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Zeitungswerkstatt Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II
Zeitungswerkstatt
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II




Uwe Schwesig

Auer
EAN: 9783403042495 (ISBN: 3-403-04249-9)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2005

EUR 19,80
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Rezension
Der kritische Umgang mit den Medien wird in der Informationsgesellschaft unserer Tage zunehemend wichtiger. Gerade in der Schule muss daher den Schülern ein kritischer Umgang mit den Medien nahegebracht und geschult werden. Das vorliegende Heft fördert die entsprechenden Kompetenzen exemplarisch am Medium Zeitung. Sie wird in ihrer Entstehung und ihren Erscheinungsformen vorgestellt. Analysen und Textvergleiche zeigen auf, mit welchen sprachlichen und formalen Mitteln der Leser manipuliert werden kann und wie bestimmte Aspekte "ins rechte Licht gerückt werden können". Immer wieder soll sich der Schüler auch selbst in die Rolle des Journalisten einfinden. Das Heft gibt viele praxisorienterte Anregungen und Arbeitsblätter. Verbunden mit dem an vielen Orten bereits existierenden Zeitungsprojekten regionaler Verlage können die verschiedenen Unterrichtsinhalte zur Thematik motivierend und abwechslungsreich unterrichtet werden.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch "bildet Meinungen"!

Uwe Schwesig präsentiert Ihnen eine ganze Palette kurioser, nachdenklicher und interessanter Zeitungsartikel. Schritt für Schritt vermittelt er Zusatzinformationen, die für "kritische Zeitungsleser" wichtig sind, um sich in der Medienvielfalt zurechtzufinden.

Die Schüler/-innen lernen die einzelnen Textsorten und deren Intentionen kennen. Durch interessante Übungen unterscheiden sie seriöse Berichterstattung von unseriöser. Zur Reflexion bearbeiten die Nachwuchsjournalist/-innen Fragebögen und setzen sich mit dem Thema "Wenn ich Journalist wäre auseinander...";

Zudem machen viele praktische Arbeitsanweisungen und weiterführende Buchtipps Ihren Unterricht lebendig. Dabei werden Ihre Schüler/-innen zu Reporter/-innen und können anhand von ideenreichen Materialien selbst die Techniken des Journalismus erlernen und ausprobieren!
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines: Die Zeitung im Deutschunterricht (S.4)

Vorschläge für das Arbeiten mit der Zeitung (S.6)
AB 1: Welche Zeitung gibt es? (S.8)
AB 2: Welche Textsorten gibt es? (S.9)

Textsorte 1: Die Nachricht (S.10)
AB 3: "Das Prinzip der umgekehrten Pyramide" (S.11)
AB 4: Die äußere Form der Nachricht (S.12)
AB 5: Die W-Fragen (S.13)
AB 6: Nachrichten schreiben (S.15)

Textsorte 2: Die Reportage (S.19)
AB 7: Beobachten und Berichten (S.20)
AB 8: Mündliche und schriftliche Reportage (S.21)
AB 9: Information und Reportage (S.22)
AB 10: Merkmale einer Reportage (S.24)
AB 11: Von der Agenturmeldung zur Nachricht (S.25)

Textsorte 3: Das Interview (S.26)
AB 12: Ein Interview (S.27)
AB 13: Theoretisches zum Interview (S.29)
AB 14: Frageformen (S.31)

Textsorte 4: Der Kommentar (S.32)
AB 15: Nachricht oder Kommentar? (S.33)
AB 16: Ein Thema, zwei Meinungen (S.35)
AB 17: Ich schreibe meine Meinung (S.36)
AB 18: "Wenn ich Journalist wäre..." (S.37)

Textsorte 5: Die Glosse (S.38)
AB 19: Was will die Glosse sagen? (S.39)

Textsorte 6: Die Karikatur (S.40)
AB 20: Eine Karikatur (S.41)
AB 21: Eine Karikatur verändern (S.42)
AB 22: Der Text zur Karikatur (S.43)

Textsorte 7: Kritik und Rezension (S.44)
AB 23: Analyse einer Rezension (S.45)

Zeitungsvergleich: Boulevardzeitung - klassische Tageszeitung (S.48)
AB 24: Welche Boulevardzeitungen gibt es? (S.49)
AB 25: Zeitungsvergleich (S.50)
AB 26: Boulevardzeitungen im Vergleich (S.54)
AB 27: Die BILD von 1953-2003 (S.55)
AB 28: Boulevardzeitung und Werbung (S.58)
AB 29: Beeinflussung durch die Boulevardzeitung (S.59)
AB 30: Meinungslenkung (S.60)
AB 31: Die Schlagzeile in der Boulevardzeitung (S.62)
AB 32: Die Schlagzeile (S.63)
AB 33: Themen einer Boulevardzeitung (S.65)
AB 34: Geteilte Meinungen über die Boulevardzeitungen (S.68)
AB 35: Eine Titelseite bauen (S.69)
AB 36: Stilblüten (S.70)

Exkurs I: Schlechte Recherche und die Folgen (S.71)

Exkurs II: Politik und Medien (Manipulation) (S.74)
AB 37: Manipulierte Information (S.78)
AB 38: Spiel mit Worten (S.79)
AB 39: Auch Fotos transportieren Meinungen (S.80)
AB 40: Bildunterschriften (S.81)
AB 41: Die Platzierung von Artikeln (S.82)
AB 42: Jede Zeitung hat ihre eigene Sprache (S.84)

Exkurs III: "Hast du schon gehört, dass..." (Gerüchte) (S.85)
AB 43: Das Gerücht (S.87)
AB 44: Ein Gerücht fordert seine Opfer (S.88)

Exkurs IV: Politische Korrektheit (S.89)

Exkurs V: Wie Journalisten Wirklichkeiten inszenieren (S.92)
AB 45: Medien machen Ereignisse (S.93)

Exkurs VI: Guter Journalismus, schlechter Journalismus: der Pressekodex (S.94)
AB 46: Der Pressekodex und die Praxis (S.95)
AB 47: Guter Journalismus, schlechter Journalismus (S.96)
AB 48: "Wenn ich Journalist wäre..." (S.99)

Online-Zeitungen (S.101)

Buchtipps (S.102)

Lösungen (S.103)