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Kompetenzen für die globale Wirtschaft  Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze
Kompetenzen für die globale Wirtschaft
Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze




Anke Bahl (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911264 (ISBN: 3-7639-1126-X)
226 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch die Globalisierung der Wirtschaft treffen unterschiedliche national bestimmte Kulturen, Techniktraditionen und Arbeitsstile aufeinander, was Mitarbeiter vor ganz neue Anforderungen stellt.

Interkulturelle Kompetenzen werden im Arbeitsleben immer wichtiger, doch wie kann man diese definieren und bewerten?

Welche Erwartungen verbinden Wirtschaft und Bildungspolitik an ein interkulturelles Kompetenzkonzept?

Welche Konzepte und Lehransätze werden hierfür bereits in Schule, Hochschule und Wirtschaft erprobt?

Die Beiträge dieses Sammelbands beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und bieten viele Anregungen für einen weiterführenden Dialog.
Rezension
Durch die Globalisierung werden interkulturelle Kompetenzen werden auch im Arbeitsleben immer wichtiger: aber wo werden diese vermittelt und wie können sie bewertet werden? Dieser Problematik stellt sich diese Veröffentlichung. Die Beiträge dieses Sammelbands beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst wird die kulturelle Dimension von Kompetenz erörtert, dann werden Erwartungen aus der Wirtschaft und von Bildungsträgern erläutert, bevor abschließend die Kompetenzentwicklung in Schule, Hochschule und Wirtschaft grundsätzlich thematisiert wird. Ziel ist eine kompetenzorientierte Qualifizierung und Personalentwicklung für den weltweiten Wettbewerb.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Arbeitsmarktforschung

Anke Bahl ist Mitarbeiterin des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Anke Bahl
Kompetenzen für die globale Wirtschaft 5

Begriffe: Bildungspolitisch-ökonomische und kulturelle Dimensionen von Kompetenz 17

Anke Bahl
Von Schlüsselqualifikationen zu globalen „key competencies" -
Stationen einer anhaltenden Debatte über den Stellenwert fachübergreifender Kompetenzen 19

Rudolf Camerer
Sprache, Kultur und Kompetenz: Überlegungen zur interkulturellen Kompetenz und ihrer Testbarkeit 41

Deborah Bachmann / Thomas Wägenbaur
Kulturelle Kompetenz globaler Unternehmen - Diskussion des Kulturbegriffs und Implikationen aus der Praxis 65

Anke Settelmeyer / Karola Harsch
Einsatz interkultureller Kompetenz am Arbeitsplatz - Beobachtungen
aus der beruflichen Praxis von Fachkräften mit Migrationshintergrund 89

Erwartungen von Wirtschaft und Bildungspolitik 107

Jürgen Kutscha
Europas Weg zu einem einheitlichen Bildungsraum am Beispiel des
Europäischen Qualifikationsrahmens und des Leistungspunktesystems für die Berufsbildung 109

Johanna Dahm
Zur Erwartungshaltung des internationalen Arbeitsmarktes gegenüber akademischen Berufseinsteigern - Ergebnisse der „AWARE! Inter_Cultural_Competence"-Studie 127

Kompetenzentwicklung in Schule, Hochschule und Wirtschaft 139

Achim Jaßmeier
Interkulturelle Lerninhalte zur Vermittlung internationaler Handlungskompetenz - Ein modulares, gestuftes Schulungskonzept für die duale kaufmännische Bildung und die Hochschulbildung 141

Gernold P. Frank
Soziale Kompetenz in neuen Bachelorstudiengängen am Beispiel eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs - Realitäten und Chancen 161

Stephanie Petrasch
„ Global Engineers " - Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieuren -Der interdisziplinäre Studienschwerpunkt „Technologie und Internationale Entwicklung" an der TU Darmstadt 177

Gertraud Koch
Zur Entwicklung von interkultureller Kompetenz im Studium -
Theoretische und pragmatische Ansatzpunkte 189

Gerd Feninger
Kompetenzorientierte Qualifizierung und Personalentwicklung für den weltweiten Wettbewerb - Ansätze und Erfahrungen eines globalen Unternehmens 207

Ausblick 219

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 223