lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Pferdetausch Bibi und Tina
Der Pferdetausch
Bibi und Tina




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505114946 (ISBN: 3-505-11494-4)
112 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2001

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Tina Martin hat Probleme mit ihrem Hengst „Amadeus“. Er bockt, ist zickig und macht nur Schwierigkeiten. Bibi schlägt deshalb vor, die Pferde zu tauschen. Aber nun geht das Theater mit „Sabrina“ los. Könnte es daran liegen, dass Tina nicht gut drauf ist, weil ihr Freund Alex Besuch von seiner hübschen Cousine Sissi hat?
Rezension

Die Bücher der Reihe „Bibi und Tina“ dürfen in keiner Schulbücherei fehlen, da sie aufgrund ihrer verständlichen Sprache und den nie langweilig werdenden Abenteuer der bekannten kleinen Hexe Bibi Blocksberg und ihrer Freundin Tina eine hohe Lesemotivation auf Mädchen ab ca. der dritten Klasse ausüben. Tina ist die Tochter der Pächterin des Martinshofes, eines kleines Reiterhofes auf dem Kinder Reiterferien verbringen können. Seit Bibis ersten Aufenthalt auf dem Martinshof sind die beiden Mädchen unzertrennlich und erleben mit ihren Pferden Sabrina und Amadeus jede Menge aufregende Abenteuer.
Doch in dieser Geschichte gelingt Tina mit ihrem Pferd Amadeus gar nichts. Amadeus bockt und gehorcht nicht. Bibi merkt, dass ihre Freundin die Geduld verliert und bietet Tina an, die Pferde zu tauschen. Doch auch mit der sonst so gutmütigen Sabrina klappt gar nichts. Das liegt aber nicht an den Pferden, sondern an Tinas schlechter Laune. Die ist so schlecht, seit Tinas Freund Alex Besuch von seiner Cousine Sissi hat. Tina ist nämlich wahnsinnig eifersüchtig auf Alex’ hübsche Cousine. Aber echte Freundinnen halten immer zusammen. Und so versucht Bibi alles Mögliche, damit Tinas Laune sich rasch wieder bessert. Zum Glück kommt ihr dabei der Zufall in Person von dem neuen Reitschüler Matze zu Hilfe...
Die Geschichten können von geübten Leserinnen ab der dritten Klasse selbstständig gelesen und verstanden werden. Der Text wird immer wieder durch ganzseitige Schwarz- Weiß- Illustrationen aufgelockert.
Diese Buch der Reihe kann wie auch die anderen von Mädchen gelesen werden, die weder die Reihe „Bibi und Tina“ noch die Reihe „Bibi Blocksberg“ kennen. Denn zum einen werden zu Beginn eines jeden Buches die wichtigsten handelnden Personen mit einer Zeichnung und einem kurzen Text vorgestellt, und zum anderen wird im ersten Kapitel „Wie alles anfing...“ zusammengefasst, wer Bibi Blocksberg ist und warum sie so gern bei ihrer besten Freundin Tina auf dem Martinshof ist.
Ein lesenswertes Buch!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis

Wie alles anfing ...
Tina ist schlecht drauf
Die nagende Eifersucht
Tina will es wissen
Matze
Sissi von Lauenhain
Ein Rüffel für Tina
Tina im Unglück
Matze und Sissi
Einiges klärt sich auf
Tina hat begriffen
Der Knoten löst sich
Wettreiten zu fünft