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Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2021
Praxisbuch LRS
Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien


2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2021

Ingrid M. Naegele

Beltz Verlag
EAN: 9783407631848 (ISBN: 3-407-63184-7)
277 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2021

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, -schwäche, Legasthenie – so vielfältig die Begrifflichkeiten sind, so unübersichtlich ist die Literatur dazu.

Dieser Praxisband liefert Antworten auf die zehn häufigsten Fragen zum Thema LRS. Ergänzt durch Praxisbeispiele erhalten Lehrkräfte, Lerntherapeuten/innen und Pädagogen/innen kompetente praxiserprobte Anleitungen, wie sie Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache erkennen und vermeiden können. Vielfältige Förderstrategien ermöglichen es, Kindern mit LRS gezielt zu helfen.

Der Band berücksichtigt die Heterogenität der Kinder und ist durch die zahlreichen Beispiele auch ohne Vorkenntnisse verständlich.

Ingrid M. Naegele ist Lehrerin und Diplom-Pädagogin. Nach Tätigkeit in Schule und Universität hat sie viele Jahre eine Beratungs- und Therapieeinrichtung in Frankfurt geleitet, in der sie Kinder und Jugendliche mit LRS mit dem von ihr entwickelten Konzept der Frankfurter Integrativen Psycho- und Lerntherapie FIT gefördert hat. Bei Beltz veröffentlichte sie Fachbücher und Ratgeber zu den Themen Spielen im Anfangsunterricht, Interkulturelle Erziehung, Schulanfang und vor allem zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten/LRS. Sie hat vier erwachsene Kinder, zahlreiche Enkel und lebt in Frankfurt/Main. Website abc-netzwerk.de
Rezension
Mit ca. 6-8% gehört LRS zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Lese- und Rechtschreibstörungen sind weit verbreitet nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen. Bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten geht es zunächst um eine erwartungs-widrige Entwicklung der Schriftsprache, ausgelöst durch fehlende oder unpassende Vorstellungen des Kindes über unser alphabetisches Schriftsystem, z. T. verstärkt durch unzureichende mündliche Sprachbeherrschung. Das Thema Legasthenie/Lese-Rechtschreibstörung (LRS) ist ein Dauerbrenner. Nicht wenige Menschen in hochentwickelten Ländern Europas und aber auch auf andern Kontinenten haben Probleme mit Lesen und Rechtschreiben. Viele von ihnen bewältigen ihre Dyslexie sehr gut, während andere lebenslang dadurch beeinträctigt sind; denn wer in der Schule scheitert, scheitert auch oft im Berufsleben. Deshalb müssen sich Lehrer/innen mit Fragen zur Lese­ und Rechtschreibschwäche (LRS) auseinandersetzen. Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um LRS zu verstehen. Dieses Buch bietet verständliche und ausführliche Information zu Früherkennung, Diagnose, Förderung und Therapie bei einer Lese-Rechtschreibstörung. Dieses Praxis-Buch bietet kompetente, praxiserprobte Anleitungen, wie Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache erkannt und vermieden werden können. Vielfältige Förderstrategien ermöglichen es, Kindern mit LRS gezielt zu helfen. Veranschaulicht wird das Konzept des integrativen Förderansatzes FIT der Autorin durch Texte und Äußerungen von Kindern und Jugendlichen sowie Fallbeispiele und praktische Beispielen aus der schulischen und therapeutischen Arbeit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Legasthenie | Leseschwäche | Leseschwierigkeiten | Rechtschreibschwäche | Rechtschreibschwierigkeiten | Förderung
Inhaltsverzeichnis
Einstieg in die Thematik 11

Vorwort zur aktualisierten und erweiterten 2. Auflage 15

1 Was müssen Lehrkräfte über LRS wissen? Grundlagen 21

1.1 Von der Legasthenie zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Begriffe und Inhalte im historischen Kontext 21
Kurzer geschichtlicher Rückblick 22
Wie werden in diesem Buch Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) definiert? 27
1.2 Einstieg in die Problematik der LRS 29
Problemskizze 29
Welche Rolle spielt der Anfangsunterricht für das Entstehen von LRS? 31
Was führt zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten? 31
Wie gelangen Kinder zur kognitiven Klarheit? 32
Welche sprachanalytischen Fähigkeiten brauchen Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen? 33
Welche Folgerungen lassen sich für die schulische Förderarbeit ziehen? 35
1.3 Deutsche Bildungspolitik und schulrechtliche Bestimmungen bei LRS 38
LRS-Erlasse und -Richtlinien früher und heute 38
Erlassliche Vorgaben und schulische Umsetzung, Lehrerausbildung 43
Kritik an der deutschen Bildungspolitik 45
1.4 Thesen zur Verhinderung von LRS 47
Woran erkenne ich LRS? 48
Was ist bei der Förderung zentral wichtig? 48

