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Unterstützte Kommunikation Grundfragen und Strategien
Unterstützte Kommunikation
Grundfragen und Strategien




Markus Scholz, Jan M. Stegkemper

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825258276 (ISBN: 3-8252-5827-0)
134 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2022, 12 Abb. 7 Tab.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen sind - wie alle anderen Menschen auch - grundlegend auf Beziehungen und Kommunikation angewiesen. Um sie in ihrer Kommunikation wirksam unterstützen zu können, schlägt dieses Buch eine Brücke zwischen Theorie, Empirie und unmittelbarer Praxis der Unterstützten Kommunikation. Im Fokus des Lehrbuches stehen dabei sowohl die Einzelpersonen mit ihren jeweiligen Kommunikationsbedürfnissen als auch deren gesamtes Umfeld. Die Autoren liefern fundiertes Wissen über Kommunikationsmodelle, Unterstützte Kommunikation, deren Anwendung und stellen praktische Hilfen für die Unterstützte Kommunikation vor. LeserInnen erfahren, wie Maßnahmen zur Kommunikationsunterstützung sinnvoll durchgeführt, begleitet, überprüft und dokumentiert werden können.

Prof. Dr. Markus Scholz ist Professor für Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er forscht zur optimalen Gestaltung von Lernmaterialien und Kommunikationsoberflächen.

Dr. Jan M. Stegkemper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Kommunikationsdiagnostik und -unterstützung sind Teil seiner Lehr- und Forschungsschwerpunkte.
Rezension
Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat es immer in besonderer Weise auch mit Sprache und Kommunikation zu tun - und das umfasst weitaus mehr als reine Sprach- und Sprechförderung. Um kommunikativ teilhaben zu können, sind Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen vielfach auf Unterstützte Kommunikation angewiesen. Darunter sind alle Strategien, Maßnahmen und Hilfsmittel zur Kommunikationsunterstützung von Personen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen zu verstehen, sowohl auf Seiten der Personen selbst wie auch auf Seiten ihres Umfelds. Im Fokus dieses Lehrbuches stehen sowohl die Einzelpersonen mit ihren jeweiligen Kommunikationsbedürfnissen als auch deren gesamtes Umfeld. Die Autoren liefern fundiertes Wissen über Kommunikationsmodelle, Unterstützte Kommunikation, deren Anwendung und stellen praktische Hilfen für die Unterstützte Kommunikation vor: Was ist Kommunikation? Was ist Unterstützte Kommunikation? Wie kann Kommunikation diagnostiziert werden? Wie kann Kommunikation unterstützt werden?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende des Lehramts sowie sonder- und heilpädagogischer Studiengänge, Fachpersonal in der Früh- und Sprachförderung sowie in Beratungsstellen
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 9

Einleitung 10

1 Was ist Kommunikation und wie entwickelt sie sich? 12

1.1 Begriffsbestimmung und Kommunikationstheorien 12
1.2 Verbale und nonverbale Kommunikation 17
1.3 Kommunikationsentwicklung 19
1.4 Kommunikation mit Blick auf Form, Inhalt, Absicht und Wirkung 23
1.5 Absicht und Wirkung in konkreten Situationen 28

2 Was ist Unterstützte Kommunikation? 34

2.1 Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen 34
2.2 Unterstützte Kommunikation 37
2.3 Körpereigene Formen 38
2.4 Externe Hilfsmittel 43

3 Grundfragen der Modalitäten Unterstützter Kommunikation 51

3.1 Welches Vokabular wird zur Verfügung gestellt? 51
3.2 Wie wird Bedeutung repräsentiert? 55
3.3 Wie wird das Vokabular optisch gestaltet, organisiert und dokumentiert? 59
3.4 Wie wird eine Nachricht ausgedrückt und was wird auf Seiten des UK-Nutzers bzw. der UK-Nutzerin vorausgesetzt? 62
3.5 Was wird auf Seiten des Empfängers bzw. der Empfängerin vorausgesetzt und wie wird eine Nachricht empfangen? 68

4 Wie kann Kommunikation diagnostiziert werden? 71

4.1 Grundüberlegungen zur Diagnostik 71
4.2 Methoden, Fokusse, Leitfragen und Verfahren 76
4.3 Das Partizipationsmodell als Möglichkeit der Verknüpfung von Diagnostik und Unterstützung 87

5 Wie kann Kommunikation unterstützt werden? 91

5.1 Entwicklungslogische Basis und interaktionales Verständnis 92
5.2 Anbahnung und Festigung intentional-vorsymbolischer Kommunikation 95
5.3 Anbahnung und Festigung intentional-symbolischer Kommunikation 97
5.4 Weitere Unterstützungsmöglichkeiten ab dem Erreichen der symbolischen Phase 105
5.5 Qualitätskriterien der Kommunikationsunterstützung 107

Schlussbemerkung 112
Glossar 113
Literatur 123
Sachregister 133