Liebe Leserin, lieber Leser,
»Kompetenzorientierung« - ein Begriff, der unterschiedliche Reaktionen auslöst und nach wie vor für Kontroversen sorgt. Für die einen ist es ein Reizwort, eine bloße Modeerscheinung, ein Unwort oder schlicht »alter Wein in neuen Schläuchen«. Für die anderen ist es Zeichen eines bildungspolitischen Aufbruchs, Ausdruck eines modernen, weiten Lernbegriffs, die Chance, in ganz neuer Weise mit der Schülerorientierung Ernst zu machen und Unterricht anders zu denken.
Im vorliegenden Heft erläutert Martin Rothgangel zunächst die zentralen Begriffe von »Kompetenz« über »Bildungsstandards« bis hin zu »Kerncurricula« und stellt dann zwei Kompetenzmodelle vor, die in der religionspädagogischen Diskussion eine Rolle spielen. Bei den Unterrichtsbeiträgen dieses Heftes geht es ganz konkret darum, wie kompetenzorientierter Unterricht geplant und gestaltet werden kann. Dazu wird zunächst ein Prozessmodell zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung vorgestellt, das in Hessen in verschiedenen Arbeitsfeldern genutzt wird.
Silvia Henkel und Christoph Terno haben eine Unterrichtseinheit für den 9./10. Jahrgang zur Gottesfrage konzipiert und erprobt, in der die Schritte dieses Prozessmodells vorgestellt werden. Dabei machen sie immer wieder deutlich, wie selbsttätiges Lernen und Selbstreflexion bei den Schüler/innen in Gang gesetzt werden können. Auch Brigitte Weißenfeldt orientiert sich in ihrem Unterrichtsentwurf »Vom verlorenen Schaf und vom guten Hirten« für das 1./2. Schuljahr an dem Prozessmodell. Sie zeigt, wie im kompetenzorientierten Unterricht das Kind in besonderer Weise im Mittelpunkt steht und wie individuelle Auseinandersetzung und eigene Deutungsversuche ermöglicht werden. Von besonderer Bedeutung im kompetenzorientierten Unterricht ist die Erhebung der Lernausgangslage. Michael Fischer erläutert, wo hierin Chancen und Grenzen liegen, und er legt ein Praxisbeispiel für das Thema »Religion erfahren« vor. Ein weiterer Beitrag von Michael Fischer beschäftigt sich mit der Frage, wie Aufgabenstellungen im kompetenzorientierten Unterricht aussehen können. Schließlich legen Christoph Terno und Silvia Henkel eine Übersicht über eine Unterrichtseinheit in der Einführungsphase zu dem Thema »Religion erfahren« vor - wieder unter Bezug auf das schon erwähnte Prozessmodell.
Insgesamt wollen die Beiträge dieses Heftes anregen und ermutigen, sich um die Weiterentwicklung des Unterrichts im Sinne der Kompetenzorientierung zu bemühen. Bei allen Schwierigkeiten: hierin liegt eine große Chance. Nutzen wir sie!
Mit dieser Ausgabe endet zu unserem Bedauern die Zeitschrift »forum religion«. Das pti wird aber weiterhin in unregelmäßiger Folge Publikationen herausgeben. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise auf der Homepage des pti.
Christian Marker
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Martin Rothgangel Kompetenzorientierter RU
Bildungswissenschaftiiche und religionspädagogische Aspekte 2
Amt für Lehrerbildung (Hg.)
Ein Prozessmodell zur Unterrichtsentwicklung 6
medienbeitrag
Silvia Henkel u. Christoph Terno
Gottesbilder
Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit (Jahrgangsstufe 9/10) 8
unterrichtsentwurf
Brigitte Weißenfeldt
Vom verlorenen Schaf und vom guten Hirten
Das Wort Jesu »Ich bin der gute Hirte« im 1./2. Schuljahr deuten 19
werkstatt schule
Michael Fischer
Erhebung der Lernausgangslage
Allgemeine Überlegungen und ein Praxisbeispiel (Kurshalbjahr E 1) 24
Michael Fischer
Aufgabenformate und Aufgabenstellungen im kompetenzorientierten RU 29
Christoph Terno u. Silvia Henkel
»Religion«
Eine Unterrichtseinheit in der Einführungsphase 35
Michael Fischer
Kompetenzorientierung? - Ja, bitte
12 Merkmale 41
filmtipp 42
materialien 44