2 Wie kann LRS festgestellt werden? Lernstandsdiagnose mit und ohne Tests 51

2.1 Probleme bei der Feststellung von LRS 51
David – ein Beispiel divergierender Diagnosen 53
2.2 Wege zur Einschätzung von Schülerleistungen 54
2.3 Methoden der Förderdiagnostik 55
Beobachtung 56
Gespräch 58
Lernstandsanalysen 58
Normierte Tests 59
Von der Diagnose zum Förderplan 60
2.4 Exkurs: Ein Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs 60
Erläuterungen und Beispiele 61

3 In welchen Bereichen brauchen Lehrkräfte Fachwissen? 67

3.1 Allgemeine Thesen zur Förderung 67
3.2 Bedeutung des Spiels und des Spielens für Schülerinnen und Schüler mit LRS 71
Spielen – dafür haben wir keine Zeit! 71
Spielen im Unterricht und in der LRS-Förderung 73
Spiele schaffen neue Motivation 73
Spiele helfen lesen und schreiben lernen 74
Argumente für Spiele im Unterricht 74
Praktische Hinweise zum Spielen im Unterricht 76
3.3 Lesen lernt man nur durch Lesen! 79
Lese-Selbsterfahrungstests 79
Lesenlernen als Problem 82
Gründe für Schwierigkeiten beim Lesenlernen 83
Lesen und Literacy 86
Wie wird ein Kind zum Leser? 88
Hilfen zur Lernstandsanalyse 89
Hinweise zur Förderung 90
Welche Lesetechniken helfen? 91
Welche Lesetechniken sind kontraproduktiv? 93
Hilfen für ältere Kinder mit Leseproblemen 94
Wie kann die Lesekompetenz durch Lernstrategien verbessert werden? 94
Allgemeine Hinweise und Kriterien zur Auswahl von Lesetexten 97
Hilfen zur Auswahl von Lese-Übungsmaterial 98
3.4 Richtig schreiben lernt man nur durch Schreiben! 100
Handschrift und Schreiben 100
Gründe für »schludrige« Handschriften 101
Zusammenhang von Schreiben und Schrift 102
Schreiben mit der Hand und mit digitalen Medien 103
Linkshändigkeit als Problem? 104
Lisa und die Schreibhaltung 105
Freies Schreiben mit lese-rechtschreibschwachen Kindern 106
Fünf freie Schülertexte zu unterschiedlichen Fragestellungen 107
Anmerkungen zur Arbeit mit freien Texten 113
3.5 Auf dem Weg zur Richtigschreibung 117
»Können Sie richtig r(R)echt-S(s)schreiben?« –Rechtschreibtests zur Selbsterfahrung 117
Rechtschreibung als Problem 119
Wie lautgetreu ist die deutsche Rechtschreibung? 120
Prinzipien der Orthografie 122
Folgen für die Lernenden 123
Was sind sinnvolle Übungen? 123
Problem Auslautverhärtung 124
Bedeutung des Fehlers 125
Umgang mit Schreibfehlern 127
Rolle von Diktaten in der Schulpraxis 128
Wie sieht förderliche Rechtschreibpraxis aus? 129
Zweifelhafte Übungsformen und Alternativen 129
Die Rolle von Struktureinheiten 130
Verwirrspiele in Übungsmaterialien 131
Verunsicherung aufgrund der Ranschburgschen Hemmung 133
NLP und kinesiologische Übungsformen 134
Wie kann die Rechtschreibsicherheit gefördert werden? 135
Gezieltes Üben häufig vorkommender Wörter 136
3.6 Fit für die Zukunft! Der Einsatz digitaler Medien – auch zur Unterstützung von Kindern
mit LRS! 140
Grundsätzliche Gedanken 140
Mögliche Rolle digitaler Medien 140
»DigitalPakt Schule« und länderspezifische Initiativen 142
Ziele einer digital gut aufgestellten Schule – auch für Kinder mit LRS 143
Medienentwicklung an und in der Schule 143
Digitale Chancen in der schulischen LRS-Förderung 145
Digitale Projekte für und von Schülerinnen und Schüler erlebbar machen 149
Aufbau digitaler Werkzeugsammlungen insbesondere im Hinblick auf LRS 150
Ausblick 150

