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Lesen - Schreiben - Lernen Prozesse, Strategien und Prinzipien des generativen Lernens
Lesen - Schreiben - Lernen
Prozesse, Strategien und Prinzipien des generativen Lernens




Maik Philipp

Beltz Verlag
EAN: 9783407258410 (ISBN: 3-407-25841-0)
288 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen und Schreiben sind Werkzeuge des Lernens, werden als solche aber immer noch zu wenig für das Fachlernen im Unterricht eingesetzt. Das gilt nicht nur für den Muttersprachenunterricht, sondern auch für andere Fächer bzw. Fachgruppen mit jeweils spezifischen Anforderungen an das Lesen und Schreiben. Dieser Band widmet sich dem Potenzial der Schriftsprache für den Fachunterricht, indem er zentrale, empirisch überprüfte Prinzipien des Umgangs mit Texten im Kontext des Fachlernens darstellt und sie systematisch und praxisnah aufbereitet.

Themen sind:

• Inhalte strukturieren – aus Texten heraus und für die Erstellung von Texten, z.B. durch strukturierte Notizen

• Texte strukturieren – Inhalte in ihren Bezügen erkennen

• Texte anreichern und verschlanken – mentale Operationen beim Umgang mit textbezogenen Details

Durch die strikte Ausrichtung an Prinzipien – und damit einer für den deutschen Buchmarkt untypischen Herangehensweise – wird eine hohe Praxisnähe gewährleistet – kurze Theoriebezüge und ihre unterrichtsnahe Aufbereitung werden anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.

Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Erwerb und die (integrative) Förderung von Lese- und Schreibkompetenz, Lese- und Schreibmotivation, Selbstregulation beim Lesen und Schreiben sowie das materialgestützte Schreiben.
Rezension
Lesen und Schreiben sind Werkzeuge des Lernens, werden als solche aber immer noch zu wenig für das Fachlernen im Unterricht eingesetzt. Wie lassen sich Lesen und Schreiben so um- und einsetzen, dass sie tatsächlich dem Lernen dienen? Hier möchte dieses Buch helfen. Der rezeptive und produktive Umgang mit Texten zum Zwecke des Lernens ist ein Dauerbrenner schulischen Lernens. Lesen und Schreiben haben eine wissensbezogene Funktion: Sie dienen dazu, sich einerseits Wissen anzueignen, also dem Lernen. Andererseits bedingt Wissen über Themen in verschiedenen Wissensarten gelingendes Lesen und Schreiben. "Lesen - Schreiben - Lernen" (Buchtitel) sind also vielfältig miteinander verschränkt. Generatives Lernen gemäß dem SOI-Modell (Selecting/Auswählen, Organizing/Organisieren und Integrating/Verknüpfen) hat von Anfang an Lese- und Schreibaktivitäten als Grundlage des Lernens begriffen und den Blick auf das Lesen und Schreiben als strategische Werkzeuge des aktiven Fachlernens in Schule und Hochschule gerichtet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Fachunterricht | Fachlernen | Unterricht | Texte | Schriftsprache | Deutschdidaktik | Lernpsychologie
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Grundlegendes 9

1 Einleitung 11

1.1 Lesen, Schreiben, Lernen – ein Open-Access-Buch über ein strategisches Verarbeiten von Informationen zum Zweck des Lernens 11
1.2 Ein Einstiegsbeispiel: Wie Sekundarschuljugendliche erfolgreich Informationen aus längeren Fließtexten aus Schulbüchern auswählen, verdichten und strukturieren 11
1.3 Überblick über die Inhalte 18

2 Lesen, Schreiben, Lernen – eine prozessbezogene Trias des aktiven Erwerbs und der aktiven Konstruktion von Wissen 23

2.1 Konzeptionelle Klärungen 23
2.2 Säule 1: Drei Hauptprozesse des generativen Lernens und wie sie sich in Förderansätzen bzw. Lernstrategien wiederfinden lassen 36

3 Didaktische Design-Prinzipien des Lesens und Schreibens, um generativ zu lernen 37

3.1 Was didaktische Design-Prinzipien sind 38
3.2 Säule 2: Didaktische Design-Prinzipien zur Förderung der drei Hautprozesse des generativen Lernens 50

Teil 2: Didaktische Anwendungsbeispiele 53

4 Notizen anfertigen 55

4.1 Überblick über die Strategie 55
4.2 Charakterisierung der Strategie 55
4.3 Bezug zum Auswählen, Organisieren und Verknüpfen in der Strategie 57
4.4 Didaktische Design-Prinzipien 60
4.5 Effektivität der Strategie 64
4.6 Beispiele für die Strategie 67
4.7 Bedingungen und Grenzen der Strategie 83
4.8 Zusammenfassung und Schluss 85

5 Hauptideen finden, Zusammenfassen und Synthetisieren 87

5.1 Überblick über die Strategie 87
5.2 Charakterisierung der Strategie 88
5.3 Bezug zum Auswählen, Organisieren und Verknüpfen in der Strategie 91
5.4 Didaktische Design-Prinzipien 92
5.5 Effektivität der Strategie 99
5.6 Beispiele für die Strategie 103
5.7 Bedingungen und Grenzen der Strategie 147
5.8 Zusammenfassung und Schluss 149

6 Concept-Maps erstellen 152

6.1 Überblick über die Strategie 152
6.2 Charakterisierung der Strategie 152
6.3 Bezug zum Auswählen, Organisieren und Verknüpfen in der Strategie 156
6.4 Didaktische Design-Prinzipien 157
6.5 Effektivität der Strategie 166
6.6 Beispiele für die Strategie 167
6.7 Bedingungen und Grenzen der Strategie 177
6.8 Zusammenfassung und Schluss 179

7 Zeichnungen anfertigen 181

7.1 Überblick über die Strategie 181
7.2 Charakterisierung der Strategie 182
7.3 Bezug zum Auswählen, Organisieren und Verknüpfen in der Strategie 186
7.4 Didaktische Design-Prinzipien 187
7.5 Effektivität der Strategie 193
7.6 Beispiele für die Strategie 196
7.7 Bedingungen und Grenzen der Strategie 203
7.8 Zusammenfassung und Schluss 204

8 Sich Sachverhalte vorstellen 206

8.1 Überblick über die Strategie 206
8.2 Charakterisierung der Strategie 206
8.3 Bezug zum Auswählen, Organisieren und Verknüpfen in der Strategie 211
8.4 Didaktische Design-Prinzipien 213
8.5 Effektivität der Strategie 216
8.6 Beispiele für die Strategie 216
8.7 Bedingungen und Grenzen der Strategie 223
8.8 Zusammenfassung und Schluss 224

9 Sich Sachverhalte selbst erklären 226

9.1 Überblick über die Strategie 226
9.2 Charakterisierung der Strategie 227
9.3 Bezug zum Auswählen, Organisieren und Verknüpfen in der Strategie 229
9.4 Didaktische Design-Prinzipien 230
9.5 Effektivität der Strategie 240
9.6 Beispiele für die Strategie 242
9.7 Bedingungen und Grenzen der Strategie 257
9.8 Zusammenfassung und Schluss 259

10 Literatur 261