Liebe Leserin, lieber Leser,
nicht nur über Religion reden, sondern Religion erfahren - das ist eine Erwartung, die immer wieder auch an den Religionsunterricht herangetragen wird. Nicht zuletzt Hape Kerkelings »Ich bin dann mal weg« hat dazu beigetragen, die spiritueLle Faszination des Wanderns auf einem uralten Pilgerweg gleichsam aus dem Mittelalter in die Gegenwart zu bringen - und damit auch das Bewusstsein für eine Dimension, jenseits des Gewohnten: das Geheimnis der Stille, des Nichtredens, -argumentierens und -konsu-mierens ...
Insofern möchten die Beiträge in diesem Heft »Mut machen zur Spiritualität« - Erfahrungen ermöglichen mit dem, was letztlich Grund nicht nur von »Religion«, sondern vielleicht von menschlichem Leben insgesamt ist. Dass es dazu sogar Begründungszusammenhänge gibt, die aus der modernen Gehirnforschung gefolgert werden können, beschreibt der einleitende Beitrag »Zum Thema«. »Gott mehr lieben als sich selbst« widmet sich - aus Anlass des 510. Todesjahres des Vorreformators Girolamo Savonarola - dem Thema Spiritualität in historischen Dimensionen, aber zugleich auch ihren unterschiedlichen Ausprägungen und ihrem christlichen Profil. In diesem - nur scheinbar fernen - Spiegel werden viele Analogien deutlich zur Gegenwart der Banken- und Börsenkrise, die im Unterricht fruchtbar gemacht werden können. Irgendwie ist »Geschichte« doch immer auch Gegenwart ...
Das Perlenband des schwedischen Bischofs Martin Lönnebo und seine didaktischen und meditativen Potenziale stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Stefanie Daube, Petra Hilger und Friedhelm Wagner. Es ist über unseren Medienservice erhältlich und kann, angeregt durch die dargestellten Beispiele und darüber hinaus, im Unterricht zur Besinnung auf Grundfragen von Leben und Glauben beitragen.
Der Beitrag von Jutta Siemann »Das Reich Gottes ist in der Liebe« zeigt, wie schon Kinder theologische Perspektiven wahrnehmen und sich damit auseinandersetzen. Der Ansatz der »Kindertheologie« scheint durchaus verheißungsvoll - nicht zuletzt durch einen Perspektivwechsel: Das Kind ist nicht mehr nur »Objekt« religionspädagogischer Bemühungen, sondern vor allem auch Subjekt eines Lernweges, auf dem der Lehrerin die Rolle der Mäeutin, der »Geburtshelferin«, zufällt.
Barbara Wolff schließlich zeigt in »Wir sind Natur« interessante Wege auf, Naturerfahrung mit religiösen Themen in Verbindung zu bringen - und damit weitere Facetten des Themas »Spiritualität« zu erschließen. So hoffen wir, dass dieses Heft für Sie vielfältige Anregungen bereithält.
Mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit und das kommende Jahr
Bernhard Böttge
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Bernhard Böttge
Spiritualität: Echo des Unverfügbaren? Gehirnforschung, Spiritualität und Theologie 2
medienbeitrag
Bernhard Böttge
Gott mehr lieben als sich selbst Girolamo Savonarola, Franz von Assisi und das Thema christliche Spiritualität (Sek I/U) 6
Stefanie Daube, Petra Hilger und Friedhelm Wagner
Perlen des Lebens - Perlen des Glaubens Spirituelle Wege mit dem Gebetband aus Schweden (Sek I/II)
22
unterrichtsentwurf
Jutta Siemann
Das Reich Gottes ist in der Liebe Eine kindertheologische Forschungswerkstatt - Unterrichtsbeispiele für die Grundschule 14
werkstatt schule
Frank Lilie
Meditative Elemente im Religionsunterricht (Sek I) 31
Barbara Wolff
Wir sind Natur ... Initiatorische Naturarbeit im Religionsunterricht Sek I/II 33
essay
Anton A. Bucher
Löst »Spiritualität« Religiosität ab? 37
In Memoriam Christoph Bizer 40
materiatien 44