Religion/Ethik/LER/Philosophie: Erziehung

Herzensbildung - Für eine Kultur der Menschlichkeit
Klaus Mertes ist ein erfahrener Lehrer und Pädagoge - das merkt man in jeder Zeile dieses hervorragenden Sachbuchs, in dem er ein deutliches Plädoyer für die Bildung des Herzens hält. Dabei legt er den Fokus auf die Bildung der jungen Generation und lenkt so den Blick auf Schule, Ausbildung und Universität. Als spirituelle Quellen stehen ihm vor allem biblische Texte (z.B. das Gleichnis vom barmherzigen Samariter) sowie die jesuitische Tradi...
Demokratie in die Köpfe - Warum sich unsere Zukunft in den Schulen entscheidet
In diesem Buch geht es um eine Verbindung von Demokratie- und Bildungstheorie. Demokratie und Erziehung sind für ihn zwei eng miteinander verbundene Praxisbereiche. In diesem Buch aktualisieren die Autoren das Wechselverhältnis von Demokratie und Bildung und stellen es in den Zusammenhang heutiger Entwicklungen und Fehlentwicklungen. Für Julian Nida-Rümelin und Klaus Zierer geht der Zusammenhang von Bildung und Demokratie über die jüngsten ...
Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie -
Bildung und Philosophie sind vielfältig miteinander verschränkt, nicht nur hinsichtlich der praktischen Philosophie (Ethik) (Warum soll ich moralisch sein?) sondern auch hinsichtlich der theoretischen Philosophie (Weshalb soll ich ständig selbst denken? Kann ich durch Bildung ich selbst werden? Weshalb soll ich politisch denken lernen?). Grundkenntnisse in Bildungstheorie und Bildungsphilosophie sind Bestandteil fast aller Lehramtsstudiengäng...
Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand - Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie
Die Covid-19-Pandemie stellt nicht nur das Gesundheitssystem der Bundesrepublik, sondern auch das Bildungssystem vor enorme Herausforderungen. Ist angesichts der Corona-Krise eine digitale Revolution im Bildungswesen dringend notwendig oder die Würdigung des analogen Lernens? Wirft die Pandemie Gerechtigkeitsprobleme im Bildungswesen auf? Wie wurde in der Geschichte auf Notstände pädagogisch reagiert? Hilft in Zeiten von Covid-19 philosophisch...
Die Schule der Philosophen - Große Denker über Bildung und Erziehung
Was haben eigentlich die großen Denker über Bildung und Erziehung gedacht? Das ist die Fragestellung dieses Sammelbands, der in 12 Kapiteln das Denken großer Philosophen von der griechischen Antike bis in das 20. Jahrhundert über Pädagogik zusammenträgt: Platon, Rousseau, Kant, Schiller, Nietzsche ... Eine solche Besinnung auf Grundlegendes erscheint insbesondere in Zeiten hektischer bildungspolitischer Betriebsamkeit und eines nicht gering...
Zeitschrift: KatBl 6/2012 -  Jesaja
Liebe Leserin, lieber Leser! Die Jahre gehen dahin, 2012 ist schon fast wieder vorbei, es ist »wie immer «. Robert Walser hat eines seiner Gedichte mit »Wie immer« überschrieben: Die Lampe ist noch da, / der Tisch ist auch noch da, / und ich bin noch im Zimmer, / und meine Sehnsucht, ah, / seufzt noch wie immer. // Feigheit, bist du da? / Und, Lüge, auch du? / Ich hör ein dunkles Ja: / Das Unglück ist noch da, / und ich bin noch ......
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1979/1 - Zum offen sein, Herr, da brauchen wir Dich, Deine Liebe und auch Dein Licht.
Die Hefte der Religionspädagogischen Praxis sind Handreichungen für elementare Religionspädagogik. Viermal im Jahr erscheinen die Hefte- jeweils zum Ende des Quartals. Nicht alle Hefte sind von den gleichen Autoren, auch wenn immer wieder die gleichen Autoren vorkommen. Sie alle aber folgen dem Weg der Religionspädagogischen Praxis, einem ganzheitlichen Weg, der von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett entwickelt wurde. Inzwischen gehen b...
Förderung der Beruflichen Handlungskompetenz von Jugendlichen auf der Grundlage ihres Werteprofils  -
Eine ganzheitliche Ausbildung von Jugendlichen hat nicht nur die fachlichen und methodischen Aspekte im Blick, sondern legt besonderen Wert auch auf die Sozial- und Humankompetenzen. Die vorliegende Dissertation von Hans-Jürgen Strauch untersucht die „Förderung der Beruflichen Handlungskompetenz von Jugendlichen auf der Grundlage ihres Werteprofils“. Sehr wichtig erscheint mir dabei, dass der Autor die wichtige persönlichkeitsbildende Bede...
Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz -
In der religionspädagogischen Ausbildung spielt die moralische Entwicklung eine bedeutsame Rolle. In der Regel wird auf die Kognitive Entwicklungstheorie des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg als Weiterentwicklung von Jean Piagets Theorie der Moralentwicklung verwiesen. Diese Theorie besagt, dass sich das Moralbewusstsein beim Menschen stufenweise in immer derselben Reihenfolge entwickelt, wobei nicht alle Menschen die höheren Stufen de...
Kinder brauchen Religion -
Alle Beiträge dieses Buches vertiefen und veranschaulichen die provozierende These, dass Kinder Religion brauchen, weil religiöse Erziehung eine elementare Lebenshilfe für das Kind darstellt. Matthias Morgenroth etwa, Theologe aus München, stellt in seinem Beitrag "Gott kann ich alles erzählen" heraus, dass Religion das Kind nicht klein machen soll, wie es die heutige Elterngeneration vielleicht erlebt hat, sondern dass sie hilft aufrecht u...
Religion in der allgemeinen Pädagogik - Von der Religion als Grundlegung und ihrer Bestreitung
Der moderne Mensch unserer Tage bastelt sich seine Religion nach Bedarf zusammen, ganz abgestimmt auf seine Bedürfnisse. Die beiden Großkirchen in Deutschland scheinen am Bedarf der sinnhungrigen Menschen vorbei zu agieren. Die Autoren des vorliegenden Bandes stellen sich der Frage, welche Bedeutung Religion in der Allgemeinen Pädagogik angesichts der oben genannten Gegebenheiten hat. Und da scheint deutlich zu werden, dass der Bezug zur Relig...
» weiter

