lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion in der allgemeinen Pädagogik Von der Religion als Grundlegung und ihrer Bestreitung
Religion in der allgemeinen Pädagogik
Von der Religion als Grundlegung und ihrer Bestreitung




Hans-Georg Ziebertz, Günter R. Schmidt (Hrsg.)

Herder Verlag
EAN: 9783451291579 (ISBN: 3-451-29157-6)
352 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2006

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
War es bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts für die Pädagogik noch selbstverständlich, die Religion in ihre Theoriebildung einzubeziehen, gehen solche Bezugnahmen seit den 1960er Jahren drastisch zurück. Die Beiträge des vorliegenden Bandes repräsentieren eine offene Bestandsaufnahme namhafter Vertreter der Allgemeinen Pädagogik und der Religionspädagogik über Gründe und Motive hierfür. Dabei reicht das Spektrum von pädagogischen Theorieansätzen, in denen Religion ein konstituierender Faktor ist, bis hin zu solchen, in denen die historischen Formen der Religion ganz ausgeblendet werden sollen. Ein Buch, das dazu einlädt, eigene Positionen zu überdenken und Argumentationen zu schärfen.



Mit Beiträgen von: Hans-Georg Ziebertz, Christoph Lüth, Norbert Hilgenheger, Annette Scheunpflug, Friedrich Schweitzer, Jürgen Rekus, Volker Ladenthin, Günter R. Schmidt, Lutz Koch, Kersten Reich, Wolfgang Nieke, Rudolf Englert und Ulrich Schwab.
Rezension
Der moderne Mensch unserer Tage bastelt sich seine Religion nach Bedarf zusammen, ganz abgestimmt auf seine Bedürfnisse. Die beiden Großkirchen in Deutschland scheinen am Bedarf der sinnhungrigen Menschen vorbei zu agieren. Die Autoren des vorliegenden Bandes stellen sich der Frage, welche Bedeutung Religion in der Allgemeinen Pädagogik angesichts der oben genannten Gegebenheiten hat. Und da scheint deutlich zu werden, dass der Bezug zur Religion in der Allgemeinen Pädagogik in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich rückgängig ist. Oft liegt es im Ermessen und individuellen Ansatz des jeweiligen Wisssenschaftlers, inwiefern er religiöse Erfahrungen und Vollzüge in seine Forschung einbezieht. Und so fragen die Autoren nach beobachtbaren Veränderungen und deren Gründe in der pädagogischen Theoriebildung und welchen Ort Religion hier haben kann und soll. Eine interessante Lektüre vor allem für religionspädagogische Praktiker, die die aufgeführten Zusammenhänge mit ihren Erfahrungen vielfältig ergänzen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die pädagogische Reflexion auf Religion war bei Pädagogen wie Th. Litt, E. Spranger, W. Flitner oder H. Roth noch selbstverständlich. Seit den 1960er Jahren sind jedoch in der Pädagogik immer weniger Bezugnahmen auf Religion zu erkennen. Die Herausgeber des vorliegenden Bandes, ein katholischer und ein evangelischer Religionspädagoge, haben namhafte Allgemeinpädagogen und Religionspädagogen zu einer offenen Bestandsaufnahme über Gründe und Motive hierfür eingeladen. Das Buch lädt dazu ein, eigene Positionen zu überdenken und Argumentationen zu schärfen. Ein unverzichtbares Werk für alle, die mit Bildungsfragen befasst sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Religion und Religionsunterricht in postsäkularer Gesellschaft
Hans-Georg Ziebertz

Teil I: Religion im Wandel der Weltbilder und Wertegefüge

Allgemeine Pädagogik und Religion -
Zum Verhältnis von Bildung, Erziehung und Religion
Christoph Lüth

Was ist das Wichtigste im Leben?
Überlegungen zum sich wandelnden Verhältnis von Theologie und Pädagogik
Norbert Hilgenherger

Diskurs zwischen Erziehungswissenschalt und Religionspädagogik: Weltbürgerliche Erziehung, evolutionäre Pädagogik und Religion
Annette Scheunpflug

Die religiöse Dimension der wissenschaftlichen Pädagogik
in der Pluralität — Traditionen, Herausforderungen, Lösungsmodelle
Friedrich Schweitzer

Teil II: Religiöse Dimensionen pädagogischen Denkens und Handelns

Der religiöse Aspekt pädagogischen Handelns
Jürgen Rekus

Religionsunterricht und die Bildung des Menschen
Volker Ladenthin

Begründungen für die Thematisierung des Christentums im Erziehungsraum am Beispiel des kulturtheoretischen und des moralpädagogischen Arguments
Günter R. Schmidt

Teil III: Religion als alternative Konfessionalität

Natürliche Religion
Ein pluralismustaugliches Unterrichtsfach?
Lutz Koch

Das Reale und das Religiöse in Pragmatismus und Konservativismus
Kersten Reich

Religion als Bestandteil von Allgemeinbildung:
Weltorientierung statt Religionslehre
Wolfgang Nieke

Religion im Lehrplan der Schule:
Eine Auseinandersetzung mit Modellen aus Geschichte und Gegenwart
Rudolf Englert

Nachwort
Zur Bedeutung der Pädagogik für die Theologie
Ulrich Schwab

Literatur
Die Autorin und die Autoren