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Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien 3. bearbeitete Auflage 2022
Schulbegleitung in der inklusiven Schule
Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien


3. bearbeitete Auflage 2022

Bettina Lindmeier, Anika Luebeck, Marian Laubner (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407258960 (ISBN: 3-407-25896-8)
200 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Februar, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.

Marian Laubner, M. A., M. Ed., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schlözer Programm Lehrerbildung im Handlungsbereich »Diversität gerecht werden« am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung) und am Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Lehrer/innenbildung, Professionalisierungsforschung, Schulbegleitung. Prof.

Dr. Bettina Lindmeier ist Professorin für Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover.

Dr. Anika Lübeck, ehemals Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten Schulbegleitung im inklusiven Unterricht und Inklusion in der Sekundarstufe II; jetzt Leitung bei einem Träger für Schulbegleitung im Kreis Lippe.
Rezension
Der Wandel zum inklusiven Schulsystem hat gerade erst begonnen. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und die damit erforderlichen Veränderungen in den Schulgesetzen der Bundesländer stellen das bestehende Schulsystem vor große Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben: Wie kann es gelingen, Schüler/innen mit unterschiedlichsten Lernausgangslagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Bedürfnissen gemeinsam zu unterrichten? Wie kann in der Gemeinsamkeit die individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers gewährleistet werden? Inklusion ist derzeit das beherrschende Thema in der deutschen Bildungslandschaft. Die Ressource der Schulbegleitung erscheint dabei bislang merkwürdig ungenutzt. Als Maßnahme der Eingliederungshilfe sind Schulbegleiter/innen in der Regel nicht Teil des schulischen Kollegiums, sondern werden je nach Art des Unterstützungsbedarfs des Kindes aus SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) oder SGB XII (Sozialhilfe) finanziert und häufig von externen Arbeitgebern eingestellt. Ihre Aufgabe ist es, die Kluft zu überbrücken zwischen den Unterstützungsbedürfnissen einzelner Kinder und dem, was die Schule derzeit an Unterstützung leisten kann. Dabei finden sich allerdings zahlreiche Unsicherheiten, wie z.B. Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Dirser Problematik wendet sich dieser Sammelband zu.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundlagenwerk für die inklusive Schule

Schlagwörter:
Inklusion | Kooperation | Eltern | Schulassistenz | multiprofessionell | Strukturen | Qualifikation | Inklusive Schule | Forschung

Rezensionen
»Wer dieses Buch liest, ist zum aktuellen Stand der Forschung zu Schulbegleitung bestens informiert und erhält wertvolle Anregungen zur Beantragung von Schulbegleitung, aber auch zur Selbstreflexion und zu Kooperationsprozessen an Schulen.« Anna Jerosenko, VHN, 3/2018
»Aufgrund der vielfältigen Perspektiven ist dieser Band interessant für alle Akteure, die im Rahmen von Assistenzangeboten tätig sind. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse können dabei sowohl den unmittelbar Beteiligten Denkanstöße bieten, um ihre Kooperationen und Arbeit mit der Schülerin oder dem Schüler weiterzuentwickeln, als auch auf der Ebene der Schulentwicklung hilfreich sein, um den Einsatz von Schulbegleitungen erfolgreich zu initiieren oder umzugestalten.« Holger Zielemanns, Pädagogik, 9/2018
»Übereinstimmende Meinung aller in der Kölner Supervision beteiligten Schulbegleiter: Der vorgelegte Sammelband wird den Ansprüchen dieser Schulbegleiter gerecht. Die vielfältigen Artikel und Praxismaterialien bieten Anregungen zur Selbst-Reflexion, praktisches Umsetzen und konzeptionelle Weiterentwicklung von Schulbegleitungspädagogik.« Katja Preis und Dr. Karl-J. Kluge, BIBLIO-KOM, 9/2018
Inhaltsverzeichnis
Marian Laubner, Bettina Lindmeier, Anika Lübeck
Schulbegleitung in der inklusiven Schule – Einführung in das Herausgeberwerk 7

Schulbegleitung in der inklusiven Schule – Grundlagen

Anika Lübeck, Christine Demmer
Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung 12

Sylvia Thiel
Die Beantragung und Bewilligung von Schulassistenz 30

Wolfgang Dworschak
Zur Gewährung von Schulbegleitung – Wer erhält in welchem Umfang eine Schulbegleitung? 40

Eva-Maria Billerbeck
Qualifikation und Qualifizierung von Schulbegleiter/innen 53

Kooperation mit Schulbegleitung

Anika Lübeck
Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung im schulischen Kollegium 69

Karina Meyer, Sonja Nonte, Ariane S. Willems
Mittendrin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen 77

Spannungsfelder und Herausforderungen für die Arbeit von und mit Schulbegleitungen

Andreas Köpfer
»Raum kommt von räumen« – Raumhandeln als Schulassistenz 93

Kathrin C. Schulze
Schulbegleitung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz – eine Einzelfallanalyse zum Umgang mit paradoxen Strukturen pädagogischen Handelns 100

Nina Blasse
Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht 110

Jan Hoyer
Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld
Schule 121

Die Perspektive der Schüler/innen

Ursula Böing, Andreas Köpfer
Schulassistenz aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung 130

Bettina Lindmeier, Katrin Ehrenberg
»In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.« – Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern 140

Ausblick

Bettina Lindmeier, Wolfgang Dworschak
Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung 153

Praxismaterialien

Eva-Maria Billerbeck, Marian Laubner, Sandra Polleschner, Mareike Wanke
Bausteine zur Kooperation mit Schulbegleitungen in der inklusiven Schule 164


Informationen zu den Autor/innen 198