» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
forum religion

Übersicht

Impressum

2011

FoRe 4/11
themenschwerpunkt
Auf dem Weg zum Kompetenzorientierten RU

 
FoRe 3/11
themenschwerpunkt Feste feiern

 
FoRe 2/11
themenschwerpukt Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam

 
FoRe 1/11
themenschwerpunkt RAUM FÜR RELIGION

 

2010

FoRe 4/10
Weltbegegnungen durch GOTTESBILDER

 
FoRe 2/10
themenschwerpunkt KOOPERATIVES LERNEN

 
FoRe 1/10
themenschwerpunkt GLEICHNISSE JESU

 

2009

FoRe 4/09
Themenschwerpunkt: Gewalt

 
FoRe 3/09
themenschwerpunkt Reformation

 
FoRe 2/09
themenschwerpunkt: theologisieren mit Kindern

 
FoRe 1/09
Themenschwerpunkt: Lernen mit neuen Medien im RU

 

2008

FoRe 4/08
themenschwerpunkt: Christliche Spiritualität

 
FoRe 3/08
themenschwerpunkt: ZEIT

 
FoRe 2/08
Außerschulische Lernorte

 
FoRe 1/08
themenschwerpunkt
UNBEKANNTES NEUES TESTAMENT

 

2007

FoRe 4/07
themenschwerpunkt
S E L B S T W E R T

 
FoRe 3/07
IM BLICK: ERSTES TESTAMENT

 
FoRe 2/07
themenschwerpunkt
ELISABETH VON THÜRINGEN und ANDERE VORBILDER

 
FoRe 1/07
Einfach farbig

 

2003

FoRe 3/03
Themenschwerpunkt: Tod und Auferstehung

 
FoRe 2/03
Themenschwerpunkt Medien

 
forum religion 4/2007 - themenschwerpunkt S E L B S T W E R T

forum religion 4/2007
Zur Praxis des Religionsunterrichtes

themenschwerpunkt
S E L B S T W E R T


Medienbeitrag: "DER MENSCH LEBT NICHT VOM BROT ALLEIN"
eine Unterrichtseinheit für Grund- und Förderschule

Werkstatt Schule: "POWERKIDS"
Ein Programm zur Stärkung des Selbstwertgefühls auffällig unauffälliger Kinder

essay: "GESEGNETE MAHLZEIT CONTRA PRIVATKONSUM: ESSEN IN DER BIBEL"

 
Kreuz Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0343-7744

2007
40 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
6.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

»Selbstwert« ist der Themenschwerpunkt dieses Heftes. Der Begriff gehört heute (wieder) zum psychologischen Grundwortschatz und meint hier ein umfassendes und fundiertes Gefühl der Wertschätzung der eigenen Person.
Im Hinblick auf ein immer größer werdendes Problem unserer Zeit, die Zunahme der Anzahl übergewichtiger Kinder, scheint das Wissen um die Entstehung des Selbstwerts weitgehend abhanden gekommen zu sein. Nur wenige Konzepte und Projekte zur Reduzierung des kindlichen Übergewichts haben die Entwicklung des Selbstwerts im Blick, die meisten beschränken sich auf Wissensvermittlung in den Bereichen Ernährung und Bewegung.
Eine rühmliche Ausnahme bildet das Konzept der Spessartklinik Bad Orb. Hier stehen Übernahme von Verantwortung und Stärkung des Selbstbewusstseins oben an. »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein« ist der Titel der Unterrichtseinheit, die Margarete Kaiman in einem 3. Schuljahr der Astrid-Lindgren-Schule in Hammersbach durchgeführt hat. In dieser Einheit hat die Grundschullehrerin »Übergewicht« als Beispiel für die Nichterfüllung einer gesellschaftlichen Norm und die damit verbundene Abwertung der Person thematisiert.
Die Bilder zur Unterrichtseinheit (»Die kleine Taube Immersatt«) finden Sie zum Vorlesen, Lesen oder SelbstgestaLten auf Folien und CD-ROM (Medienservice).
Caroline Dietrich stellt in »Werkstatt Schule« ihr Projekt vor. Was hat Nordic-Walking mit Selbstwert zu tun, werden Sie sich fragen. Eine ganze Menge, sagt Dietrich: »Es erhöht das Selbstwertgefühl schon durch das Aufrichten des Oberkörpers, erweitert die Wahrnehmung und lässt uns positiver nach vorne schauen«.
Wenn Sie sich schon immer darüber geärgert haben, dass in der Schule meistens die Lauten, Auffälligen Beachtung finden, ist das »Programm für auffällig unauffällige Kinder - powerkids«, vielleicht etwas für Sie. Hier geht es um die Förderung des Selbstwerts von extrem stillen und zurückhaltenden Kindern in den Jahrgangsstufen 4 - 6.

Veronika Wirth-Uffelmann

Aus technischen Gründen kann es möglich sein, dass das Heft leider erst nach Weihnachten erscheint. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Ihre Redaktion

Inhaltsverzeichnis

zum thema
Veronika Wirth-Uffelmann
Wertvoll oder (über-)gewichtig? 2

Interview mit Hanspeter Goldschmidt
Das Verhalten ändern, die Eigenverantwortung trainieren, das Selbst-bewusstsein stärken 3


medienbeitrag

Margarete Kaiman, begleitet von Veronika Wirth-Uffelmann
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein Eine Unterrichtseinheit für die Grund-und Förderschule 5


Werkstatt Schule

Caroline Dietrich
Schule bewegt
Bericht eines Projektes der Schulseelsorge an der Comenius Schute Herborn 17

Heinz Gabler und Veronika Wirth-Uffelmann
Powerkids
Ein Programm zur Stärkung des Selbstwertgefühls auffällig unauffälliger Kinder 20

Martin Abraham
Gesegnete Mahlzeit contra Privatkonsum: Essen in der Bibel 39


filmtipp 42

materialien 44