lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schatzkiste Sprache 2 Sprachliches Handeln in der Grundschule
Schatzkiste Sprache 2
Sprachliches Handeln in der Grundschule




Heiko Balhorn, Horst Bartnitzky, Inge Büchner, Angelika Speck-Hamdan (Hrsg.)

Grundschulverband
EAN: 9783930024810 (ISBN: 3-930024-81-0)
414 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit den zwei Bänden der Schatzkiste Sprache haben der Grundschulverband und die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben ein Kompendium der aktuellen Sprachdidaktik in Theorie und Praxis geschaffen.



In jedem Band gibt es

- Überblicke über die didaktische Entwicklung und über aktuelle Forschungsstände sowie

- vielfältige Einblicke in anregende Unterrichtspraxis und in die Lernbiographien von Kindern.



Die Schatzkiste Sprache 1 bezieht sich auf den Unterricht in den Klassen 1 und 2. Es geht um Wege der Kinder in die Schrift.



Die Schatzkiste Sprache 2 bezieht sich auf den Unterricht ab Klasse 3. Es geht, so der Haupttitel, um das Sprachliche Handeln in der Grundschule

- im Mündlichen, im Schriftlichen, beim Umgang mit Texten und Medien, beim Nachdenken über Sprache. Mit dem Einbezug anderer Sprachen weitet sich der Deutschunterricht zum Lernbereich Sprachen.
Rezension
Die beiden Bände "Schatzkiste Sprache 1 und 2" verdienen ihren Namen tatsächlich. Auf jeweils mehr als 300 Seiten werden theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzungen der aktuellen Sprachdidaktik von bekannten Didaktikern und Grundschulpädagogen dargestellt und ausgeführt. Stets ergänzen sich Theorie und Praxis dabei. So wird der Leser über die neuesten Forschungsstände informiert und in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt, erhält jedoch gleichzeitig Einblick in den Unterricht und den Schriftspracherwerb sowie die sprachliche Entwicklung von Grundschülern. Während der erste Band seinen Schwerpunkt auf den Schriftspracherwerb in den beiden ersten Schuljahren setzt, geht es im zweiten Band um sprachliches Handeln in der 3. und 4. Klasse. So werden im ersten Teil alle wichtigen Themen der Sprachdidaktik angesprochen, wie z.B. der Einsatz von Computern, Schriftspracherwerbsstörungen, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, die Bedeutung der Ausgangsschriften, Strategieanalysemethoden, das Prinzip Lesen durch Schreiben und vieles mehr. Im zweiten Band geht es um Kommunikation, Schreibkonferenzen, Textkompetenz, die Funktion von Diktaten, Zweisprachigkeit und damit verbundene Schwierigkeiten, und dies alles im Hinblick auf die Förderung der sprachlichen Kompetenzen (mündliche und schriftliche). Beide Bücher enthalten hochinteressante theoretische Ausführungen, über die jeder Lehrer reflektieren und seine Konsequenzen für den Unterricht daraus ziehen sollte. Die praktischen Beispiele können dabei als kleine Hilfestellung bei der Umsetzung dienen und Mut machen. Jeder Student, Referendar und Lehrer sollte sich mit den grundlegenden Erkenntnissen der Deutschdidaktik vertraut machen, da spätestens nach dem Referendariat ein jeder vor die Aufgabe gestellt ist, das Fach Deutsch zu unterrichten. Zudem fließen viele Aspekte gerade des Sprachlernens automatisch in die anderen Fächer mit ein, da schriftliche und mündliche Kommunikation stets eine wichtige Rolle spielt.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit den zwei Bänden der Schatzkiste Sprache 1 und 2 haben der Grundschulverband und die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben ein Kompendium der aktuellen Sprachdidaktik in Theorie und Praxis geschaffen. Die Schatzkiste 2 bezieht sich auf den Unterricht ab Klasse 3. Es geht, so der Haupttitel, um das Sprachliche Handeln in der Grundschule - im Mündlichen, im Schriftlichen, beim Umgang mit Texten und Medien, beim Nachdenken über Sprache. Mit dem Einbezug anderer Sprachen weitet sich der Deutschunterricht zum Lernbereich Sprachen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

