» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
forum religion

Übersicht

Impressum

2011

FoRe 4/11
themenschwerpunkt
Auf dem Weg zum Kompetenzorientierten RU

 
FoRe 3/11
themenschwerpunkt Feste feiern

 
FoRe 2/11
themenschwerpukt Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam

 
FoRe 1/11
themenschwerpunkt RAUM FÜR RELIGION

 

2010

FoRe 4/10
Weltbegegnungen durch GOTTESBILDER

 
FoRe 2/10
themenschwerpunkt KOOPERATIVES LERNEN

 
FoRe 1/10
themenschwerpunkt GLEICHNISSE JESU

 

2009

FoRe 4/09
Themenschwerpunkt: Gewalt

 
FoRe 3/09
themenschwerpunkt Reformation

 
FoRe 2/09
themenschwerpunkt: theologisieren mit Kindern

 
FoRe 1/09
Themenschwerpunkt: Lernen mit neuen Medien im RU

 

2008

FoRe 4/08
themenschwerpunkt: Christliche Spiritualität

 
FoRe 3/08
themenschwerpunkt: ZEIT

 
FoRe 2/08
Außerschulische Lernorte

 
FoRe 1/08
themenschwerpunkt
UNBEKANNTES NEUES TESTAMENT

 

2007

FoRe 4/07
themenschwerpunkt
S E L B S T W E R T

 
FoRe 3/07
IM BLICK: ERSTES TESTAMENT

 
FoRe 2/07
themenschwerpunkt
ELISABETH VON THÜRINGEN und ANDERE VORBILDER

 
FoRe 1/07
Einfach farbig

 

2003

FoRe 3/03
Themenschwerpunkt: Tod und Auferstehung

 
FoRe 2/03
Themenschwerpunkt Medien

 
forum religion 1/2009 - Themenschwerpunkt: Lernen mit neuen Medien im RU

forum religion 1/2009
Zur Praxis des Religionsunterrichtes

Themenschwerpunkt: Lernen mit neuen Medien im RU


"Bilder als Vermittler der Religiösität von Künstlern und Schülern"

"Bibliochat"

"Was macht Isidor in Sevillia"
 
Kreuz Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0343-7744

2009
40 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
6.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

das Buch war einmal ein neues Medium, ebenso Radio und Fernsehen. Heute werden unter neuen Medien zumeist solche verstanden, die Austausch von Informationen in digitaler Form über das Internet ermöglichen.
Diejenigen unter Ihnen, die den Computer allenfalls als bessere Schreibmaschine nutzen und das Internet skeptisch betrachten, möchte ich bitten dies Heft nicht gleich zur Seite zu Legen, sondern die beiden Beiträge von Bolz/Weiland und Grenz/'Müller zu lesen, die völlig ohne PC für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können: der erste in der Sekundarstufe I und der zweite in der Grundschule, der sich dezidiert für eine »alte« handgreifliche Methode stark macht.
Alle anderen Artikel und Entwürfe haben die Nutzung des PC und/oder des Internets im Blick und wollen dazu ermutigen und befähigen. Martin Sander-Gaiser stellt grundsätzliche Überlegungen an zu sachgemäßem Einsatz der neuen Medien als Mittel der Kommunikation des Evangeliums. Er bietet dann in seinem Medienbeitrag neben einem Vorschlag zur Arbeit mit Bildern vor allem einen Schatz an Bildmaterial. Vielfach wird die Fülle an Informationen als ein Problem des Internets angesehen. Auch im Blick auf im Religionsunterricht verwendbare Bilder besteht dieses Problem. Die zum Medienbeitrag gehörende CD bietet hier eine Lösung, weil die Vielzahl der Bilder biblischen Büchern und Themen zugeordnet wird und so besser zu überschauen ist. Der dritte Beitrag von Martin Sander-Gaiser ist ein Unterrichtsentwurf zum Gebet, der die Internet-Seite www.reliraum.de nutzt. Er ist nur online sinnvoll zu lesen, da nur so die einzelnen Hinweise und Erläuterungen verständlich werden. Das gilt genauso für die beiden anderen Artikel. Daniel Schüttlöffel stellt die von ihm entwickelte Methode des »Bibliochat« vor. Hier geht es weniger um die Nutzung von im Internet verfügbaren Informationen und Materialien, sondern darum Werkzeuge, die das Internet zur Verfügung stellt, so zu gebrauchen, dass Schüler/innen miteinander in eine existenziell bedeutsame Auseinandersetzung mit einem biblischen Text geraten. Der Autor reflektiert die beschriebene Methode und den biblischen Text, anhand dessen die Methode entfaltet wird. Deshalb lohnt die Lektüre dieses Abschnitts auch für alle, die das beschriebene Medium nicht nutzen wollen. Auf der Basis reicher Erfahrung in der Arbeit mit luxemburgischen Schüler/innen führt Jean-Louis Gindt vor, wie man eines von vielen Werkzeugen nutzt, die die Internetplattform http://www.rpi-virtueLl.net bietet. Hier wird in hohem Maße Eigenverantwortlichkeit und soziale Kompetenz gefördert. Auch für den Unterricht ohne Netz und Computer können die beschriebenen Ideen und Konzepte Anregungen bieten. Die neuen Medien werden nicht die alten verdrängen, aber sie werden sich zu den alten hinzugesellen, meinte der Medientheoretiker Marshall McLuhan. Dass die Beiträge dieses Heftes Sie anregen und bereichern,

wünscht Ihnen

Reinhold Strube

Inhaltsverzeichnis

zum thema

Martin Sander-Gaiser
Kommunikation des Evangeliums 2


medienbeitrag

Martin Sander-Gaiser
Bilder als Vermittler der Religiosität von Künstlern und Schülern 4


unterrichtsentwurf

Daniel Schüttlöffel
Bibliochat 7

Martin Sander-Gaiser
Stationenarbeit zum Thema Gebet
in Grundschule und Sek I 17

Jean-Louis Gindt
eXpedition - Interaktiv lernen! 20

Doris Weiland und Frank Bolz
Das Ferne ganz nah
Der Weltgebetstag ab Anregung
für den RU 28



werkstatt schule

Mario Reinhardt
Was macht Isidor in Sevilla? Arbeiten mit relilex im RU der Grundschule 26

Sandra Müller u. Reinhard Grenz
... dass eine andre Seite geöffnet wird!
Theater auf dem Tisch - Erfahrungen mit einer neuen alten Methode 34

materialien 44