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Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz Vermitteln, Vertiefen, Umsetzen
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz
Vermitteln, Vertiefen, Umsetzen




Thomas Eppenstein, Ioanna Zacharaki, Michael Krummacher (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954140145 (ISBN: 3-9541401-4-4)
174 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Einwanderungsland Deutschland bedarf es zunehmend professioneller interkultureller Kompetenzen, nicht nur, aber auch für soziale und pädagogische Berufe und ihre Einrichtungen.

Das vorliegende Buch enthält dazu erstens Fachbeiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, zweitens in der Umsetzung erprobte Praxisprojekte. Die Beiträge bauen auf einem Modellprojekt „Zertifikatskurs: Basisqualifikation Interkulturelle Kompetenz für Soziale Berufe“ auf.

Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, die erfolgreiche Erprobung in dem o.g. Zertifikatskurs sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen.
Rezension
In einer Einwanderungsgesellschaft, die die Bundesrepublik Deutschland de facto ist, benötigen alle Mitglieder der Gesellschaft (und jedenfalls auch Lehrkräfte!) grundlegende interkulturelle Kompetenzen, insbesondere aber Soziale Berufe, der Bildungsbereich und die öffentliche Verwaltung. Das sind denn auch die primären Zielgruppen dieses Theorie- und Praxis-Sammelbands zu Interkultureller Kompetenz. Der Band wird verantwortet vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. in Kooperation mit der Ev. Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Das Diakonische Werk hat bereits im Jahr 2002 in einer Arbeitshilfe auf die Bedeutung der Integrationsförderung durch interkulturelle Öffnung verwiesen unter dem Motto "Integration braucht ein Konzept".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Thomas Eppenstein, Nikolaus Immer, Dorothee Kahm, Michael Krummacher, Peter Kücking, Roderich Kulbach, Holger Langenkamp, Wolfgang Maaser, Hildegard Mogge-Grotjahn, Cièdem Özgüzel, Lea Reinecke, Matthias Schnath, Martin Steinkampf, Susanne Stolle, Ioanna Zacharaki

Eppenstein, Thomas, Dr., Professor für Pädagogik/Erziehungswissenschaft und Theorien der Sozialen Arbeit an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Pädagogik, Interkulturelle Kompetenz, Migration und Soziale Arbeit, multiperspektivische Beratung, Pädagogisches Handeln und Differenz, Zeit und Pädagogik

Immer, Nikolaus, Geschäftsführer Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V.

Kahm, Dorothee, Diplom-Sozialpädagogin, Fachkraft im Migrationsfachdienst und der allgemeinen Sozial- und Pflegeberatung, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Siegen e.V.

Krummacher, Michael, Dr., Professor für Politikwissenschaft/Sozialpolitik an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Migrations- und Integrationspolitik, Kommunal- und Regionalpolitik, Wohnungspolitik, Sozialpolitik

Kücking, Peter, Diplom-Sozialpädagoge, Leiter für sozialpädagogische Begleitung, Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen, Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH

Kulbach, Roderich, Professor für Sozialmanagement, Verwaltung und Organisation an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement im sozialen Bereich, Regionale Sozialarbeit, Migration und Integration

Langenkamp, Holger, Diplom-Sozialarbeiter, Bürgertreff/ Stadtteilbüro-Mitte Marl, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen

Maaser, Wolfgang, Dr., Professor für Sozialethik an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Gerechtigkeitstheorie, Ethik und Organisationsentwicklung sozialer Dienste

Mogge-Grotjahn, Hildegard, Dr., Professorin für Soziologie an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte u.a.: Theorie und Praxis der geschlechterorientierten sozialen Arbeit, Gender Studies und Migrationssoziologie

Özgüzel, Cièdem, Diplom-Pädagogin in der Frauenberatung Kalk, Geschäftsbereich IV „Integrationshilfen“ der Diakonie Michaelshoven e.V.

Reinecke, Lea, Diplom-Sozialpädagogin, Diakonie in Düsseldorf, Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftshauptschule Düsseldorf-Benrath

Schnath, Matthias, Dr. jur., Professor für Recht an der Ev. Fachhochschule RWL, Arbeitsschwerpunkte: Sozialrecht, insbesondere Sozialhilferecht, Behindertenrecht und Krankenversicherungsrecht, Ausländerrecht

Steinkampf, Martin, Gärtnermeister NAW – Abteilungsleiter beim Neuen Arbeit Westpfalz e.V., Mitgliedseinrichtung der Diakonie in Kaiserslautern

Stolle, Susanne, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Geschäftsführerin der Ambulanten Diakonie GbR, Mülheim an der Ruhr

Zacharaki, Ioanna, Germanistin, Soziologin, M.A., Migrationsreferat des Diakonischen Werkes der Ev. Kirche im Rheinland; Arbeitsgebiete: Koordination, Fachberatung, Fortbildung, Entwicklung und Praxisbegleitung von interkulturellen Projekten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Nikolaus Immer 7

Ioanna Zacharaki/Thomas Eppenstein/Michael Krummacher
Einführung: Soziale Dienste auf dem Weg zur interkulturell lernenden Institution.
Verankerung interkultureller Ansätze in die Praxis 9

Ioanna Zacharaki
Interkulturelle Kompetenz als Bildungsaufgabe im System sozialer Hilfen 15

Thomas Eppenstein
Interkulturelle Kompetenz – Zumutung oder Zauberformel? 29

Matthias Schnath
Migration, Integration und Recht 44

Michael Krummacher
Migrations- und Integrationspolitik. Befunde und Herausforderungen 57

Hildegard Mogge-Grotjahn
Werteorientierungen und Normenkonflikte – Soziologische Aspekte der Thematik 78

Wolfgang Maaser
Religionen und Toleranz – Dimensionen eines interkulturellen Problemfeldes 91

Ioanna Zacharaki
Kommunikation in der Einwanderungsgesellschaft 107

Thomas Eppenstein
Konstruktive Konfliktlösung in interkulturellen Spannungsfeldern 119

Roderich Kulbach
Organisation und Verankerung interkultureller Arbeit in sozialen Einrichtungen 131

Ioanna Zacharaki/Thomas Eppenstein/Michael Krummacher
Umsetzung der interkulturellen Ansätze am Beispiel des Zertifikatskurses
Basisqualifikation „Interkulturelle Kompetenz für soziale Berufe“ 149

Beispiele aus der Praxis 163

Autorinnen und Autoren 172