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

EcclesiologieEdelsteineEheEhebruchEhreEhrenamtEhrlichkeitEigenverantwortungEinblickeEine WeltEinführungEinführung EthikEinführung in das StudiumEinheitsübersetzungEinleitungEinsamkeitEinsichteinsichtiges LernenEkklesiologieElementares LernenElementarisierungEliaeligionswisseschaftElijaElisabethElisabeth von ThüringenElternElternarbeitElternliebeEmanzipationEmbryonenEmbryonenforschungEmotionenEmpedoklesEmpirieempirische Religionspädagogikempirische StudieEndzeitEngelEngel im KinoEngel in der WeihnachtsgeschichteEngelliederEnhancementEntdeckungsreiseEntscheidungenEntschuldungEntstehungEntwicklungEntwicklungenEntzauberung der WeltEnzyklopädieEpheserbriefEpikurEpikureismusEpochenErasmus von RotterdamErbeErdeErfahrungErfahrungenErfahrungsberichteerfahrungsorientierter RUErfolgErfolg und VersagenErich FrommerinnernErinnerungErinnerungsalbumErinnerungsbuchErkenntnisErkenntnistheorieErlebnispädagogikErleuchtungErlöserErlösungErlösungslehreErmutigungErnst CassirerErntedankErotikErstbeichteErste WeltERstes TestamentErstkommunionErwachsen werdenErwachsenenbildungErwachsenenkatecheseErwachsenwerdenErziehungErzählenErzählerErzählungenEschatologieEsoterikEsraEssayEssaysEssenEsseysEssstörungenEsterEthikEthik DidaktikEthik in der PflegeEthik-UnterrichtEthiktheorieEthisch handelnethisches ArgumentierenEthisches LernenEuchariestieEucharistieEucharistiefeierEuckenEudaimoniaEuropaeuropäischeEuthanasieEvaEvaluationEvangelienEvangelikaleEvangelikalismusEvangelischEvangelische Dogmatikevangelische EthikEvangelische KircheEvangelische Kirchenevangelische LehreEvangeliumEvolutionEvolutionstheorieEwigkeitExegeseExerzitienExerzitien im AlltagExistentialismusExistenzExistenzphilosophieExistenzweisenExodusExorzismusEzechiel