabei ist klar: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ändert sich der Umgang mit Wissen radikal. Wie wir Wissen heute entwickeln, verändern und verbreiten, unterscheidet sich in vielfältiger Weise von früheren Formen. Der umfangreiche Band liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme der verschiedenen Dimensionen der internetbasierten Wissensgesellschaft. In mehr als 50 Beiträgen ziehen Praktiker, Journalisten und Wissenschaftler Bilanz für Politik und Ökonomie, für Bildung, Medien und Kunst und gleichen dabei Diskussion und Wirklichkeit miteinander ab.
Rezension
Haben Sie heute schon gegoogelt? Viele Menschen werden die Frage mit "Ja" beantworten, denn etwa 80 Prozent der Nutzer recherchieren in der Wissenswüste Internet mit der Internet-Suchmaschine Google. Sie bahnt den Weg in die virtuelle Bibliothek des Wissens. Die Internet-Recherche ist heute zu einer zentralen Kulturtechnik geworden. Das wird vor allem auch in der wirtschaftlichen Bedeutung von Google & Co deutlich. Die Autoren des vorliegende Buches "Die Google-Gesellschaft" analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Chancen und Grenzen der "digitalen Revolution". So hat sich nicht nur die Art, wie wir heute auf Wissen zugreifen, geändert, sondern auch die Vermittlung und die Speicherung. Eine sehr interessante Lektüre für Lehrerinnen und Lehrer, die zum Teil noch immer keinen Zugang zu der digitalen Wissenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler haben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kai Lehmann ist Soziologe und PR-Redakteur. Der Soziologe Michael Schetsche (Dr. rer. pol.) lehrt als Privatdozent in Bremen und Freiburg; er ist Abteilungsleiter am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP), Freiburg.
www.google-gesellschaft.de
Inhaltsverzeichnis
Das globale Gehirn. Eine Leitbotschaft (11)

Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens
Die Google-Gesellschaft. Zehn Prinzipien der neuen Wissensordnung (17)

Der lange Weg zur Wissensgesellschaft (33)

Das große Vergessen. Datenschwund im digitalen Zeitalter (41)

Information überall. Mobile Wissenskommunikation (47)

Blackbox Suchmaschine. Politik für Neue Medien. Interview mit Marcel Machil (53 l und Wolfgang Sander-Beuerman)n

Neue Wissenswelten. Vom Suchen und Finden
Neue Kompetenzen im Internet (63)

Suchmaschinenlandschaften (75)



Wissensvernetzung. Chancen neuer Prozesse (83)

"Am Anfang war das Wort". Weblogs, Google & Geschäftsbeziehungen (89)

Wie sich Melodien finden lassen (95)

Weltbilder virtuell. Politik und Gegenöffentlichkeit
Online-Kampagnen. Das Netz als Forum politischer Öffentlichkeit (103)

Die ergoogelte Wirklichkeit. Verschwörungstheorien und das Internet (113)

Zu Besuch bei Putin und Bush. Das virtuelle Amtszimmer für Kinder (121)

Gegenöffentlichkeit im Internet. Indymedia.org (127)

Fallstricke Online. Über die eigenen Worte gestolpert (133)

E-Rights. Bürgerrechte in der Informationsgesellschaft
Bürgerrechte im Netz. Zwischen Informationsfreiheit und Datenschutz (141)

Eine kurze Geschichte Freier Software. Interview mit Oliver Zendel (151)

Creative Commons. Im Interesse der Kreativen und der Innovation (157)

Charta der Bürgerrechte. Für eine nachhaltige Wissensgesellschaft. Version (163 3.)0

Wa(h)re Information. Die Ökonomie des Wissens
Wissensmanagement und neue Wirtschaftsprozesse (171)

Goggle, Gossip & PR-ostitution. Das Geschäft einer Suchmaschine (181)

Google Inside (191)

Content-Broking. Handel mit digitalen Inhalten (197)

Orientierungmaschinen. Massenmedien online
Das Ende des "Gatekeeper"-Zeitalters (205)

Der digitale Zeitungsmarkt (213)

Blogs sind? Blogs sind! (221)

Neuer Wein in neuen Schläuchen. 10 Jahre Online-Journalismus. Interview mit Markus Deggerich (229)

Die Googleisierung der Medien (235)

Gut aufgehoben? Virtuelle Wissensnetze
Online-Beratung im Netz. Hilfe oder Scharlatanerie? (243)

Verknüpft, Verknüpfter, Wikis (253)

"Ihr Seid Voll Col". Online-Beratung für Jugendliche (263)

Geburt eines Kritikers. Wie Kunden zu Rezensenten werden (269)

Wissenskommunikation in Chats (273)

Von der Information zum Wissen. Digitale Lernprozesse
Von der Überflüssigkeit eines Begriffs. Bildung mit E-Learning (283)

Blühende Lernwelten. E-Learning in der Hochschullehre (289)

Zwischen Realem und Virtuellem. Mixed-Reality in der technischen Bildung (299)

Berufen zum Teletutor? Interview mit Kerstin Ackermann-Stommel (305)

The New Frontier. Wissenschaft in einer neuen Welt
Wissenschaft in der digitalen Welt (313)

Online-Forschung. Wissen über das Netz (323)

Trendforschung im Netz der Zeichen (329)

Open Access. Freie Erkenntnis für freie Wirtschaft (337)

Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen (345)

Warum wir Online-Zeitschriften brauchen. Interview mit Katja Mruck (349)

Bilder-Wissen. Die Macht der Oberflächen
Bilderkrieg und Terrorismus (357)

Webism Movement. Die Netzkunst des neuen Jahrhunderts (367)

Die Wiederverzauberung der Welt in der Google-Gesellschaft (373)

Die "zufällige Mitrealität" des Computers. Interview mit Frieder Nake (379)

Schlusswort
Macht Google autonom? Zur Ambivalenz informationeller Autonomie (385)

Die Autoren (395)