lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Italienische Persönlichkeiten - Personaggi italiani Achtzehn biografische Skizzen Achtzehn biografische Skizzen von Massimo Marano Poppaea, Fibonacci, Beatrice, Giotto, Cristoforo Colombo, Amerigo Vespucci, Lucrezia Borgia, Veronica Franco, Galilei, Tiepolo, Casanova, Manzoni, Maria Sofia di Borbone, Margherita di Savoia, Maria Montessori, Totò, Il bandito Giuliano, Anna Magnani
dtv zweisprachig
Übersetzt von Rita Seuß

2. Aufl. 2008
Italienische Persönlichkeiten - Personaggi italiani
Achtzehn biografische Skizzen


Achtzehn biografische Skizzen von Massimo Marano Poppaea, Fibonacci, Beatrice, Giotto, Cristoforo Colombo, Amerigo Vespucci, Lucrezia Borgia, Veronica Franco, Galilei, Tiepolo, Casanova, Manzoni, Maria Sofia di Borbone, Margherita di Savoia, Maria Montessori, Totò, Il bandito Giuliano, Anna Magnani

dtv zweisprachig

Übersetzt von Rita Seuß



2. Aufl. 2008

Massimo Marano

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423094634 (ISBN: 3-423-09463-X)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2008

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
italienisch & deutsch

Giotto era un ragazzino simpatico con tanta voglia

di scherzare. Si racconta ehe un giorno lui disegnö

una mosca su un quadro dipinto da Cimabue.

La mosca era cosi perfetta ehe Cimabue cercö

piü volte di cacciarla via con un gesto della mano

e solo dopo qualche istante si accorse del suo errore.



Giotto war ein sympathischer junger Mann und immer zu einem Scherz aufgelegt. Es heißt, er habe

eines Tages eine Fliege so täuschend echt auf

ein Gemälde Cimabues gemalt, dass dieser mehrmals

versuchte, sie mit der Hand zu verscheuchen,

bis er endlich seinen Irrtum bemerkte.



A Texte, die schon Anfängern zugänglich sind

Deutscher Taschenbuch Verlag www.dtv.de
Rezension
Diese Band stellt Schlüsselfiguren der italienischen Geschichte und ihre Geheimnisse
in einem schon Anfängern zugänglichen leichten, klaren Italienisch dar. Mit der Reihe "dtv zweisprachig", insbesondere wenn sie mit A wie Anfänger gekennzeichnet sind, läßt sich leicht und unproblematisch Italienisch (oder eine andere Fremdsprache) lernen und anwenden: Einfache kurze Texte, erste einfache Lesestücke ermöglichen auch dem Einsteiger erfolgreiche Lektüreerlebnisse – und fehlt mal ein Wort, lässt sich dessen Bedeutung mühelos im deutschen Text finden. Schwellenängste vor der fremden Sprache abzubauen, ist das Anliegen dieser Bücher, womit das Einsatzspektrum der Anfänger-Lesebücher der Reihe dtv zweisprachig erweitert wird. Zugleich aber soll auch hier die erste Begegnung mit der fremden Sprache immer auch eine Begegnung mit der Literatur, Kultur und Landeskunde sein.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Achtzehn Personen, achtzehn biografische Skizzen von Menschen, die auf dem Territorium des heutigen Italien gelebt und gewirkt haben, ausgehend vom alten Rom bis in die Gegenwart. Frauen und Männer, die ihr Leben der Politik, der Kunst oder der Wissenschaft gewidmet, das Abenteuer gesucht oder sich der Entdeckerlust verschrieben haben.
Die Namen sind geläufig, die Personen haben Schlüsselrollen in der Geschichte Italiens gespielt, und doch gibt es auch weniger bekannte Seiten an ihnen, ein wenig seltsame vielleicht, bisweilen auch geheimnisumwoben. In den kurzen Portraits geht es um politische Überzeugungen, wissenschaftliche Ambitionen, um Hab- und Machtgier und Intrigen.
Die Auswahl ist freilich subjektiv, und wo immer die Fakten nicht eindeutig, die Daten nicht gesichert sind, kommt die Vermutung zu Hilfe. Mit leichter Feder und Lust am Erzählen ist es Massimo Marano gelungen, bedeutende Persönlichkeiten der italienischen Geschichte auch Lesern mit (noch) geringen Sprachkenntnissen bildhaft vor Augen zu stellen.

Dabei sind: Poppaea, Leonardo Fibonacci, Beatrice, Giotto, Cristoph Kolumbus, Amerigo Vespucci, Lucrezia Borgia, Galileo Galilei, Giovanni Battista Tiepolo, Giacomo Girolamo Casanova, Alessandro Manzoni, Marie Sophie von Bourbon, Margarethe von Savoyen, Maria Montessori, Antonio de Curtis, Salvatore Giuliano, Anna Magnani.
Inhaltsverzeichnis
Poppaea 6 • 7

Leonardo Fibonacci 12 • 13

Beatrice 20 • 21

Giotto 26 • 27

Christoph Kolumbus 32 • 33

Amerigo Vespucci 40 • 41

Lucrezia Borgia 46 • 47

Yeronica Franco 56 • 57

Galileo Galilei 64 • 65

Giovanni Battista Tiepolo 72 • 73

Giacomo Girolamo Casanova 80 • 81

Alessandro Manzoni 90 • 91

Marie Sophie von Bourbon 98 • 99

Margarethe von Savoyen 108 • 109

Maria Montessori 114 • 115

Antonio de Curtis 120 • 121

Salvatore Giuliano 128 • 129

Anna Magnani 136 • 137