|
Qualifizierung Schulseelsorge
Harmjan Dam, Matthias Spenn (Hrsg.)
comenius-institut
EAN: 9783924804893 (ISBN: 3-924804-89-3)
109 Seiten, 22 x 30cm, 2009
EUR 4,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Fort- und Weiterbildungskurse dienen dazu, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger für ihre Arbeit zu qualifizieren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote geben Auskunft über Schwerpunktsetzungen in der Praxis und sind das wichtigste Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schulseelsorge. In der Veröffentlichung werden erprobte Qualifizierungsmodelle und Entwürfe für Fortbildungsbausteine vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Schulseelsorge für schulische Krisenintervention gezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Geleitwort
Christoph Schneider-Harpprecht.
1. Einleitung
Harmjan Dam, Matthias Spenn.
2. Ausgewählte Fort- und Weiterbildungskurse für Schulseelsorge:
•Qualifizierung Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau / Harmjan Dam.
•Qualifizierungskonzept Schulseelsorge im Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland / Ulrike Baumann.
•Qualifizierungsangebot "Werkstatt Schulseelsorge" der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im ptz Stuttgart / Ingrid Nestor.
•Qualifikation Schulseelsorge in der Evang-Luth Kirche in Bayern - "Ermutigung zur Lebensbegleitung" / Ute Baierlein.
•Qualifikationskonzept Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche in Baden / Christoph Schneider-Harpprecht.
3. Fünf Bausteine für Qualifizierungskurse Evangelische Schulseelsorge:
•In der Schulseelsorge ressourcenorientiert Gespräche führen / Britta Möhring, Evelyn Schneider.
•In der Schulseelsorge Spiritualität gestalten / Harmjan Dam, Stefanie Daube.
•In der Schulseelsorge beziehungsfähig sein / Ulrike Baumann.
•In der Schulseelsorge die Arbeit vernetzen und Projekte entwickeln / Matthias Spenn.
•In der Schulseelsorge bei schulischen Notfall- und Krisensituationen handlungsfähig sein / Harmjan Dam, Andreas Mann.
4. Notfallmanagement und Schulseelsorge:
•Schulinternes Notfallmanagement und die mögliche Rolle der Schulseelsorge aus Sicht einer Schulpsychologin / Viktoria Munk-Oppenhäuser.
5. Anhang:
•Entwicklungen: Schulseelsorge in den Landeskirchen 2006-2008 / Harmjan Dam.
|
|