4 Welches metakognitive Wissen brauchen Kinder mit LRS? 153

4.1 Lern- und Arbeitstechniken bei LRS 153
Üben 155
Zeitplanung 156
Lernkrücken beim Schriftspracherwerb und Lösungsansätze 157
Techniken der Schreib- und Lesehaltung 157
Lesestrategien 158
Technik des Abschreibens und Überprüfens der eigenen Leistung 159
Die Arbeit mit Übungskarteien und Wortlisten 161
Kommentiertes Schreiben 161Verfahren zur Bearbeitung freier Texte 162
Fazit 164
4.2 Fragen der Konzentration und Motivation 165
Mangelnde Konzentrationsfähigkeit – wie reagiert die Umwelt? 165
Erfahrungen aus der Beratungspraxis 167
Worüber klagen Kinder? 168
Wie kann die Schule zusammen mit dem Elternhaus helfen? 169
Wie lässt sich die Aufmerksamkeitsspanne erweitern? 170
Welche Verfahren eignen sich für den Unterricht? 170
4.3 Lernblockaden aufbrechen – Motivation schaffen 172
Wie können Lehrerinnen und Lehrer helfen? 173

5 Wie kann LRS im Anfangsunterricht vermieden werden? 175

5.1 Prävention durch frühe Förderung 176
5.2 Was ist im Anfangsunterricht zu beachten? 178
5.3 Wie kann der Entwicklungsstand im Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht festgestellt werden? Einige Vorschläge 179
Erwerbsstufen und ihre Bedeutung in der förderdiagnostischen Arbeit 180
Welche Rolle spielt die Schrift im Anfangsunterricht? 180
Erfahrungen mit Schreibwerkzeugen 180
Wahl der Ausgangsschrift 182
Übergang von der Druck- zur Schreibschrift 183
Linkshändigkeit und Stifthaltung 184
Hilfen für Linkshänder 184

6 Wie können Kinder mit LRS in der Grundschule gefördert werden? 187

6.1 Klagen über unzureichende schulische Förderung 187
Rückblick 188
6.2 Förderung im Unterricht 189
6.3 Förderunterricht 190
Konzepte erfolgreichen Förderunterrichts 191
Elternarbeit 193
Anna, ein Fallbeispiel für gezielte Förderung 193
Kontrolle des Übungserfolgs von Fördermaßnahmen 196

7 Wie kann älteren Schülerinnen und Schülern mit LRS geholfen werden? 199

7.1 Prinzipien und Organisation der Förderung 201
7.2 Förderunterricht 202
7.3 Elemente erfolgreicher Förderarbeit in der Sekundarstufe 203
Lesen 203
Schrift 204
Abschreiben 205
Verfassen von Texten 205
Rechtschreibung 206
Fremdsprachen 206
Lob, Ermutigung und Motivation 209
Roland – ein Beispiel für späte Fördermaßnahmen 209

8 Was können Lehrkräfte Eltern raten, um ihr Kind zu unterstützen? 213

8.1 Elternberatung ist Aufgabe der Schule 214
8.2 Welche Anregungen und Unterstützung benötigen Eltern für das Üben mit ihrem Kind? 214
8.3 Wie können Eltern die Rechtschreibung ihres Kindes fördern? 216

9 Was ist bei außerschulischen LRS‑Therapien wichtig? 217

9.1 Problemskizze 217
Ausgangslage für eine außerschulische Therapie 219
9.2 Das Frankfurter integrative Therapiekonzept FIT 219
Prinzipien in der Förderung 220
Ziele von FIT 221
Die sechs Bausteine des FIT-Konzepts 221
Julia – ein Beispiel einer Einzelförderung 226

10 Wie kann bei drohendem Analphabetismus geholfen werden? 229

10.1 Eine verhängnisvolle Kette: Missglückter Schulstart – LRS – Analphabetismus 229
10.2 Daten zum Analphabetismus in Deutschland (2020) 231
10.3 Lehrende und Lernende ohne kognitive Klarheit 232
10.4 Hilfe bei geringer Literalität- bislang funktionaler Analphabetismus 234
Fallbeispiel Clara: Wie sah die Intervention aus? 234

Anhang 238
Kleines linguistisches Glossar 239
Berichtsbogen Schriftspracherwerb 240
Individueller Förderplan 245
10-Wörter-Test 247
Wochenplan 248
Häufigkeitswörter nach dem ABC 249
Tipps zum Üben von Wörtern 250
Meine Übungswörter 251
Matrix für das Üben von Vokabeln 252
Zu Hause üben – ein Elternbrief 253
Anleitung zur Arbeit mit einer Lernkartei und Wortlisten 255
Literaturverzeichnis 261