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Moderne Religionspädagogik Ihre Entwicklung und Identität
Moderne Religionspädagogik
Ihre Entwicklung und Identität




Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki

Herder Verlag
EAN: 9783451285219 (ISBN: 3-451-28521-5)
336 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2005

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie zukunftsfähig ist die moderne Religionspädagogik?



Im vorliegenden Band wird diese Frage erstmals in konfessionsübergreifender Weise untersucht. Anhand religionspädagogischer Diskurse in den beiden führenden religionspädagogischen Zeitschriften im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (der Zeit, die als Entstehungszeit der Religionspädagogik gilt) werden Programm und Identität der modernen Religionspädagogik rekonstruiert. Darüber hinaus wird das Programm einer modernen Religionspädagogik auf seine Zukunftsfähigkeit hin überprüft und fortgeschrieben bzw. korrigiert und erweitert.
Rezension
Die Religionspädagogik ist noch eine recht junge Disziplin innerhalb der Theologie. Und doch hat sie in den letzten Jahrzehnten einiges bewegt im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und der praktischen Umsetzung. Das vorliegende Buch fragt nach der Identität und Programm der Religionspädagogik und macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen. Dabei wird deutlich, dass die Probleme und die sich daraus ergebende Fragestellung vor allem in dem Anspruch liegen, religiöse Erziehungs- und Bildungsprozesse zugleich theologisch und pädagogisch zu bestimmen und zu gestalten. Und so sieht sich vor allem die moderne Religionspädagogik vor der Aufgabe, zwischen Theologie und Pädagogik zu vermitteln und beide zu verbinden. Das Buch ist mit seiner Fragestellung konfessionsübergreifend angelegt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In einer Zeit gesellschaftlicher Modernisierung und kultureller wie religiöser Pluralisierung stellt sich die Religionspädagogik die Frage nach ihrem eigenen Selbstverständnis wie auch nach dem Verständnis, das von außen an sie herangetragen wird.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Was ist Religionspädagogik? - Die Frage nach ihrer Identität in Praxis
und Theorie
1.Religionspädagogik als umstrittenes Programm 10
2. Religionspädagogische Identitätsklärung durch Begriffsgeschichte und
Problemgeschichte 12
3. Ökumenisches Lernen und konfessionelle Kooperation: Anstöße zu
einer konfessionell-vergleichenden Religionspädagogik 19
4. »Klassiker der Religionspädagogik« und »Religionspädagogik im
Diskurs«: Veränderungen der wissenschaftlichen Kommunikation 21
5. Ziele der vorliegenden Untersuchung 23

Kapitel 2
Programm und Entwicklung der modernen Religionspädagogik
1. Die Aufbruchsphase der modernen Religionspädagogik 27
1.1 Der evangelische Neuaufbruch: Ablösung der Katechetik durch die Religionspädagogik 28
1.2 Der katholische Neuaufbruch: Erneuerung der Katechetik zur Religionspädagogik 52
2. Religionspädagogik im Krieg: Kontinuitäten und Brüche 77
2.1 Der nationale Horizont: Umformung der religionspädagogischen
Programmatik auf evangelischer Seite 79
2.2 Nationalbegeisterung und Ernüchterung: Fortführung und Etablierung
der religionspädagogischen Programmatik auf katholischer Seite 89
3. Religionspädagogik in der Demokratie 98
3.1 Moderne Religionspädagogik in der Defensive. Aktualisierungsbemühungen
und Substanzverlust auf evangelischer Seite 101
3.2 Konsolidierung in kirchlichen Grenzen. Ausbau und Verstetigung der katholischen Religionspädagogik 129

Kapitel 3
Religionspädagogik im Horizont gesellschaftlicher Modernisierung:
Deutungsperspektiven
1. Zur modernisierungstheoretischen Deutung von Religionspädagogik . 164
2. Wandel der religiösen Kultur als pädagogische und theologische Herausforderung 170
2.1 Veränderte Voraussetzungen religiöser Erziehung und Bildung 170
2.2 Öffnung für eine pluraie Religionskultur oder neue Konzentration auf die Kirche? 173
3. Religionsfreiheit und Demokratie: Religionspädagogik als Antwort auf
die Trennung von Staat und Kirche 183
4. Religionspädagogik als Professionalisierungsprogramm der Religionslehrerschaft? 189
5. Religionspädagogische Reform durch Verwissenschaftlichung 206
6. Religionspädagogik im Horizont gesellschaftlicher Modernisierung 217

Kapitel 4
Zwei Geschichten — oder eine? Perspektiven konfessionell-vergleichender
Religionspädagogik
1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede 224
2. Warum konfessionell-vergleichende Religionspädagogik?228
3. Arbeitsweisen konfessionell-vergleichender Religionspädagogik 232

Kapitel 5
Moderne Religionspädagogik-ein zukunftsfähiges Programm?
1. Öffnung für die Herausforderungen der Moderne: der bleibende Ertrag
der modernen Religionspädagogik 237
2. Wie modernitätsfähig ist die moderne Religionspädagogik? Spannungen und Ambivalenzen 242
3. Moderne Religionspädagogik - in der Postmoderne? 246

Kapitel 6
»Katechetische Blätter« und »Monatsblätter für den evangelischen Religionsunterricht« als Quellen konfessionell-vergleichender Religionspädagogik - ein Forschungsprojekt im Überblick
1. Mehrperspektivische Erschließung der religionspädagogischen Diskussionen
2. Quantitative Untersuchungen zur Mitarbeiterstruktur der Zeitschriften 255

Kapitel 7
Einordnung und weitere Forschungsdesiderate aus
katholisch-religionspädagogischer Sicht (Werner Simon)261
Nachwort und Dank271
Literatur
1. Literatur bis 1945 273
2. Literatur ab 1945 297

Namenregister313