lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht Mit E-Book inside und Online-Materialien 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022
Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht
Mit E-Book inside und Online-Materialien


2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022

Steffen Gailberger, Frauke Wietzke (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407831750 (ISBN: 3-407-83175-7)
598 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Oktober, 2022

EUR 68,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch versammelt die wichtigsten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts zu den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der KMK »Sprechen und Zuhören«, »Schreiben«, »Lesen«, »mit Texten und Medien umgehen«. Die Artikel setzen ihren Schwerpunkt dabei auf die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen. Der inhaltliche Dreischritt - theoretische Grundlagen klären, Kompetenzen diagnostizieren, Schüler/innen fördern -, dem dabei jeder Artikel verpflichtet ist, macht das Buch zu einem Standardwerk sowohl für die Praxis des Deutschunterrichts als auch für die Lehrerausbildung an Universitäten.In dieser vollständig überarbeitete Neuauflage widmen sich die Autor:innen zudem verstärkt den Fragen des integrativen Erwerbs von Medienkompetenz sowie der Herausforderung, digitale Formate zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.

Dr. Steffen Gailberger ist Akademischer Rat an der Ruhr-Universität Bochum.

Frauke Wietzke, Landesfachberaterin Deutsch a.D.(schulartübergreifend) am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH), ehemals Leitung des Fachteams Deutsch für Aus- und Fortbildung; Kommissionsleitung zur Entwicklung der Fachanforderungen Deutsch für Primarstufe und Sek. I, fachdidaktische Verantwortung im Fach Deutsch für zentrale Abschlussarbeiten HSA/MSA, Aufgabenentwicklerin am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin für VERA 6/8 und in der Kultusministerkonferenz (KMK) für Abschlussarbeiten an deutschen Schulen im Ausland. Aktuell ist sie Lehrbeauftragte am Germanistischen Seminare der Christian-Albrechts-Universität und externe Fortbildnerin des IQSH.
Rezension
Das Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht erschien in 1. Auflage 2013; es wurde für diese 2. Aufl. 2022 komplett überarbeitet, aktualisiert und ergänzt, dabei st es um ca. 100 S. umfangreicher geworden. Sprachliche Kompetenzen leisten über das Fach Deutsch hinaus einen wesentlichen Beitrag zum lebenslangen Lernen. Doch wie gelingt kompetenzorientierter Deutschunterricht im Kontext der Heterogenität? Wie können Lehrkräfte professionell Kompetenzen diagnostizieren? Und wie sehen Lernaufgaben aus, die darauf aufbauend individuellen Kompetenzgewinn ermöglichen? Bezogen auf die vier Kernkompetenzbereiche für das Fach Deutsch (vgl. Inhaltsverzeichnis) versammelt dieses Handbuch die aktuellen Ergebnisse des fachwissenschaftlichen und -didaktischen Diskurses im Hinblick auf Kompetenzmodelle, Kompetenzdiagnostik und Kompetenzförderung. In der Neuauflage sind verstärkt auch Fragen des integrativen Medienkompetenzerwerbs berücksichtigt wie auch der Herausforderung, aktuelle digitale Formate zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen. Kompetenzorientierung markiert mit der Abgrenzung von traditionellen Lehr- oder Lernzielen einen Paradigmenwechsel in der fachdidaktischen Diskussion und rückt mit folgenden Fragen die Herausforderungen an die schulische Praxis in den Fokus: Wie werden sprachliche und literarische Kompetenzen definiert? Wie kann deren Erwerb im Unterricht von Beginn an weiterentwickelt und gefördert werden? Wie werden Kompetenzen ermittelt, um auf der Basis der Ergebnisse Prozesse individualisierten Kompetenzerwerbs zu optimieren?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
DAS Handbuch zur Kompetenzorientierung im Deutschunterricht in Neuauflage!

Schlagwörter:
Deutsch | Leseförderung | Lernen | Medienkompetenz | Schule | Kompetenzorientierung | Lesen | Kompetenzen | Unterricht

Rezensionen:

»Den Herausgebern ist es nicht nur gelungen, einen Überblick über alle Schulstufen zu geben, sondern darüber hinaus auch die Kompetenzorientierung hochzuhalten. So verpflichtet sich jeder Artikel einem Dreierschritt: Sachverhalte klären - Kompetenzen diagnostizieren - Schüler fördern. Diese klar nachvollziehbare Struktur macht das Werk zu einem pädagogisch sehr bemerkenswerten und fachlich informativen Handbuch.« Deutsch differenziert
Inhaltsverzeichnis
Steffen Gailberger / Frauke Wietzke
Kompetenzorientierter Deutschunterricht
Sachverhalte klären – Kompetenzen diagnostizieren – Schüler*innen fördern 9

Torsten Steinhoff
Wortschatz – im Zentrum des Deutschunterrichts 13

Lesen / Literarisches Verstehen

Steffen Gailberger / Gerrit Helm / Daniel Nix
Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe
16 Fragen und Antworten zur systematischen schulischen Förderung des analogen und digitalen
Lesens 38

Iris Kruse
Literarisches Lernen in der Primarstufe
Das Lesetagebuch als Lern- und Beobachtungsinstrument zur Förderung von literarischen
Kompetenzen 94

Martin Leubner
Literarische Texte und digitale Medienproduktionen strategieorientiert untersuchen und
verstehen 119

Volker Frederking
Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern 146

Jörn Brüggemann
Literarisches Verstehen instruieren und unterstützen
Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben 178

Schreiben

Johanna Fay
Rechtschreiblernen in der Primarstufe 214

Swantje Weinhold / Sarah Jagemann
Rechtschreiblernen in der Sekundarstufe I 243

Thorsten Pohl
Texte schreiben in der Grundschule 277

Olaf Gätje
Schreiben in der Sekundarstufe I 298

Astrid Neumann
Schreiben in der Sekundarstufe II 322

Sprachbewusstheit und Deutsch als Zweitsprache

Anja Wildemann
Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und Sekundarstufe 346

Florian Melzer
Modellierung, Diagnose und Förderung von Sprachbewusstheit in der Sekundarstufe 376

Julia Ricart Brede / Sibylle Draber
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit in der Grundschule 399

Magdalena Michalak
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I erfassen und fördern 443

Sprechen und Zuhören

Ulrike Behrens / Elke Düsing
Hören, Hörverstehen, Zuhörkompetenz und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe 466

Marita Pabst-Weinschenk
Vortragen und Präsentieren im Webzeitalter 489

Michael Krelle
Gesprächskompetenz in der Grundschule und der Sekundarstufe I entwickeln
Konzepte und didaktische Erläuterungen 522

Carmen Spiegel
Gesprächskompetenzen in der Sekundarstufe II 542

Elke Grundler
Mündliches Argumentieren 562


Die Autorinnen und Autoren 596