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Schulseelsorge System struktureller Kopplung
Schulseelsorge
System struktureller Kopplung




Anna-Katharina Lienau

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374051007 (ISBN: 3-374-05100-6)
624 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2017, 10 Abb. u. 75 Tabellen

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiper­spek­tivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet.

In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfas­sende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseel­sor­gerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifi­zierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt.
Rezension
Die Schule ist für Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer ein Ort, an dem sie einen großen Teil ihrer Zeit und damit ihres Lebens verbringen. Hier bietet evangelische Schulseelsorge ihre praktischen Angebote an: existenzielle Lebensfragen, konkrete Trauer- oder Konfliktsituationen, Schulgottesdienste, Räume der Stille, ethische Orientierung etc. Die Etablierung einer qualifizierten Seelsorge im Lern- und Lebensraum Schule hat deutlich an Bedeutung gewonnen, sowohl im Alltag als auch in Krisensituationen. Schulseelsorge (ev.) oder Schulpastoral (kath.) wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden, – eine grundlegende Theorie fehlt ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet diese Studie, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiper­spek­tivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht begründet als Kommunikation des Evangeliums in der Schule. Zugleich werden die grundlegenden schulseel­sor­gerlichen Kommunikationsformen jenseits des Religionsunterrichts beschrieben und die notwendigen Qualifi­zierungsmaßnahmen für gelingende Schulseelsorge dargestellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Arbeiten zur Praktischen Theologie
Herausgegeben von Jan Hermelink, Wilfried Engemann, Christian Grethlein, Marcel Saß und Alexander Deeg
Die 1992 gegründete Reihe erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Praktischen Theologie. Sie umfasst historische wie auch empirische und systematische Studien, insofern diese über die tagesaktuelle Diskussion hinaus Erkenntnisgewinn versprechen. Die einzelnen Bände erschließen und bearbeiten Themen, die für theologische Argumentation und kirchliches Handeln gleichermaßen von Belang sind. Auf diese Weise leistet die Reihe einen Beitrag zur Kommunikation des Evangeliums in der Gegenwart.
Inhaltsverzeichnis
I. EINLEITUNG 13

1.1 Thema und Aufgabe 15
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 17
1.3 Begriffsbestimmungen »Schulpastoral« und »Schulseelsorge« 22
1.4 Weitere Begriffsbestimmungen 27
1.4.1 Kommunikation 27
1.4.2 Bildung 28
1.4.3 Religion 30
1.4.4 Seele 34
1.4.5 Seelsorge 39
1.4.6 Schule 42
1.4.7 Schulleben 46
1.4.8 Veränderung 48

2. SCHULPASTORAL UND SCHULSEELSORGE IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE 51

2.1 »Schulseelsorge« als pädagogischer Begriff 51
2.2 Schulpastoral - Katholische Perspektive 64
2.3 Schulseelsorge und »Religion im Schulleben« - Evangelische Perspektive 76
2.4 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in historischer Perspektive 89

3. SCHULPASTORAL UND SCHULSEELSORGE IN HANDLUNGSBEZOGENER PERSPEKTIVE 93

3.1 Schulpastoral 96
3.1.1 in akteurstheoretischer Perspektive 96
3.1.2 in juristischer Perspektive 99
3.1.3 in organisatorischer Perspektive 105
3.1.4 in thematischer Perspektive 108
3.2 Schulseelsorge 108
3.2.1 in akteurstheoretischer Perspektive 108
3.2.2 in juristischer Perspektive 110
3.2.3 in organisatorischer Perspektive 117
3.2.4 in thematischer Perspektive 119
3.3 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in handlungsbezogener Perspektive 121

