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Einführung in die Mediendidaktik Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Mit E-Book inside 2., vollständig überarbeitete Auflage 2020
Einführung in die Mediendidaktik
Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Mit E-Book inside


2., vollständig überarbeitete Auflage 2020

Dominik Petko

Beltz Verlag
EAN: 9783407258106 (ISBN: 3-407-25810-0)
212 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Oktober, 2020

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen.

Mediendidaktisches Wissen ist ein unverzichtbarer Bestandteil für professionelles Lehrhandeln geworden: An angehende und praktizierende Lehrer_innen wird heute der Anspruch gestellt, digitale Medien selbstverständlich in den Unterricht zu integrieren bzw. Unterricht sinnvoll digital zu gestalten. Das vorliegende Lehrbuch gibt eine praxisorientierte Einführung in die Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien in Schulen, bietet eine Einleitung in mediendidaktische Fragen und konkretisiert mögliche Ansätze für die schulischen Kernfächer.

Die zweite Auflage beinhaltet neue Themen und Befunde, wie z.B. neuere Modelle der Informationsverarbeitung oder Informationen zu Big Data und Learning Analytics sowie aktualisierte Literaturverweise.
Rezension
So kompliziert der Medienbegriff auch ist: Medien sind Werkzeuge zur Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung von Informationen. Medien haben dabei sowohl kognitive als auch kommunikative Funktionen. In kognitiver Hinsicht können Medien als "Werkzeuge des Denkens" verstanden werden. Der Schwerpunkt dieser Einführung in die Mediendidaktik liegt eindeutig auf der Didaktik, allerdings nicht im Sinne einer schlichten Methodenlehre. Es gilt vielmehr, Antworten darauf zu geben, welche Wirkungen durch den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien erzielt werden können, wie Unterricht in seiner Grundfigurierung dadurch reformiert wird, was guter Unterricht bezüglich der Förderung von Medienkompetenz bedeutet, und wie die Rolle der Lehrkräfte und der Schüler/innen durch den Medieneinsatz beeinflusst wird. Schule muss, um den ihr aufgegebenen staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag zukunftsorientiert erfüllen zu können, veränderte Anforderungen bewältigen, damit die Schülerinnen und Schüler die dem gesellschaftlichen Wandel angemessenen Kompetenzen entwickeln können. Das wird nur möglich sein, wenn das Spektrum schulischer Bildungsarbeit erweitert und durch neue Schwerpunktsetzungen wie Medienpädagogik und Mediendidaktik akzentuiert wird.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kompass für den Einsatz von digitalen Medien

Schlagwörter:
Medienpädagogik | Computer | Lerntheorien | Lernsoftware | E-Learning | Blended Learning | Unterricht | Fachunterricht | Online | Big Data | Learning Analytics

Presse-/Leserstimmen:

»Dieses Buch vermittelt nicht nur einen klaren Überblick über die pädagogischen Grundlagen und unterrichtlichen Möglichkeiten des Lernens mit digitalen Medien, sondern es bietet auch klare und praktikable Vorschläge an. Wer (endlich) auch in seinem Unterricht diesen Zugang wagen will, findet hier die richtigen Hinweisen und Hilfen.« Marcus Nicolas, www.schulmagazin5-10.de

»Das pointierte und mit vielen Literaturverweisen, Unterrichtsbezügen, Links sowie hilfreichen Marginalien versehende Buch ist für Studierende des Lehramts sowie auch für Lehrpersonen an Schulen zu empfehlen.« Zeitschrift PÄDAGOGIK
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Einleitung 9

2 Grundbegriffe 12
Vom analogen zum digitalen Medienbegriff 13
Was ist neu an neuen Medien? 17
Was leistet die Mediendidaktik? 21
Zusammenfassung 24

3 Lerntheoretische Grundlagen 25

Was heißt Lernen? 25
Behavioristische Ansätze 30
Kognitivistische Ansätze 32
Konstruktivistische Ansätze 36
Sozialkonstruktivistische Ansätze 38
Emotions- und motivationspsychologische Ansätze 40
Neurowissenschaftliche Ansätze 43
Lernen Menschen besser mit digitalen Medien? 46
Zusammenfassung 50

4 Mediendidaktische Möglichkeiten 52

Darstellen und Veranschaulichen 55
Experimentieren und Üben 75
Produzieren und Programmieren 87
Kommunizieren und Kooperieren 95
Organisieren und Dokumentieren 104
Prüfen und Beurteilen 107
Zusammenfassung 111

5 Medien im Unterricht 112

Lehr- und Lernziele bestimmen 113
Lernvoraussetzungen berücksichtigen 116
Unterrichtsaktivitäten planen 119
Medien im erstsprachlichen Unterricht 131
Medien im Fremdsprachenunterricht 133
Medien im Mathematikunterricht 136
Medien im Sachunterricht 137
Medien in musischen und gestalterischen Fächern 140
Medien im Sportunterricht 141
Medien zur Förderung überfachlicher Kompetenzen 143
Medien zur Förderung von Medienkompetenz 144
Zusammenfassung 147

6 Rahmenbedingungen in Schulen 149

Schulsystem: Visionen, Strukturen, Lehrpläne und Standards 151
Lehrpersonenbildung: Ausbildung, Weiterbildung und Beratung 153
Schulen: Schulleitung, Schulkultur und Team 156
Infrastruktur: Hardware, Software und digitale Lehrmittel 159
Lehrpersonen: Kompetenzen und Überzeugungen 164
Lernende: Medienumfeld und Medienwissen 169
Zusammenfassung 172

7 Literatur 174