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Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter   2., überarbeitete Auflage 2018
Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter


2., überarbeitete Auflage 2018

Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801728618 (ISBN: 3-8017-2861-7)
388 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2018

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Lehrbuch zum Themengebiet Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter bietet einen aktuellen Überblick über Entwicklungsprozesse und Entwicklungstheorien. Durch zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen, Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar ist das Buch perfekt auf die Prüfungsvorbereitung abgestimmt.

Nach einer Einführung in die Grundannahmen der Entwicklungspsychologie wird auf die methodischen Aspekte bei der Durchführung entwicklungspsychologischer Untersuchungen eingegangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ausführlich werden die basalen Entwicklungen von Wahrnehmung und Psychomotorik sowie von Denken und Informationsverarbeitung erörtert. Zudem werden die wesentlichen Aspekte der moralischen, emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung dargestellt. Weitere Kapitel widmen sich der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept sowie der Entwicklung der Geschlechtsidentität, von geschlechtstypischen Einstellungen und Verhaltensweisen. Abschließend behandelt der Band ausgewählte Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter sowie Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung.

Prof. Dr. Martin Pinquart, geb. 1960. 1978-1983 Studium der Psychologie in Jena und Berlin. 1986 Promotion. 1996 Habilitation. 1986-2007 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Jena. Seit 2007 Professor für Entwicklungspsychologie an der Philipps Universität Marburg.

Prof. Dr. Gudrun Schwarzer, geb. 1962. 1982-1988 Studium der Psychologie in Marburg. 1991 Promotion. 1999 Habilitation. 2000-2003 Leitung einer selbstständigen Nachwuchsgruppe am Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft in Tübingen. Seit 2003 Professorin für Entwicklungspsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Prof. Dr. Peter Zimmermann, geb. 1964. 1990 Diplom der Psychologie in Regensburg. 1994 Promotion. 2000 Habilitation. 2004-2009 Professor für Entwicklungspsychologie an der TU Dortmund. Seit 2009 Professor für Entwicklungspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal.
Rezension
Dieses in nunmehr 2. Aufl. erschienene Lehrbuch zur Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters bietet in 14 Kapiteln einen gut verständlichen Überblick über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Die Entwicklungspsychologie gehört nicht nur zu den grundlegenden Fächern im Psychologiestudium, sie ist auch eine entscheidende Hilfswissenschaft im (Schul-)Pädagogikstudium, weil ohne Kenntnis des Entwicklungsstandes des Kindes/Jugendlichen/Erwachsenen hinsichtlich Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, sozialer Entwicklung u.a. kaum sinnvoll Kompetenzen und Inhalte vermittelt werden können. Dabei spielt im Lehramts-Studium natürlich die kindliche und jugendliche Entwicklung im Vordergrund Dazu beleuchtet der Band die zentralen Forschungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie. Zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen und Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung. Die 2., überarbeitete Auflage hat einige Themen aufgenommen, die für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen an Bedeutung gewonnen haben, wie etwa die Rolle des Internets für das Lösen alterstypischer Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Zudem haben sind einige Themen vertieft dargestellt, zu denen der Kenntnisstand in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, etwa die Wechselwirkung von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren bei der psychischen Entwicklung, differenzielle Entwicklungsverläufe (z.B. im Bereich der Selbststeuerung des Verhaltens), der Zusammenhang des Erfolgs bzw. Misserfolgs beim Lösen von Entwicklungsaufgaben mit dem Auftreten psychischer Störungen und die Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Entwicklungsstörungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch richtet sich an:
Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13

1 Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie 15

1.1 Der Entwicklungsbegriff 16
1.2 Weitere Begriffe 20
1.3 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie 25
1.4 Einflüsse auf die Entwicklung 26
1.4.1 Biologische Einflüsse auf die Entwicklung 27
1.4.2 Ökologische (soziale, kulturelle) Einflüsse auf die Entwicklung 33
1.4.3 Menschen als Mitgestalter ihrer Entwicklung 35
1.5 Geschichte der Entwicklungspsychologie 36
Zusammenfassung 39
Weiterführende Literatur 39
Fragen 39

2 Methoden der Entwicklungspsychologie 41

2.1 Datengewinnung 43
2.1.1 Beobachtung 43
2.1.2 Interview, Fragebogen und Tests 47
2.1.3 Psychophysiologische Methoden 48
2.2 Zusammenhänge und Ursachen der gewonnenen Daten 50
2.2.1 Korrelationsstudien 51
2.2.2 Experimentelle Studien 51
2.3 Methoden zur Untersuchung altersbezogener Veränderungen 52
2.3.1 Längsschnittliche Verfahren 53
2.3.2 Spezialfälle längsschnittlicher Verfahren 54
2.3.3 Querschnittliche Verfahren 56
2.3.4 Kombination aus Längs- und Querschnittstudien (Kohortensequenzstudien) 57
2.3.5 Kulturvergleichende Untersuchungen 59
2.3.6 Komparative Untersuchungen 60
Zusammenfassung 60
Weiterführende Literatur 61
Fragen 61