4. SCHULPASTORAL UND SCHULSEELSORGE IN KONZEPTIONELLER PERSPEKTIVE 125

4.1 Schulpastoral 125
4.1.1 Kirchliche Erklärungen 125
Exkurs: Grundvollzüge der Kirche 129
4.1.2 Ausgangspunkte der Entwürfe 132
4.1.2.1 Von der Kirche her argumentierend 137
4.1.2.2 Von der Schule her argumentierend 144
Exkurs: Schulformspezifische und schulartspezifische Schulpastoral 156
4.1.2.3 Von den Adressaten her argumentierend 161
4.1.3 Aussagen zu Prinzipien, Qualitätskriterien und Kompetenzen 171
4.1.4 Verhältnis zur Pastoraltheologie 177
4.1.5 Zusammenfassung 178
4.2 Schulseelsorge 183
4.2.1 Kirchliche Erklärungen 183
4.2.1.1 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) 184
4.2.1.2 Landeskirchen 188
4.2.1.3 Orientierungsrahmen »Evangelische Schulseelsorge in der EKD« 199
4.2.1.4 EKD-Impulspapier »Gute Schule aus evangelischer Sicht« 203
Exkurs: Schulen in evangelischer Trägerschaft und diakonisches Lernen 205
4.2.2 Ausgangspunkte der Entwürfe 210
4.2.2.1 Von der Kirche her argumentierend 216
4.2.2.2 Vom Religionsunterricht her argumentierend 225
4.2.2.3 Von der Schule her argumentierend 261
4.2.2.4 Von den Adressaten her argumentierend 291
4.2.3 Aussagen zu Prinzipien, Qualitätskriterien und Kompetenzen 307
4.2.4 Verhältnis zur Poimenik 317
4.2.5 Zusammenfassung 324
4.3 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in konzeptioneller Perspektive 329

5. SCHULPASTORAL UND SCHULSEELSORGE IN KOMPARATIVER PERSPEKTIVE 333

5.1 Interkonfessionelle Perspektive in Deutschland 334
5.2 Interreligiöse Perspektive 335
5.3 Internationale Perspektive 341
5.4 Inklusive Perspektive 350
5.5 Anfragen an eine Theorie der Schulseelsorge in komparativer Perspektive 366

6. SCHULSEELSORGE IN SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 369

6.1 Schulseelsorge als soziales System 370
6.2 Strukturelle Kopplung 374
6.3 Mehrsystemzugehörigkeit schulseelsorglicher Ereignisse 382
6.4 Die (Funktions-)Systeme der strukturellen Kopplung 386
6.4.1 Strukturelle Kopplungen des Funktionssystems Bildung 389
6.4.2 Strukturelle Kopplungen des Funktionssystems Religion 390
6.4.3 Strukturelle Kopplungen des sozialen Systems Soziale Arbeit 394
6.4.4 Strukturelle Kopplungen des sozialen Systems Familie 397
6.5 Makrostrukturelle Entwicklungen 403
6.6 Elemente der Schulseelsorge 406

7. SCHULSEELSORGE IN PRAKTISCH-THEOLOGISCHER PERSPEKTIVE - DIE KOMMUNIKATIVEN ELEMENTE DER STRUKTURELLEN KOPPLUNG SCHULSEELSORGE IN DER DRITTEN BEOBACHTUNG 415

7.1 Orientierung an alltäglichen Kommunikations- und Handlungsformen 415
7.2 Kommunikation des Evangeliums 421
7.2.1 Kommunikation des Evangeliums im Modus des Lehrens und Lernens 424
7.2.2 Kommunikation des Evangeliums im Modus gemeinschaftlichen Feierns 425
7.2.3 Kommunikation des Evangeliums im Modus des Helfens zum Leben 427
7.2.4 Kommunikation des Evangeliums mit verschiedenen Methoden 430
7.2.5 Schule als Ort der Kommunikation des Evangeliums 432
7.3 Elemente der Schulseelsorge in den Modi der Kommunikation des Evangeliums als Programm einer Schulseelsorge als System struktureller Kopplung 433

8. SCHULSEELSORGE IN EMPIRISCHER PERSPEKTIVE 439

8.1 Qualifizierungsmaßnahmen der Landeskirchen 440
8.1.1 Untersuchung der Kursprogramme 441
8.1.2 Ergebnis 450
8.2 Analyse schulseelsorglicher Kommunikation in Aussagen von Schülern und deren Schulseelsorger 451
8.2.1 Wahl der Erhebungsmethoden 452
8.2.2 Zielgruppen 454
8.2.3 Inhalt und Form 458
8.2.4 Verteilung und Rücklauf 463
8.2.5 Auswertung 465
8.2.6 Ergebnis 537

9. SCHULSEELSORGE IN HANDLUNGSORIENTIERENDER PERSPEKTIVE - ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 543

ANMERKUNGEN ZU DEN TABELLEN 549
LITERATURVERZEICHNIS 555