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Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht Konzeption und Einsatz
Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht
Konzeption und Einsatz




Lars Deile, Frank Oliver Sobich

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747805 (ISBN: 3-89974-780-1)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Arbeitsblätter sind nicht wegzudenken aus dem modernen Unterricht. Seit günstige Hochleistungskopierer in jeder Schule stehen, gibt es kaum mehr Beschränkungen in Qualität und Quantität. Endlich passgenaue Arbeitsmaterialien für jede Lerngruppe, die gut aussehen!

Klingt gut – muss nur gemacht werden.

Lars Deile und Frank Oliver Sobich plädieren dafür, Arbeitsblätter für einen quellenorientierten, kooperativen sowie frage- und denkfreundlichen Geschichtsunterricht zu nutzen. Neben zahlreichen praktischen Hinweisen zur Gestaltung, zur Aufgabenstellung, zum Wo und Wann diskutieren sie, was Arbeitsblätter aus Filmen, Tondokumenten, Bildern, Diagrammen, Tafelbildern machen können. Besondere Aufmerksamkeit widmen die Autoren der Frage, ob gute Arbeitsblätter die Quellenarbeit von der ungeliebten Pflicht zum Qualitätsmerkmal des Unterrichts machen können.
Rezension
Trotz des Einzugs moderner Medien sind Arbeitsblätter kaum noch aus dem Geschichtsunterricht wegzudenken. Doch wie sieht eigentlich ein gutes Arbeitsblatt für den Geschichtsunterricht aus? Die Antwort ist alles andere als einfach, spielen doch zahlreiche Dinge eine Rolle, die wenig mit dem Fach Geschichte an sich zutun haben, sondern eine fächerübergreifende Relevanz besitzen. Ganz in diesem Sinne müssen auch die beiden Autoren des vorliegenden Bandes weit ausholen, um letztlich zu den geschichtsspezifischen Eigenheiten vorzudringen. So thematisieren Lars Deile und Frank Oliver Sobich beispielsweise auch grundlegende Aspekte des Layouts, die so weitgehend für alle Fächer gelten. Kritiker, insbesondere Fachdidaktiker, werden hier sicherlich zunächst einmal einwenden, dass solche Aspekte zu wenig geschichtsdidaktischen Impetus besitzen und letztlich nicht in das Betätigungsfeld des Faches gehören. Hinzu kommt, dass die beiden Verfasser zudem ein weiteres großes Feld aufmachen müssen. Denn da Arbeitsblätter letztlich verschiedenste Quellentypen beinhalten oder in Kombination mit anderen Medien stehen, ist es unerlässlich auch Komponenten wie Textquellen oder Bilder beziehungsweise Filme oder Schulbuch und vieles mehr zu beschreiben. Auch in diesem Punkt werden sich wohl einige Kritiker der fachdidaktischen Zunft finden lassen, welche die Publikation für entbehrlich halten, da ja der korrekte Einsatz dieser Komponenten zugegebenermaßen wenig mit dem Arbeitsblatt an sich zutun hat. Denn das verbindende Glied, der Arbeitsauftrag, funktioniert in vielen Fällen eben auch losgelöst vom Arbeitsblatt selbst. Doch gerade Lehrern, die dieses Buch in Händen halten, werden diese Erwägungen und Einwände sicherlich egal sein, schließlich bietet das Buch so halt auch eine kompakte Einführung in die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Einsatzmöglichkeiten dieser Komponenten. Besonders überzeugend sind dabei vor allem die systematischen Darlegungen von unterschiedlichen Ansätzen einer sinnvollen Aufgabenerstellung sowie die zahlreichen pragmatische Hinweise, welche aus dem reichen Erfahrungsschatz der beiden Autoren stammen. So ist das Buch zum Leidwesen des einen (des Fachdidaktikers) und zur Freude des anderen (des Lehrers) weit mehr als der Titel zugibt.

FAZIT: Eine praxisorientierte Anleitung zur sinnvollen Konzeption und zum korrekten Einsatz von Arbeitsblättern im Geschichtsunterricht, welche gleichzeitig auch als eine pragmatische Einführung in geschichtsdidaktische Umgangsweisen mit Textquellen, Bildern und Co gelesen werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Nicht verzetteln! Guter Geschichtsunterricht und Arbeitsblätter 5

2. Zwischen Informationsträger und Bastelbogen – Typologie des Arbeitsblattes 18

3. Von Briefchen, Bögen und Blättern – Geschichte des Arbeitsblatts als Geschichte des Lernens 31

4. "Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat" – Zur Spezifik Historischen Lernens 45

5. "Geht schon" geht nicht! Grundsätzliches zur Gestaltung von Arbeitsblättern 61

6. Das Herzstück eines jeden Arbeitsblattes – die Aufgabenstellung 86

7. Entscheidend ist, was vorne drauf kommt – Arbeitsblätter und ihre Inhaltskomponenten 97

8. Zusammen geht’s besser – Das Arbeitsblatt und seine Partner 129

9. "The proof of the pudding is in the eating" – Arbeitsblätter im unterrichtlichen Handeln 149

10. Zettels Traum – Statt einer Zusammenfassung ... 160
Übung 1: Historisches Lernen und Meistererzählungen 162
Übung 2: Inhalte aufbereiten 165
Übung 3: Arbeitsblätter bewerten 171

Hinweise 178

Operatoren für das Fach Geschichte in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz 183

Im Text zitierte Literatur, Archivalien und Internetseiten 193