lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulanfang ohne Umwege Mehr Flexibilität im Bildungswesen
Schulanfang ohne Umwege
Mehr Flexibilität im Bildungswesen




Gabriele Faust-Siehl, Angelika Speck-Hamdan

Grundschulverband
EAN: 9783930024797 (ISBN: 3-930024-79-9)
333 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Schulanfang gehört zu den sensitivsten Phasen im Bildungsprozess jedes Kindes. Im Bildungssystem hat er die Funktion der Grundlegung und Weichenstellung. Veränderte Bedingungen lassen diese entscheidende Phase überdenken. Die Situation: Schulanfang wird umfassend und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die neuen Schuleingangsstufen in den Bundesländern werden - auch im internationalen Kontext - analysiert. Nicht zuletzt will der Band gelungene, Mut machende Beispiele vorstellen.
Rezension
"Schulanfang ohne Umwege" informiert ausführlich über das seit den 90er Jahren in Deutschland in allen Bundesländern (mit Ausnahme des Saarlandes) erprobte Reformmodell der "neuen Schuleingangsstufe", die zu einem integrativen und flexibleren Schulanfang beitragen soll.
Im ersten Teil "Vor der Schule" wird der Lern- und Entwicklungsstand von Vorschulkindern beschrieben und die Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule erörtert. Der zweite Teil "Schulfähigkeit" behandelt systematisch die Rahmenbedingungen der Einschulung: das Problem des Schulfähigkeitskonzepts, die Schuleingangsdiagnostik, Früh- und Späteinschulungen sowie die Heterogenität der Schulanfänger als pädagogische und didaktische Herausforderung. Das Kapitel "Die neue Schuleingangsstufe" stellt das Reformmodell vor und diskutiert Einzelfragen und schließt mit positiven Erfahrungsberichten aus verschiedenen Bundesländern. Unter "Hilfen" ist ein Konzept zur Zusammenarbeit von Schule, dem Schulärtzlichen und dem Schulpsychologischen Dienst zu finden.

Der Sammelband eignet sich gut, um einen Einstieg und Überblick in die Thematik zu bekommen. Lediglich für aktuellere Informationen zur neuen Schuleingangsstufe müsste man zusätzlich andere Quellen heranziehen, da das Buch 2001 gedruckt wurde und daher nicht auf dem allerneusten Stand ist. Dennoch eine gelungene und informative Grundlagenliteratur!

Simona Lau, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im ersten Teil des Bandes geht es um die Zeit vor der Schule. Kinder haben, wenn sie in die Schule kommen, schon eine Menge gelernt. Dieses zu entdecken, wahrzunehmen und eventuell auch besser mit den vorschulischen Einrichtungen abzustimmen, wäre eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schule Lern- und Entwicklungsprozesse fortführen und mit der Aussicht auf Erfolg anstoßen kann...
Inhaltsverzeichnis
1 Vor der Schule

Angelika Speck-Hamdan: Schulanfänger: Könner? - Debütanten?
Sabine Walper/Jeanette Roos: Die Einschulung als Herausforderung und Chance für die Familie
Gabriele Fraus-Siehl: Konzept und Qualität im Kindergarten
Harmut Hacker: Die Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule

2 Schulfähigkeit
Gisela Kammermeyer: Schulfähigkeit
Gisela Kammermeyer: Schuleingangsdiagnostik
Hans-Günther Rossbach: Die Einschulung in den Bundesländern
Günther Opp/Angelika Speck-Hamdan: Heterogenität der Schulanfänger - Herausforderungen für die Schule

3 Die neue Schuleingangsstufe
Gabriele Faust-Siehl: Die neue Schuleingangsstufe in den Bundesländern
Karlheinz Burk: Die Veränderung der Einschulung
Herbert Brändle: Schulanfang in der Lindenschule Hohenacker
Ruth Cosson: Veränderte Schuleingangsphase - Beispiele aus Nordrhein-Westfalen
Uwe Hameyer: Spannungsfeld Eingangsphase - Innovationsstandards tragfähiger Praxis

4 Hilfen
Renate Hold-Jagoda: Von der Statusdiagnostik zur professionellen Fachberatung: Schulärztlicher und Schulpsychologischer Dienst kooperieren mit Grundschulen
Gabriele Faust-Siehl/Angelika Speck-Hamdan: Auswahlbibliographie zum Thema Schulanfang
Autorinnen und Autoren