3 Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik 63

3.1 Wahrnehmung 66
3.1.1 Visuelle Wahrnehmung 67
3.1.2 Auditive Wahrnehmung 72
3.1.3 Wahrnehmung durch Fühlen, Schmecken und Riechen 75
3.2 Motorik 76
3.2.1 Neugeborenenreflexe 77
3.2.2 Aufrechte Körperhaltung und Fortbewegung 78
3.2.3 Greifen und Zupacken 78
3.2.4 Veränderungen nach dem 1. Lebensjahr 80
3.3 Intermodale Wahrnehmung 81
Zusammenfassung 82
Weiterführende Literatur 82
Fragen 83

4 Entwicklung des Denkens 85

4.1 Piagets Theorie 87
4.1.1 Sensumotorisches Stadium (0 bis 2 Jahre) 88
4.1.2 Präoperationales Stadium (2 bis 7 Jahre) 90
4.1.3 Konkret-operationales Stadium (7 bis 12 Jahre) 92
4.1.4 Formal-operationales Stadium (ab 12 Jahre) 93
4.2 Domänenspezifische Theorien 95
4.2.1 Intuitive Physik und numerisches Wissen 96
4.2.2 Intuitive Psychologie (Theory of Mind) 99
4.2.3 Intuitive Biologie 101
4.3 Wygotskis Theorie 103
4.3.1 Rolle des soziokulturellen Kontextes 104
4.3.2 Zone der proximalen Entwicklung 104
4.3.3 Psychologische Werkzeuge 105
Zusammenfassung 106
Weiterführende Literatur 107
Fragen 107

5 Entwicklung der Informationsverarbeitung 109

5.1 Entwicklung des Gedächtnisses 111
5.1.1 Entwicklung der Wiedererkennung 112
5.1.2 Entwicklung des Reproduzierens 114
5.2 Faktoren der Gedächtnisentwicklung 115
5.2.1 Verarbeitungsspanne 115
5.2.2 Strategien 116
5.2.3 Wissen 117
5.2.4 Metagedächtnis 119
5.3 Entwicklung des Problemlösens 120
5.3.1 Planen 120
5.3.2 Regelgeleitetes Denken 122
5.3.3 Analoges Schlussfolgern 123
5.3.4 Deduktives und wissenschaftliches Denken 125
Zusammenfassung 127
Weiterführende Literatur 128
Fragen 128

6 Entwicklung der Sprache 129

6.1 Phonologie 131
6.1.1 Wahrnehmung von Phonemen 131
6.1.2 Die Rolle kindgerichteter Sprache für die Wahrnehmung
von Wörtern und Phonemen 134
6.1.3 Produktion von Phonemen und Wörtern 136
6.2 Lexikon (Semantik) 137
6.2.1 Erste Wörter 137
6.2.2 Vokabelspurt 138
6.2.3 Constraints des Worterwerbs 139
6.2.4 Grammatikalische Aspekte beim Worterwerb 140
6.2.5 Rolle der Eltern beim Worterwerb 141
6.3 Grammatik 142
6.3.1 Kombination von Wörtern – erste Sätze 142
6.3.2 Morphologie 143
6.4 Pragmatik 144
6.5 Erklärungen für die Entwicklung von Sprache 146
6.5.1 Rolle der Biologie 147
6.5.2 Rolle von Lernen und Denken 148
6.5.3 Rolle soziokultureller Einflüsse 149
Zusammenfassung 150
Weiterführende Literatur 151
Fragen 151

7 Entwicklung der Motivation und Handlungsregulation 153
7.1 Entwicklung der Leistungsmotivation 155
7.1.1 Die Entwicklung des Verständnisses über Ursachen von Erfolg und Misserfolg 155
7.1.2 Kann ich Erfolg haben? Entwicklung des Konzepts eigener Kompetenzen 159
7.1.3 Will ich Erfolg haben und warum? Entwicklung der Leistungsbereitschaft 160
7.1.4 Engagement bei der Zielerreichung 163
7.2 Entwicklung von Interessen 164
7.3 Entwicklung der Selbststeuerung des Verhaltens 166
7.4 Einflüsse auf die motivationale Entwicklung 168
Zusammenfassung 171
Weiterführende Literatur 171
Fragen 172

