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Jugendliche in den Sekundarstufen Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven
Jugendliche in den Sekundarstufen
Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven




Gerhard Eikenbusch

Beltz Verlag
EAN: 9783407631244 (ISBN: 3-407-63124-3)
296 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2019

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wann immer Lehrkräfte über Leistungen, Verhalten und Persönlichkeit von Schüler_innen sprechen, werden darin Annahmen darüber deutlich, wie sich Jugendliche normalerweise entwickeln, was sie altersgemäß tun oder lassen sollten. Diese Annahmen sind geprägt durch Theorien aus dem beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld, aber auch durch Erfahrungen im täglichen Umgang mit Jugendlichen in der Schule. Nicht zuletzt spielen auch die eigene Entwicklung und persönliche Sichtweisen eine Rolle.

Dieses Buch bietet Lehrkräften eine differenzierte Sichtweise auf die Entwicklung und Lebenslage von Kindern und Jugendlichen aus den Sekundarstufen. Es hilft, die Schüler_innen in ihrer Individualität und Differenz sensibel und genau wahrzunehmen, deren Situation und Lebenswelt begründet(er) einzuschätzen und den eigenen Unterricht anhand dieses Wissens schülerorientiert anzulegen. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie ticken Jugendliche? Und was lässt sich daraus für die Gestaltung des Unterrichts ableiten?

Dr. Gerhard Eikenbusch, Lehrer für Deutsch und Erziehungswissenschaften, Schulleiter (in NRW und an der Deutschen Schule Stockholm), Lehrerfortbildner (u.a. Unterrichts- und Schulentwicklung, Fachdidaktik Deutsch), Mitglied der Redaktion »PÄDAGOGIK«, Autor von Belletristik und von pädagogischen Fachbüchern.
Rezension
Entwicklungspsychologische Kenntnisse der Kindheit und Jugend sind für Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, um Unterrichtsprozesse Schüler-angemessen einschätzen zu können. Die klassischen entwicklungspsychologischen Darstellungen von Piaget, Kohlberg u.a.(vgl. hier S. 125-187) müssen aber ergänzt werden durch sozialpsychologische Einschätzungen von Jugend heute wie z.B. Familie, Gesundheit, Freizeit, Medien etc. (vgl. hier S. 34-124), um sich als Lehrkraft ein Bild davon machen zu können, wie Jugendliche heute tircken und was sich daraus für die Gestaltung des Unterrichts ableiten lässt. Das ist die Fragestellung, die dieses Buch zu beantworten sucht. Es beleuchtet intensiv Entwicklungsprozesse, Lebenslagen und pädagogische Perspektiven von Jugendlichen in den Sekundarstufen (Unter/Titel). Dieses Buch bietet Lehrkräften eine differenzierte Sichtweise auf die Entwicklung und Lebenslage von Kindern und Jugendlichen aus den Sekundarstufen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lebensphase | Lebensabschnitt | Lebensalter | Jugend | Jugendgeneration | Jugendkultur | Adoleszenz | Schülerorientierung | Aufgabenkultur | Heterogenität | Pubertät | Differenzierung | individueller Unterricht
Kategorien:
Pädagogik
Sekundarstufe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Ausgangspunkt: Eigene Sichtweisen und Erfahrungen 9


Erfahrungen reflektieren und Annahmen überprüfen 9
Vorstellungen über Entwicklung reflektieren 10
Sichtweisen erweitern 14

Bestandsaufnahmen: Schülerinnen und Schüler in der Sekundarschulzeit 16

Die Erfindung der ›Jugend‹ in den Sekundarstufen 18

›Jugend‹ als Konstrukt(ion) 18
Jugend als Ideal: ›Jugendbewegung‹ 22
›Jugend‹ als neues Gebiet für Wissenschaft und Forschung 24
›Jugend‹ als Konzept und Deutungsmuster eines Lebensabschnitts 25
›Jugend‹ als Generation 28
Pädagogische Konsequenzen: Wandel des Verständnisses von ›Jugend‹ 32

Lebenslage, Handlungsmöglichkeiten und Spielräume 34

Familie und Familienbeziehungen 35
Demografische Entwicklung und Verhältnis zu anderen Generationen 40
Wirtschaftliche und soziale Lage 41
Wohnsituation 46
Schule und Schulzeit 48
Klasse, Peers, Cliquen und (beste) Freund*innen 54
Politische Einstellungen, Partizipation und gesellschaftliches Engagement 61
Religiöse Zugehörigkeit, Religiosität 68
Übergangsmöglichkeiten in Ausbildung und Beruf 73
Gesundheit 77
Umgang mit Drogen, Sucht und Medikamenten 84
Medien und Mediennutzung 95
Räumliche, soziale und kulturelle Mobilität 103
Freizeit, Hausaufgaben, außerschulische Aktivitäten 106
Ökonomische Selbstständigkeit: Jugendliche als Konsumenten 112
Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden (Well-Being) 117

Entwicklung junger Menschen in den Sekundarstufen 125

Alltags- und Kulturwissen über Entwicklung junger Menschen 125
Wissenschaftliche Perspektiven auf Entwicklungsverläufe 127
Klassische Entwicklungstheorien: Der ›innere Plan‹ der Entwicklung 127
Freud – Psychosexuelle Entwicklung im Kindes- und Jugendalter 128
Piaget – Kognitive Entwicklung 132
Kohlberg – Entwicklung des Denkens über Moral 138
Kontextuelle und ökosystemische Modelle von Entwicklungsprozessen 143
Körperliche Entwicklung 145
Entwicklung der Sexualität 152
Kognitive Entwicklung (gemeinsam mit Annika Milena Eikenbusch) 161
Förderung kognitiver Entwicklung im Unterricht 178
Entwicklung junger Menschen im Bilder-Wandel 186

Perspektive: Sekundarstufenschüler als Werk und Gestalter ihrer selbst 188

Entwicklungsverläufe bestehen und Entwicklungskrisen bewältigen 190
Entwicklungsaufgaben schaffen und als Mit-Konstrukteure von Entwicklung agieren 204
Entwicklungsprozesse als autonome Akteure aktiv und intentional gestalten 221

Konsequenzen: Entwicklungsressourcen junger Menschen stärken 229

Vorab: Die eigene (ressourcenorientierte) Haltung reflektieren 229
Für sinnvolle (Entwicklungs-)Aufgaben sorgen 230
Konstruktive Rückmeldungen für Entwicklungsprozesse geben 234
Junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse unterstützen 237
Elemente entwicklungsfördernden Unterrichts 243

Bilanz: Schülersein als Beruf? 272

Literaturverzeichnis 274