lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpastoral kontrovers Ein kritischer Blick auf ungeklärte Verhältnisse zwischen Religionsunterricht, Schulseelsorge und Gemeindepastoral
Schulpastoral kontrovers
Ein kritischer Blick auf ungeklärte Verhältnisse zwischen Religionsunterricht, Schulseelsorge und Gemeindepastoral




Stefan Schmitz

LIT
EAN: 9783825897086 (ISBN: 3-8258-9708-7)
120 Seiten, kartoniert, 15 x 20cm, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit die Würzburger Synode 1974 den "spezifisch schulischen Religionsunterricht" von allen pastoralen Belangen der Kirche entbunden hat, ist die Schulpastoral zum bis heute viel besprochenen Thema pastoraltheologischer und religionspädagogischer Überlegungen geworden, ohne dass doch - auf´s Ganze gesehen - eine hinreichende Theoriebildung gelungen wäre, die die Seelsorgepraxis der Kirche in der Schule grundlegend zu legitimieren vermöchte und sie sachgemäß plausibel macht. Vor allem das weitgehend ungeklärte Verhältnis von Schulpastoral, Religionsunterricht und Gemeindepastoral bedarf darum einer gründlichen Klärung.
Rezension
Was macht die Kirche in der Schule? Und worin liegen eigentlich die Unterschiede und auch die Gemeinsamkeiten von Religionsunterricht, Schulseelsorge und Gemeindepastoral? Stefan Schmitz, viele Jahre in der Schulabteilung des Kölner Generalvikariats für Schulpastoral zuständig, wirft im vorliegenden Buch einen kritischen Blick auf die Theorie und Praxis der schulischen Glaubensvermittlung. Wo liegen deren Chancen und Grenzen? Der Autor unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme vor allem der Literatur zum Thema Schulpastoral, die recht unterschiedliche konzeptionelle Ansätze in einen Begründungszusammenhang stellt. Sicher bringt das Buch keine wesentlichen Erkenntnisse für die Praxis der Schulseelsorge, wohl aber eine umfassende Theoriebildung, die die Selsorge der Kirche in der Schule legitimieren kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Kurze Vorrede zum Thema Schulpastoral
II. Literatur zur Schulseelsorge/Schulpastoral: Bestandsaufnahme
III. Schule als Schwerpunkt der Glaubensvermittlung: Zum Verhältnis von Religionsunterricht, Schulpastoral und Gemeindekatechese
IV. Rückblick und Ausblick: Grenzen und Chancen der Glaubensvermittlung in der Schule
Literatur