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Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht Offenes Lernen in Theorie und Praxis
Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht
Offenes Lernen in Theorie und Praxis




Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747386 (ISBN: 3-89974-738-0)
159 Seiten, paperback, 21 x 29cm, Dezember, 2011

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geschichtsunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schüler/innen haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Geschichtsunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curriculare Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird?



Der vorliegende Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus geschichtsdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen danach Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen geschichtsdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von historischen Kompetenzen.
Rezension
Dass im Geschichtsunterrich nach wie vor der Frontalunterricht vorherrscht, ist wohl kein Geheimnis. Der vorliegende Band von Christoph Kühbauer und Elfriede Windischbauer zeigt jedoch, dass auch im Geschichtsunterricht offene Lernformen gewinnbringend eingesetzt werden können. Gerade der Praxisteil bietet hierfür kreative und alltagstaugliche Beispiele, welche durch die abgedruckten Materialien schnell einsetzbar sind. Zudem lassen sich die Vorschläge auch häufig auf andere Themen übertragen. Denn das Buch bietet entgegen älterer Vorschläge zum offenen Unterricht im Fach Geschichte keine inhaltlich gelenkte, sondern eine kompetenzorientierte Herangehensweise. Dadurch leistet das Buch auch einen wichtigen Beitrag dazu, wie die in der Theorie entwickelten domänenspezifischen Fachkompetenzen im praktischen Unterrichtsalltag konkret gefördert werden können.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

A. Offenes Lernen als Unterrichtsform

I. Lernen in einer postmodernen Gesellschaft

1. Heterogenität braucht Individualisierung und Differenzierung
2. Offener Unterricht - begriffliche Annäherung
3. Offene Unterrichtsformen im pädagogischen Spannungsverhältnis
4. Perspektiven und Grenzen der Freiheit und Individualisierung
5. Formen Offenen Unterrichts
6. Gütekriterien Offenen Unterrichts

II. Historische Kompetenzen

III. Zur Wissensorientierung im traditionellen Offenen Lernen des Geschichtsunterrichts

IV. Malen und Basteln? Wenn der Geschichtsunterricht seine Domäne verlässt

V. Organisation von Offenem Unterricht

1. Zeitliche Planung
2. Gestaltung von Plänen für den Offenen Unterricht
3. Pflicht- und Wahlaufgaben
4. Strukturen und Regeln

VI. Gestaltung von Materialien für Offenen Unterricht

1. Selbstkontrolle
2. Sozialformen
3. Materialien haltbar machen

VII. Lestungsfestellung und Leistungsbeurteilung im kompetenzorientierten und Offenen Unterricht

1. Gestufte kompetenzorientierte Lernzielkontrolle
2. Gruppenarbeiten bewerten
3. Themenmappe und Portfolio bewerten
4. Offene Lernphasen bewerten

B. Beispiele für kompetenzorientierte Materialien

I. Historische Fragekompetenz

1. Geschichte = Antwort auf Fragen an die Vergangenheit
2. Fragen zu historischen Narrationen finden
3. Fragen an Personen aus historischen Quellen stellen
4. Unterschiedliche Fragen an eine historische Quelle stellen

II. Historische Sachkompetenz

1. Chronologie und Zeitkonzepte im historischen Lernen

1.1 Zeitliche Verläufe nachvollziehen
1.2 Jahr-Jahrhundert-Zuordnung
1.3 Denk-Geschichte "Wann endet das Mittelalter?"

2. Quellen und historische Darstellungen

2.1 Quellengattungen
2.2 Historische Quelle oder historische Darstellung?

3. Perspektivität als Konzept - "Auf den Blickwinkel kommt es an"

3.1 Normative Elemente in Geschichtsdarstellungen erkennen
3.2 Perspektiven erkennen

4. Gattung

4.1 Gattungskartei
4.2 Bausteine einer TV-Dokumentation

5. Historische Begriffe klären

III. Historische Methodenkompetenz

1. Re-Konstruktion

1.1 Passive Rekonstruktion
1.2 Quelleninterpretation
1.3 Wie entsteht eine Erzählung über die Vergangenheit?
1.4 Rekonstruktionsarten
1.5 Historische Bilder mit Hilfe eines Rasters analysieren
1.6 Historische Plakate analysieren
1.7 Historische Karikaturen analysieren
1.8 Schritt für Schritt eine Geschichtsdarstellung schreiben

2. De-Konstruktion

2.1 Annäherungen an die De-Konstruktion von historischen Narrationen
2.2 Darstellungen erkennen
2.3 Rekonstruktionszeichnungen

2.3.1 Darstellungsformen beeinflussen unsere Vorstellung der Vergangenheit
2.3.2 Das Wissen hinter Rekonstruktionszeichnungen

2.4 Diagramme über die Vergangenheit lesen
2.5 Diagramme zeichnen
2.6 Arbeit mit Geschichtskarten

IV. Historische Orientierungskompetenz

1. Schule früher und heute
2. Kontroverse Aspekte der Umweltgeschichte
3. Geschlechterrollen in historischen und zeitgenössischen Fernsehwerbungen analysieren und vergleichen

V. Geschichtswerkstatt

1. Private Fotoalben als Quellen im Geschichtsunterricht
2. Oral-History-Interviews durchführen und analysieren
3. Migration und Familiengeschichte - eine Teil-Re-Konstruktion
4. Schulbuchvergleich - Schulische Geschichtsdarstellungen hinterfragen

Literatur