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Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven Unter Mitarbeit von Nicola Bücker
Evangelische Schulseelsorge
Empirische Befunde und Perspektiven


Unter Mitarbeit von Nicola Bücker

Comenius-Institut, Thomas Boehme, Harmjan Dam, Peter Schreiner (Hrsg.)

Reihe: Evangelische Bildungsberichterstattung


Waxmann
EAN: 9783830940418 (ISBN: 3-8309-4041-6)
162 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2019

EUR 28,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen.

Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
Rezension
Dieser Band bietet eine empirische Bestandsaufnahme der evangelischen Schulseelsorge (katholisch: Schulpastoral), die sich längst als zeitgemäßes Angebot für das mitmenschliche Zusammenleben innerhalb einer Schule etabliert hat. Die Schule ist für Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer ein Ort, an dem sie einen großen Teil ihrer Zeit und damit ihres Lebens verbringen. Hier bietet evangelische Schulseelsorge ihre praktischen Angebote an: existenzielle Lebensfragen, konkrete Trauer- oder Konfliktsituationen, Schulgottesdienste, Räume der Stille, ethische Orientierung etc. Die Etablierung einer qualifizierten Seelsorge im Lern- und Lebensraum Schule hat deutlich an Bedeutung gewonnen, sowohl im Alltag als auch in Krisensituationen. Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Evangelische Bildungsberichterstattung: zur Einführung 9

1.1 Hintergrund 9
1.2 Konzeptionelle Grundlagen 10
1.3 Einzelne Projekte und Projektstruktur 13

2. Einführung in den Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge 15

2.1 Zugänge und Begründungen 15
2.2 Befunde vorliegender Studien 21
2.3 Methodisches Vorgehen 22
2.4 Zur Berichtsstruktur 25

3. Darstellung der Ergebnisse 27

3.1 Rücklauf und soziodemographische Merkmale der Befragten Jahre 2013–2017 27
3.2 Anstellung und Beauftragung 39
3.3 Andere Tätigkeiten in der Schule 45
3.4 Das Seelsorgegeheimnis in der Schulseelsorge 49
3.5 Tätigkeiten, Schwerpunkte, Herausforderungen 59
3.6 Zielgruppen, Kooperation, Vernetzung 76
3.7 Qualifizierung, Fortbildung, Kompetenzen 86

4. Resümee und Ausblick 106

4.1 Schulseelsorge findet in einer differenzierten Landschaft mit unterschiedlichen Regelungen in Landeskirchen und Bundesländern statt 106
4.2 Schulseelsorge hat eine zunehmende Professionalisierung, Institutionalisierung und Standardisierung erfahren 106
4.3 Schulseelsorge wird überwiegend von Religionslehrkräften und in einer zunehmend geringeren Zahl von Pfarrerinnen und Pfarrern ausgeübt 107
4.4 Gesprächsangebote sind die zentrale Tätigkeit bei der Schulseelsorge 108
4.5 Schulseelsorge kümmert sich um die persönlichen Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler und die Verbesserung des Schulklimas 109
4.6 Schulseelsorge kümmert sich insbesondere um die Stärkung von Lebensführungskompetenz und erschließt Chancen für gelebtes Christsein in der Schule, aber ohne missionarischen Impetus 109
4.7 Wichtige Herausforderungen liegen in einer steigenden schulischen Leistungserwartung und zunehmender religiöser Pluralität in der Schule 110
4.8 Schulseelsorgerinnen und -seelsorger erleben eine Beauftragung als unterstützend und stärkend 111
4.9 Schulseelsorgerinnen und -seelsorger wünschen sich neben der Qualifizierung weitere begleitende Fortbildungsangebote 111
4.10 Die Altersstruktur der Schulseelsorgerinnen und -seelsorger beinhaltet Herausforderungen für die Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes 112
4.11 Eine Weiterführung der Bildungsberichterstattung wird empfohlen 112

Literatur 113