8 Emotionale Entwicklung 173

8.1 Entwicklung diskreter Emotionen 175
8.2 Wissen über Emotionen: Entwicklung der Emotionserkennung und des Emotionsverständnisses 178
8.2.1 Das Erkennen und Benennen des Emotionsausdrucks 179
8.2.2 Wissen über äußere Ursachen von Emotionen 183
8.2.3 Wissen über Wünsche als Ursachen von Emotionen 184
8.2.4 Wissen über Annahmen als Ursachen von Emotionen 184
8.2.5 Wissen über Erinnerungen als Ursachen von Emotionen 185
8.2.6 Wissen über Emotionsregulation 185
8.2.7 Wissen über Ausdruckskontrolle von Emotionen 186
8.2.8 Wissen über gemischte Gefühle 187
8.2.9 Wissen über den Einfluss von moralischem Handeln auf Emotionen 188
8.2.10 Emotionswissen und soziale Kompetenz 189
8.2.11 Was beeinflusst das Niveau des Emotionswissens? 190
8.3 Entwicklung von Emotionsregulation 191
8.3.1 Veränderung von vorwiegend sozialer hin zu mehr selbstregulativer Emotionsregulation 192
8.3.2 Anstieg der Anzahl der Emotionsregulationsstrategien und Zunahme der Auswahl der Strategie passend zu Situation und Emotion 193
Zusammenfassung 195
Weiterführende Literatur 196
Fragen 196

9 Soziale Entwicklung 197

9.1 Einleitung 198
9.2 Bindungsentwicklung 198
9.2.1 Normative Bindungsentwicklung 199
9.2.2 Differenzielle Bindungsentwicklung 200
9.2.3 Ursachen von Bindungsunterschieden 206
9.2.4 Tradierung von Bindungsmustern 208
9.2.5 Längsschnittliche Bindungsentwicklung: Kontinuität und Veränderung 208
9.2.6 Konsequenzen der Bindungsmuster für die weitere Entwicklung 210
9.3 Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung 211
9.4 Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen 213
9.5 Entwicklung des Konzepts und der Qualität von Freundschaften 217
Zusammenfassung 220
Weiterführende Literatur 220
Fragen 220

10 Moralische Entwicklung 221

10.1 Entwicklung des moralischen Urteilens 222
10.1.1 Die Entwicklung von der heteronomen zur autonomen Moral (Piaget) 223
10.1.2 Die Stufentheorie Kohlbergs 226
10.1.3 Weitere Stufentheorien 233
10.2 Entwicklung moralischer Gefühle 234
10.3 Die Entwicklung moralischen Verhaltens 237
10.4 Ausgewählte Einflüsse auf die moralische Entwicklung 239
10.5 Interventionen zur Förderung der moralischen Entwicklung 242
Zusammenfassung 243
Weiterführende Literatur 243
Fragen 244

11 Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts 245

11.1 Einleitung 246
11.2 Die Entwicklung der Persönlichkeit 246
11.2.1 Temperament und Persönlichkeitsentwicklung 246
11.2.2 Stufenmodelle der Persönlichkeitsentwicklung 253
11.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 255
11.3.1 Entwicklung der Inhalte des Selbstkonzepts 255
11.3.2 Entwicklung des Selbstwerts 260
11.3.3 Entwicklung der Identität 261
11.4 Einflüsse auf die Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept 264
Zusammenfassung 266
Weiterführende Literatur 266
Fragen 267

12 Entwicklung der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellungen und geschlechtstypischer Verhaltensweisen 269

12.1 Einleitung 270
12.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität 271
12.3 Entwicklung von Wissen und Einstellungen über die Geschlechter 275
12.4 Entwicklung von Geschlechtsunterschieden in Präferenzen und Verhaltensweisen 279
12.5 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten 280
12.6 Einflüsse auf die Entwicklung von Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten 282
12.6.1 Biologische Einflussfaktoren 282
12.6.2 Soziale Einflüsse 285
12.6.3 Psychische Einflüsse 286
Zusammenfassung 287
Weiterführende Literatur 287
Fragen 288

13 Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter 289

13.1 Kontinuität oder Diskontinuität von normaler und gestörter Entwicklung 290
13.2 Die Verbreitung von psychischen Störungen und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter 295
13.3 Risiko- und Schutzfaktoren 297
13.4 Kompetente, resiliente und psychosozial schlecht angepasste Kinder und Jugendliche 302
13.5 Altersunterschiede und Entwicklungsverläufe 304
13.6 Psychische Störungen und Entwicklungserfolg 309
Zusammenfassung 310
Weiterführende Literatur 311
Fragen 311

14 Interventionen zur Beeinflussung von Entwicklungsprozessen 313

14.1 Programme zur Förderung einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 315
14.1.1 Interventionen in verschiedenen Entwicklungskontexten 317
14.1.2 Kontextunspezifische Interventionen zur Förderung umschriebener Kompetenzen 324
14.2 Maßnahmen in Bezug auf Entwicklungsprobleme, -störungen und Problemverhalten 327
14.2.1 Interventionen bei Entwicklungsstörungen 327
14.2.2 Prävention von externalisierendem Problemverhalten 329
14.2.3 Prävention von internalisierendem Problemverhalten 331
14.3 Moderatoreffekte: Wer profitiert stärker von welcher Intervention? 333
Zusammenfassung 334
Weiterführende Literatur 334
Fragen 334

Anhang 337

Literatur 339
Glossar 375
Sachregister 382