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Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht
Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht




Klaus Bergmann

Wochenschau Verlag
ISBN: 9783879207509
188 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012, 3. Auflage

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu diesem Buch:

Ein Geschichtsunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht deutlich spüren, dass er mit ihrer Gegenwart und Zukunft zu tun haT; Ist für alle Beteiligten eine unergiebige Veranstaltung. In diesem Buch wird der Versuch gemacht, theoretische Begründungen und viele praktische Möglichkeiten eines bewusst gegenwarts- und zukunftsbezogenen Geschichtsunterrichts aufzuzeigen. Es geht dabei um einen "Neuen Geschichtsunterricht", der unter der Frage steht, wann, wo und wie Kinder und Jugendliche Geschichte und historische Erinnerung in ihren gegenwärtigen und künftigen Lebenszusammenhängen gebrauchen

können. Das Buch enthält zahlreiche Beispiele für Unterrichtseinheiten und Unterrichtsverfahren, für "didaktische Analysen" und Planung von Unterricht.



Zur Reihe:



METHODEN HISTORISCHEN LERNENS ist eine Reihe, mit der in loser Folge eine "Methodik historischen Lernens in Einzeldarstellungen" vorgestellt wird. Jeder Band ist einer bestimmten Methode oder einem konkreten Medium gewidmet, beschreibt deren Charakter, stellt den Stand der mthodisch-didaktischen Diskussion vor und bietet Beispiele für die Unterrichtspraxis.

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS sind die modernen Leitfäden für den Geschichtsunterricht, aber auch für die Museums-, Gedenkstätten- und Archivpädagogik.
Rezension
Im Referendariat lernte ich, dass Gegenwartsbezüge im Unterricht herzustellen bedeutet, dass man den Schülerinnen und Schülern Geschichte vergegenwärtigt. Diesen Ansatz verfolgt der Autor Klaus Bergmann absolut stringent und bietet dabei eine breite Bandbreite an Ideen.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit Gegenwartsbezügen im Unterricht gemacht. Ich halte es aber nicht wie der Autor für den einzig wahrhaftigen Weg Geschichte zu lehren, aber für einen der wichtigsten. Doch es ist für mich als Berufsneuling nicht immer einfach, vor allem im stressigen Schulalltag, Gegenwartsbezüge zu finden und diese in den Unterricht zu integrieren. Vor allem für die höheren Jahrgänge (ab Ende Mittelstufe) finden sich viele Beispiele in diesem Buch, die ich bereits mit Erfolg in meinem Unterricht ausprobiert habe (Menschenrechte, Geschichtstheoretische Texte).

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Ideen und Anregungen zum Thema Gegenwartsbezüge im Geschichtsunterricht sucht – sowohl Referendare, als auch „fertige“ Lehrer können sich hier inspirieren lassen und ihren Unterricht weiter entwickeln. Unterrichtsstunden und Aufgabenstellungen wie in anderen Bändern dieser Reihe lassen sich hier allerdings nicht finden, das ist aber meiner Meinung nach nicht die Intention des Autors und würde dem Thema Gegenwartsbezug auch nicht gerecht werden.
Einziges Manko dieses Buches/dieser Reihe ist das Format, das Papier, die kleine Schrift und damit die damit verbundene fehlende Kopierbarkeit der Quellen und Aufgabenstellungen. Um den Lehrerinnen und Lehrern aber nicht nur Denkanstöße zu liefern, sonder auch die Arbeit zu erleichtern, wäre es sinnvoll die Texte und Aufgabenstellungen digital (auf CD oder per Code runterladbar) mit zu liefern. Dann wäre es wirklich 100% gelungen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung

1. Gegenwarts- und Zukunftsbezug im Streit der Meinungen

2. Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit - geschichtstheoretisch

3. Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit - geschichtsdidaktisch
3.1 Gegenwarts- und Zukunftsbezug - Die Ermittlung von Gegenwarts- und Zukunftsproblemen
3.2 Große Fragen der Gegenwart und Zukunft als Bezugspunkt
3.3 Gegenwartsbezug und Vergegenwärtigung
3.4 Gegenwarts- und Zukunftsbezug – Ursachenzusammenhang und Sinnzusammenhang
3.4.1 Ursachenzusammenhang
3.4.2 Historischer Ursachenzusammenhang
3.4.3 Sinnzusammenhang
3.5 Von der Gegenwart in die Geschichte und zurück: Der thematische Längsschnitt
3.6 Von der Gegenwart in die Geschichte und zurück: Die historische Fallstudie

4. Vergangenheitsbezüge in der Gegenwart der Schülerinnen und Schüler
4.1 Vergangenheitsbezüge: Sachverhalte und Begriffe des Alltags
4.2 Vergangenheitsbezüge: Materielle Überbleibsel der Vergangenheit
4.3 Vergangenheitsbezüge: Errungenschaften der Vergangenheit
4.4 Vergangenheitsbezüge: Hypotheken der Vergangenheit
4.5 Vergangenheitsbezüge: Geschichtskultur der Gegenwart

5. Planung von Unterricht: Gegenwarts- und Zukunftsbezug in der „Didaktischen Analyse"
5.1 Gegenwarts- und Zukunftsbezug im nicht-chronologischen Geschichtsunterricht
5.2 Regelfall „Didaktische Analyse" im chronologisch gebundenen Geschichtsunterricht
5.3 Unterrichtswege: Regelfall Offene Lernformen – „Spurensuche" und „Entdeckendes Lernen"
5.4 Gegenwartsbezug und historisches „Überblickswissen"

6. Einzelfragen
6.1 Gegenwarts- und Zukunftsbezug im fächerverbindenden Unterricht
6.2 Verabredungen und die Zeitgenossenschaft der Lernenden
6.3 Gegenwarts- und Zukunftsbezug in Phasen des Unterrichts
6.4 Gegenwartsbestimmte Urteilsbildung
6.5 Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit als Thema historischen Lernens

7. Ein Resümee

Literaturverzeichnis