|
Entwicklungspsychologie
3., aktualisierte Auflage 2024
Werner Wicki
Ernst Reinhardt Verlag
, UTB
EAN: 9783825262624 (ISBN: 3-8252-6262-6)
168 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2024, Mit 25 Abbildungen, 2 Tabellen und 35 Übungsaufgabe
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Bewährte Kompakteinführung
Die Entwicklungspsychologie gehört zu den grundlegenden Fächern im Psychologiestudium. Dieses Lehrbuch gibt Studierenden einen ausgewogenen Einblick in Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie – von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter. Entwicklungsvoraussetzungen und -bedingungen werden eingehend anhand der Funktionen Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, soziale Entwicklung u. a. diskutiert. Unerlässlicher Lesestoff zur Prüfungsvorbereitung!
Prof. em. Dr. Werner Wicki lehrte und forschte an der Pädagogischen Hochschule Luzern und an den Universitäten Bern und Fribourg.
Rezension
In bereits 3. Auflage nach dem Erscheinen 2009 liegt nun dieses kompakte und lernfreundliche Kurzlehrbuch Entwicklungspsychologie aus der Reihe UTB-basics vor. Die Entwicklungspsychologie gehört nicht nur zu den grundlegenden Fächern im Psychologiestudium, sie ist auch eine entscheidende Hilfswissenschaft im (Schul-)Pädagogikstudium, weil ohne Kenntnis des Entwicklungsstandes des Kindes/Jugendlichen/Erwachsenen hinsichtlich Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, sozialer Entwicklung u.a. kaum sinnvoll Kompetenzen und Inhalte vermittelt werden können. Dabei spielt im Lehramts-Studium natürlich die kindliche und jugendliche Entwicklung im Vordergrund, während dieser UTB-Basics-Band bis hinauf ins Erwachsenenalter geht (vgl. Kap. 6). Dabei ist der Band, wie in der Reihe üblich, didaktisch ansprechend aufbereitet: mit Definitionen und Lern-Boxen, Glossar wichtiger Fachbegriffe und Übungsaufgaben ideal auch für die Prüfungsvorbereitung.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende und Lehrende der Psychologie (insbesondere B. sc.) sowie angrenzende Fächer wie Pädagogik.
Aus der Reihe utb-basics
Die Entwicklungspsychologie gehört zu den grundlegenden Fächern im Psychologiestudium. Dieses Lehrbuch gibt Studienanfängern einen ausgewogenen Einblick in Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie - von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter.Entwicklungsvoraussetzungen und -bedingungen werden eingehend anhand der Funktionen Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, soziale Entwicklung u. a. diskutiert. Unerlässlicher Lesestoff zur Prüfungsvorbereitung!Mit dem Prüfungstrainer (erhältlich im Brainyoo Shop) üben Studierende im Psychologiestudium die Basics zur Entwicklungspsychologie. 215 Lernkarten mit Volltextfragen, Fallstudien, Vertiefungstexten, Multiple-Choice- und Single-Choice-Fragen behandeln Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie - von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 10
1 Einführung 11
1.1 Wozu dient dieses Buch? 11
1.2 Was das Buch leistet 11
2 Theorien und Methoden der Entwicklungspsychologie 13
2.1 Theorien der modernen Entwicklungspsychologie 13
2.1.1 Theoretische Annahmen 14
2.1.2 Ökologische Entwicklungstheorie 16
2.1.3 Dynamische Systemtheorie 17
2.1.4 Anlage und Umwelt 18
2.2 Methoden 20
3 Frühe Kindheit 23
3.1 Wahrnehmung und Denken24
3.1.1 Wahrnehmungsentwicklung 24
3.1.2 Frühe Kategorisierungsprozesse 27
3.1.3 Lernen und Gedächtnis 28
3.1.4 Objektkonstanz und Objektpermanenz 30
3.1.5 Kausales Denken 33
3.2 Sprachentwicklung in der frühen Kindheit 34
3.2.1 Vorsprachliche Kommunikation 34
3.2.2 Erste „Schritte“ in die Muttersprache 36
3.3 Motorik und Feinmotorik 38
3.3.1 Grobmotorische Entwicklung 38
3.3.2 Greifen, Legen, Werfen 39
3.4 Emotion, Motivation, Temperament und Bindung 40
3.4.1 Emotionale Entwicklung 40
3.4.2 Temperament 43
3.4.3 Bindung und Entwicklung 48
3.4.4 Temperament und Bindung 60
4 Mittlere Kindheit 63
4.1 Fortschritte der Sprachentwicklung 64
4.2 Kognitive Entwicklung 66
4.2.1 Wissen und induktives Denken 66
4.2.2 Kontrafaktisches und hypothetisches Denken 69
4.2.3 Deduktives Schließen 71
4.2.4 Inklusionsprobleme 75
4.2.5 Erhaltungsaufgaben 76
4.2.6 Gedächtnisentwicklung 78
4.2.7 Entwicklung mathematischer Kompetenzen 80
4.3 Soziale und emotionale Entwicklung 84
4.3.1 Emotionsregulation84
4.3.2 Belohnungsaufschub 85
4.3.3 Theory of Mind 86
4.3.4 Zeitverständnis 89
4.3.5 Perspektivenübernahme 90
4.3.6 Prosoziales Verhalten und moralische Entwicklung 91
4.3.7 Entwicklung des Spielens 95
4.3.8 Geschwisterbeziehungen und Freundschaften 98
4.4 Entwicklung des Selbstkonzepts und der Geschlechtsidentität 100
4.4.1 Entwicklung des Selbstkonzepts 100
4.4.2 Entwicklung der Geschlechtsidentität 101
4.5 Feinmotorische und visumotorische Entwicklung: Zeichnen und Schreiben 103
5 Entwicklung in der Adoleszenz 107
5.1 Pubertät: Biologie, Folgen, Timing 108
5.2 Kognitive und motivationale Entwicklung 110
5.2.1 Denken und Problemlösen 110
5.2.2 Gedächtnis 113
5.2.3 Entwicklung von Interessen 115
5.3 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz 115
5.4 Selbstkonzept und Identitätsentwicklung 117
5.4.1 Entwicklung des Selbst in der Adoleszenz 117
5.4.2 Identitätsentwicklung 118
5.5 Moralische Entwicklung 121
5.6 Soziale Beziehungen 126
5.6.1 Perspektivenkoordination 126
5.6.2 Familienbeziehungen 128
5.6.3 Peerbeziehungen und Freundschaften 129
5.6.4 Psychosexuelle Entwicklung 130
6 Entwicklung im Erwachsenenalter 133
6.1 Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 133
6.2 Familienbezogene Übergänge 135
6.2.1 Kinderwunsch und Übergang zur Elternschaft 136
6.2.2 Geburt weiterer Kinder 139
6.2.3 Ehescheidung 140
6.3 Arbeitsbezogene Übergänge 141
6.3.1 Arbeitslosigkeit 142
6.3.2 Übergang in den Ruhestand 143
6.4 Alter 145
Glossar 148
Literatur 152
Sachregister 167
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|