Liebe Leserin, lieber Leser,
das »interreligiöse Lernen« hat seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein Religionsunterricht, der das interreligiöse Lernen im Blick hat, will die Aus-kunfts-, Urteils- und Dialogfähigkeit der Schüler/innen fördern und sie auf ein gelingendes und bereicherndes Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, Kulturen und Religionen vorbereiten. Dass dabei auch Hindernisse und Schwierigkeiten auftauchen (können), macht - mit Blick auf den christlich-islamischen Dialog - der Essay von Konrad Hahn deutlich.
Im Medienbeitrag von Karlo Meyer geht es um die »Fremde Religion Judentum«. Ein wesentliches Element seiner Unterrichtsideen, die v. a. für Schüler/innen des 6. Jahrgangs gedacht sind, ist der Perspektivwechsel, der es ermöglichen kann, Brücken vom Eigenen zum Fremden zu schlagen. Für die Arbeit in der Grundschule ist der Beitrag von Henrike Stuwe konzipiert, die die Methode des Begegnungslernens am Beispiel der ehemaligen Landsynagoge in Heubach in der Region Fulda erklärt.
Im Übrigen geht es schwerpunktmäßig um die Begegnung mit dem Islam. Anke Katou-dis legt einen Unterrichtsentwurf zum Thema »Heilige Schriften - Bibel und Koran« vor; ihr geht es um eine Spurensuche zwischen Bibel und Koran, die dazu dienen kann, dass Schüler/innen sich in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und auch Gemeinsames entdecken. Martin Sander-Gaiser gibt Anregungen für die Bearbeitung des Themas »Islam« im Computerraum, während Petra Hilger Unterrichtsimpulse für die Arbeit in der Oberstufe vorstellt. Im Zentrum stehen bei ihr zwei Beiträge von jungen Muslimen aus Deutschland, die sich zu der Frage nach dem eigenen Menschsein und zu ihrer Gottesbeziehung äußern.
Niels-Hotger Schneider schließlich stellt den Schulen-Wettbewerb »TriaLog der Kulturen« der Herbert-Quandt-Stiftung vor, der das interkulturelle Gespräch zwischen den drei großen monotheistischen Religionen anregen und befördern möchte. Die Beispiele dreier Schulen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, können Impulse für eigene Projekte in dieser Richtung sein.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und viel Freude bei der Unterrichtsgestaltung.
Christian Marker
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Christian Marker Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam 2
medien beiträge
Karlo Meyer
Fremde Religion Judentum 5
Konrad Hahn
Interreligiöses Lernen - eine kritische Anfrage 14
unterrichtsskizze
Anke Kaloudis
Heilige Schriften - Bibel und Koran
Anregungen für eine kompetenzorientierte Unterrichtspraxis (Kl. 6) 16
werkstatt schule
Martin Sander-Gaiser
Moscheebesuch im Computerraum
Anregungen für die Grund- und Förderschule 25
Henrike Stuwe
Alles wirkliche Leben ist Begegnung
Die Methode des Begegnungslernens am Beispiet der ehemaligen Landsynagoge in Heubach (Grundschule) 27
Niels-Holger Schneider
Kulturellem Sprengstoff die Zündschnur kappen
Idee, Verlauf und Wirkung des »Triatog der Kulturen«-Schulenwettbewerbs 32
Petra Hilger
Christen u. Muslime als »Brückenbauer« (Oberstufe) 37
filmtipp 42
materialien 44