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Der Einfluß der Medien Vertrauen und soziale Verantwortung
Der Einfluß der Medien
Vertrauen und soziale Verantwortung




Martin K. W. Schweer (Hrsg.)

Verlag Leske + Budrich
EAN: 9783810030139 (ISBN: 3-8100-3013-9)
222 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001

EUR 20,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der interdisziplinären Medienforschung. Im Mittelpunkt stehen jeweils Fragen des Vertrauens als zentraler Einflussvariable auf die Mediennutzung und -rezeption. Darüber hinaus wird die potentielle Verantwortung der Medienanbieter kritischen Analysen unterzogen - einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei pädagogische Fragil Stellungen.

Damit stellt der Band nicht zuletzt ein Grundlagenwerk für Studierende dar, die sich mit Fragen der Medienforschung beschäftigen wollen.



Der Herausgeber:

Dr. Martin K.W. Schweer, Universitätsprofessor für

Pädagogische Psychologie, Hochschule Vechta.
Rezension
Ob es sich bei diesem Buch nun in der Tat um ein „Grundlagenwerk“ zu „Fragen der Medienforschung“ handelt, wie der Umschlagtext etwas vollmundig verkündet, darf bezweifelt werden. Etwas zu eng geführt ist dazu doch die Thematik des Buchs, das sich auf die Fragestellung des Vertrauens in die Medien fokussiert. Allenfalls kann man sagen, dass sich an dieser Fragestellung exemplarisch Fragen der Medienforschung aufzeigen lassen. Zu einem Grundlagenwerk aber fehlt sowohl die Methodik als auch die inhaltliche Systematisierung der recht eigenständigen Beiträge. Register fehlen gänzlich. – Und so bleibt es denn bei einem nicht unbedeutenden Buch zum Thema der gesellschaftlichen Akzeptanz der Massenmedien. Und das ist für medienpädagogisch Interessierte allenthalben ein wesentliches Thema.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Einfluss der Medien im Spiegel aktueller Vertrauensforschung
(Martin K.W. Schweer) 7

Teil I: Massenmedien in unserer Gesellschaft

Nutzungsverhalten und erlebtes Vertrauen in das Fernsehen
(Martin K.W. Schweer) 21

Im Spannungsfeld von Realität, Fiktion und Täuschung: Möglichkeiten kontra-intentionaler Rezeption von Medieninhalten
(Margrit Schreier, Norbert Groeben, Jutta Rothmund & Irmgard Nickel-Bacon) 35

Können wir den Medien vertrauen? Über Realitätskonstruktion der Medien aus Sicht der Simulationstheorie und der Systemtheorie
(Ralf Vollbrecht) 55

Vertrauen in den Journalismus - Vertrauen in die Journalismusforschung?
(Gudrun Schäfer)71

Vertrauen und die mediale Vermittlung politischer Begründungen
(Christoph Kuhlmann) 77

Bedeutung des Medieneinflusses für das Handeln in Konfliktfällen
(Gerhard Tulodziecki) 103


Teil II: Die Neuen Medien - eine neue (Medien-) Gesellschaft?

Internet: Zen oder Zauberlehrling? Vom Vertrauen in und Vertrautheit mit neuen Medien
(Frank Bechter) 125

Vertrauen in die virtuelle Realität? Zur Veränderung lebensweltlicher Kommunikation durch neue Technologien
(Pierangelo Maset) 145

Der Einfluss der Neuen Medien: Das Misstrauen der Erwachsenen und die medialen Praxen der Kinder
(Johannes Fromme) 157

Jugendliche Körper und virtuelle Welten - Identität und Authentizität im Zeitalter interaktiver Medien
(Jürgen Schwier) 183

Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungs-bewussten Umgangs mit (neuen) Medien
(Bardo Herzig) 197

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