1. Wesentliches
HORST BARTNITZKY 12
Blicke in die didaktische Schatzkammer
GERHEID SCHEERER-NEUMANN 41
Zum Begriff der Lese-Rechtschreibschwäche: Rückblick, Stand - und Zukunft?
RUDOLF KRETSCHMANN 54
Störungen beim Schriftspracherwerb: Ursachen und Prävention aus systemischer und entwicklungsökologischer Sicht
KASPAR H. SPINNER 79
Kann man Leseleistung messen?
INGE BÜCHNER 95
Von der Anlauttabelle zum Lexikon
ERIKA BRINKMANN 106
Lernsoftware auf dem Prüfstand:
didaktischer Fortschritt oder Beschäftigungstherapie?
INGE BLATT 122
Einsatz von Textverarbeitung und Lernsoftware beim Aufbau von Schreibfähigkeiten
UTE ANDRESEN 136
Wenn Kinder nicht «rechtzeitig» lesen gelernt haben. Es darf nicht dabei bleiben!
HEIKO BALHORN 145
Fischstäbchen, Rinderbraten, Hasenrücken - Jägerschnitzel Wie ordentlich ist unsere Sprache?

2. Beispielhaftes
ULRIKE POTTHOFF 156
Ich höre, was du sagst; ich sehe, wie du es sagst: Von der Kunst des Miteinandersprechens in Grundschulklassen
CLAUS CLAUSSEN 167
Mitmach-Geschichten fürs Erzählen
BRUNHILDE JACOBI/CHRISTA KUHLE 183
About wizards and witches - oder Probleme beim Zaubern
GUDRUN SCHULZ 191
Von den lebensnotwendigen Prosageschichten in den Köpfen der Kinder - und wie sie hineinkommen können
BILGE YÖRENC 205
Mediation im herkunftssprachlichen Unterricht -Erweiterung der zweisprachigen Kompetenzen
HEIDE BAMBACH 215
«Und übrigens, meins wird jetzt auch 'ne Erzählung,
aus der man was lernt»
Wie Kinder miteinander an ihren Geschichten arbeiten
ANGELIKA GADOW 226
Texte überarbeiten: Wie Kinder sich Textkompetenzen erarbeiten können
MARION BERGK 240
Ko-Konstruktionen: In Gruppen Texte spielen, umschreiben, richtig schreiben
BARBARA GÜNTHER-SOKOLOV 250
Zum Beispiel Carolin, Teil II
ERIKA HUTH 259
Ist ein Diktat eigentlich eine dicke Tat?
HORST BARTNITZKY/HANS BRÜGELMANN/CHRISTA ERICHSON 267
Aufruf: «Fördert das Rechtschreiblernen - schafft die Klassendiktate ab!»
WOLFHARD KLUGE 273
Die Rede ist vom Namenwort.. Anmerkungen zu einem didaktischen Kunstfehler
MONIKA GRELL 286
«Aber passend muss es sein!» Ahmet und die Artikel

3. Spezielles
MECHTHILD DEHN 296
Von der Formulierung zum Text: Die «Bildvorstellung» in Klasse 4
AMELIE SJÖLIN 306
«BUMM. Die Dame geht in die Luft.»
Schreiben als Spielraum für gewalttätige Imagination?
KLAUS METZGER 330
Vom unkonventionellen Umgang mit Medien
EVA-MARIA ALVES/GABRIELE RABKIN 338
Kinder - Künste - Kultur(en): Ein Kooperationsprojekt mit Künstlern, Kindern und anderen in der Schule
STEFAN BURGER 348
Hilfen bei andauernden Lese- und Schreibschwierigkeiten

Diskussion
ARGYRO PANAGIOTOPOULOU 360
«Fon höhen Bergen kommen fast jeder Tag die Wölfe»
Ist Halbsprachigkeit auch eine Folge von Migration?
GERLIND BELKE Replik 373
ARGYRO PANAGIOTOPOULOU antwortet 380

Erfahrungsberichte zur zweisprachigen Biografie
RÜKIYE GÖKTAS 385
Türkisch und Deutsch
NICOLE SORICHTA 387
Deutsch - Polnisch
NINA HELENA BARISTEA 390
Deutsch - Griechisch
JÜRGEN GENUNEIT 393
Lesenlernen im Land der Dichter und Denker:
Eine Zusammenstellung lesebiografischer Selbstzeugnisse
von Schriftstellern
DORIS MAUTHE-SCHONIG 404
Manuela - Portrait eines «ungehaltenen» Kindes

Autorinnen und Autoren des Bandes 413